[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Stabilisierung Abstimmspannung Klein Hummel ET 20

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Dez 02, 2021 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2021 11:31 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 8:23
Beiträge: 826
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Bernhard,

ich muss gestehen, dass ich mir beim Ersatz gar keine so großen Gedanken gemacht habe. Es ist einfach so, dass ich vom BC547 eine ganze Schachtel neue hier habe :wink: und vom BC107 nicht... Von diesem außerdem auch nur alte Lagerware.

Zum ersten Testen hatte ich drei BC550 d'rin. Hatte auch funktioniert... :roll:

Nun zur Vorstellung:
Dank eurer Hilfe nun wieder voll einsatzfähig: Meine Alltagsanlage aus 1969 (geringfügig älter als ich :lol: )

Dateianhang:
IMG_2880-1.jpg
IMG_2880-1.jpg [ 109.67 KiB | 220-mal betrachtet ]


und die Lautsprecher dazu

Dateianhang:
IMG_2881-1.jpg
IMG_2881-1.jpg [ 124.05 KiB | 220-mal betrachtet ]


Viele Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2021 21:50 
Offline

Registriert: Fr Nov 18, 2011 0:30
Beiträge: 565
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg,

sieht gut aus, auch die Hölzer (Buche?) sehen aus wie neu.

Viel Spaß damit

Bernhard

PS: BC550 = BC547 mit niedrigeren Rauschgrenzen, sonst gleich, er gehört also auch zur "Familie".
BC547B habe ich auch auf Vorrat, das sind (waren) die am häufigsten verwendeten Transistoren.
Heute werden überwiegend SMD-Bauformen verwendet wie BC847. Die enthalten aber auch das gleiche Chip, nur anders "verpackt".
So lebt der Inhalt des BC107 aus den 1960-er Jahren immer noch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum