[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu Grundig C6200

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2020 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Grundig C6200
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2020 15:19 
Offline

Registriert: Di Apr 21, 2020 19:34
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin,

was ist das für ein Phänomen:
Wenn ich das Gerät einstecke und mit dem Finger (Rückseite von Finger) über eine Metallblende streiche, spüre ich ein leichtes Kribbeln.
Kribbeln ist das falsche Wort, eher spürt man sowas wie einen Stick n Slip Effekt.
Wenn ich den Finger still halte, ist es nicht, es muss eine Bewegung da sein, trockene Haut verstärkt den Effekt.
Drehe ich den Stecker um, ist es weg. Das Gerät muss dazu nicht eingeschalten sein.
Die Blende hat aber keine el. Verbindung nach innen. Es ist innen komplett Kunststoff verkleidet.
Auch die Chassis Schrauben greifen ins Kunststoff.
Es ist die obere Blende mit Lautstärken und Klangregler.
Die anderen metallischen Teile haben das nicht.
Bei Batteriebetrieb ists auch nicht.
Das muss irgendeine Induktion sein?

Ich hatte das gleiche Gerät in einer Kindheit, ich meine mich zu erinnern, dass das damals auch der Fall war.


Das Gleiche hat mein überholter Siemens Klangmeister RG82 auch.
Auch hier keinerlei el. Verbindung nach innen. Auch hier wieder die Blende um die Regler.


LG
Christian


Zuletzt geändert von christian078 am Fr Mai 01, 2020 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Grundig C6200
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2020 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 17:49
Beiträge: 7026
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das wird ein kapazitiver Effekt der Netzspannung sein, da vom Gerät zur Erde keine direkte Verbindung besteht
Bei Geräten mit einer 2 drahtigen Zuleitung der Netzspannung wohl normal.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Fr Mai 01, 2020 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Grundig C6200
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2020 15:53 
Offline

Registriert: Di Apr 21, 2020 19:34
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Genau, beide mit zweiadrigem Kabel.


Danke
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Grundig C6200
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2020 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 23:02
Beiträge: 622
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, eine Kapazität zwischen Phase der Netzspannung und der Metallblende. Da diese Kapazität sehr klein ist, kann nur extrem wenig Strom fließen, daher bleibt der Effekt für den Menschen ungefährlich. Die Spannung, die sich auf der Blende aufbaut, bricht sofort zusammen, wenn der mehr oder weniger feuchte Finger die Blende berührt. Nur in der Nanosekunde der Berührung liegt am Finger eine nennenswerte Spannung an. Das spürt man. Ist aber ohne Bedeutung.


Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausM und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum