Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

AFC mit Varicap
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=69&t=30845
Seite 1 von 1

Autor:  AlfredG [ Mo Okt 26, 2020 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  AFC mit Varicap

Hallo,
ich habe gerade ein altes RFT Radio auf dem Tisch. Die AFC ist mit einer Kapazitätsdiode realisiert. Eigentlich nichts besonderes..
Dateianhang:
afc.jpg

Aber wie kann das funktionieren? Die Spannung vom Ratio schwankt zwischen -5 --- +5 Volt. Die Kapazitätsdiode funktioniert doch eigentlich nur in Sperrrichtung als solche und dann auch erst so "richtig" ab 5 Volt. Sie müsste also vorgespannt werden. Das ist aber hier nicht der Fall.
Vielleicht kann mir da jemand die Sache erklären?

Gruß Alfred

Autor:  Radiowerkstatt [ Di Okt 27, 2020 8:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AFC mit Varicap

Hallo Alfred.
64 Kliks und keine Wortmeldung.
Ist auch nicht ganz einfach, oder doch?
Stell dir vor, der Ratio gibt z.Zt. Null-Volt gegen Masse ab oder der Umschalter AFC on/off steht auf „off“.
Die Kette R108, R904 und R218 liegt somit auch an Masse.
Die Diode D102 ist via C124 an die Kreispannung vom Oszillator angekoppelt.
D102, C104 und die Kette der Rs’ bilden eine Gleichrichteranordnung.
An der Diode stellt sich eine negative Vorspannung ein. Ganz gleich welche Frequenz der Osz. hatt.

Vom Ratio genuegen in etwa +/ - 0,5 oder 1,0Volt um den Oszilator zu regeln.
Wenn an der Diode –1Volt oder mehr stehen, werden die 0,5Volt vom Ratio addiert oder subtrahiert.
Das ist die Funktion. Die +/- 5 Volt werden nicht gebraucht, wenn die AfC „on“ ist.
HM.K.

Autor:  hoeberlin [ Di Okt 27, 2020 9:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AFC mit Varicap

Hallo, Zusammen,

ich hatte das gestern abend spät gesehen, und mir auch schon überlegt, daß das so sein müßte, da ja die geforderte Frequenzänderung des Oszillators relativ gering ist.

Aber ich hätte das nicht so gut erklären können!

Danke an unseren Experten!

Viele Grüße aus Berlin, Henning

Autor:  Didi [ Di Okt 27, 2020 9:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AFC mit Varicap

Hallo

Ich bin auch einer von den Clickern . Ja es ist nicht einfach zu erklären.Noch zu erwähnen ist, daß eine Kapazitätsdiode eine Siliziumdiode ist und auch in Leitrichtung bis 0,7 Volt sperrt . Durch die Wiederstandskette kommt keines Falls +/- 5 Volt an der Diode an ( eigene Meßerfahrung z.B. an einen R160 ), aber es genügt um die Oszillatorfrequenz zu regeln .
MfG. Didi

Autor:  AlfredG [ Di Okt 27, 2020 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AFC mit Varicap

Danke für die Erklärung, die HF habe ich nicht bedacht. Die +-5 Volt hab ich am Punkt 7 gemessen und nicht direkt an der Diode.

Alfred

Autor:  Didi [ Di Okt 27, 2020 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AFC mit Varicap

Hallo Alfred

Es gab auch Radios mit Fest-AFC (war die AFC nicht abschaltbar ) . Dort wurde die AFC Spannung mittels Dioden begrenzt .

Dateianhang:
Fest AFC.jpg


Mfg. Didi

Autor:  AlfredG [ Di Okt 27, 2020 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AFC mit Varicap

Hallo Didi,
irgendwie scheint es ja zu funktionieren :-)
Leider ist das Radio schon wieder beim Auftraggeber, sonst könnte ich noch etwas experimentieren. Das Datenblatt ist für diese kleinen Spannungen auch nicht sehr hilfreich.
Dateianhang:
ba125.jpg

Vielleicht werde ich das nochmal an einem anderen Tuner ausprobieren, es ist ja bald Winter.

Alfred

Autor:  Munzel [ Fr Okt 30, 2020 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AFC mit Varicap

Das funktioniert sogar sehr gut. Im Capri hat die AFC einen Haltebereich von über 2MHz.

Autor:  AlfredG [ Fr Okt 30, 2020 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AFC mit Varicap

@munzel genau darum geht es ja, das ist sie nämlich vorgespannt.

Alfred

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/