Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Telefunken RT200
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=69&t=31733
Seite 1 von 1

Autor:  Tiger [ Fr Aug 06, 2021 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Telefunken RT200

Habe hier zwei Exemplare, die Akkus wurden schon durch neue ersetzt. Aber jetzt "spinnt" die Elektronik, kann da jemand helfen.

Autor:  röhrenradiofreak [ Sa Aug 07, 2021 11:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken RT200

Wenn ich das richtig deute, bilden Q224 und Q225 eine Power-On-Reset-Schaltung, die nur wirkt, wenn der Akku leer ist. Mess mal, ob an C276 Spannung anliegt (bei eingeschaltetem Gerät 4,7V, bei ausgeschaltetem Gerät etwas weniger). Bei eingeschaltetem Gerät müssen am Collector von Q224 ebenfalls 4,7V liegen. Dann einmal kurzzeitig Collector und Emitter von Q225 brücken, das sollte einen Reset auslösen.

Lutz

Autor:  Tiger [ So Sep 05, 2021 22:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken RT200

Hallo Lutz, entschuldige die sehr späte Antwort. Mit Messen sieht es bei mir schlecht aus, ich bin kein Bastler und habe auch keine tauglichen Werkzeuge. Was mir helfen könnte wäre ein "alter Fuchs", möglichst nicht zu weit entfernt von 46325, der die Geräte durchschaut und falls möglich repariert.

Schöner Gruß,

Raimund

Autor:  Munzel [ Mo Sep 06, 2021 9:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken RT200

Hallo,

das Forum gibt Hilfe zur Selbsthilfe, es handelt sich also nicht um ein Online-Reparaturcafé. Das ist einfach eine Frage der Haftung.
Zu einer Reparatur gehört eine abschließende Überprüfung der elektrischen Sicherheit. Das darf nicht Jeder.
Wenn man seine Geräte hingegen selbst repariert, ist man auch nur selbst dafür verantwortlich.


MfG
Munzel

Autor:  Tiger [ Sa Sep 11, 2021 21:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken RT200

Schade, was machen Liebhaber solcher Geräte, die nicht basteln können ? Kann jemand einen Reparaturbetrieb empfehlen ?

Autor:  Hobbybastler [ So Sep 12, 2021 1:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken RT200

Hallo,

schau doch mal nach einem Reparatur-Café, manche reparieren solche Geräte.


Grüße

Martin

Autor:  Tiger [ So Sep 12, 2021 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken RT200

Danke, ich schau´mich mal um.

Schöner Gruß, Raimund

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/