Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Das ewige Problem: kratzende Lautstärkepotis
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=69&t=32385
Seite 1 von 1

Autor:  Lo6K39 [ Mo Apr 04, 2022 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Das ewige Problem: kratzende Lautstärkepotis

Was tun wenn der kleine flache Poti kratzt? Welches Spray kann man bedenkenlos verwenden ohne die Kohleschicht zu schädigen?

Autor:  eabc [ Mo Apr 04, 2022 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das ewige Problem: kratzende Lautstärkepotis

U.a. geht das mit "Oszillin"T6 von Teslanol Chemie

Autor:  hoeberlin [ Mo Apr 04, 2022 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das ewige Problem: kratzende Lautstärkepotis

Eine weitere Problematik kann sein, daß durch defekte Koppelelkos eine Gleichspannung an der Schleifbahn liegt.

Dieses führt ebenfalls beim verstellen zu Störgeräuschen und kratzen.

Nachmessen hilft.

VG Henning

Autor:  Lo6K39 [ Di Apr 05, 2022 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das ewige Problem: kratzende Lautstärkepotis

eabc hat geschrieben:
U.a. geht das mit "Oszillin"T6 von Teslanol Chemie

Danke, werde ich mal bestellen!

Autor:  Lo6K39 [ Di Apr 05, 2022 15:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das ewige Problem: kratzende Lautstärkepotis

hoeberlin hat geschrieben:
Eine weitere Problematik kann sein, daß durch defekte Koppelelkos eine Gleichspannung an der Schleifbahn liegt.

Dieses führt ebenfalls beim verstellen zu Störgeräuschen und kratzen.

Nachmessen hilft.

VG Henning

Liegt definitiv am Poti, da sind vorallem am Anfang Unterbrechungen durch Dreck...

Autor:  röhrenradiofreak [ Di Apr 05, 2022 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das ewige Problem: kratzende Lautstärkepotis

Wenn Du Pech hast, ist in dem Bereich, in dem das Poti sehr häufig verstellt wurde, die Widerstandsbahn weggerieben. Dann hilft kein Reinigen.

Manchmal kann man dann aber den Schleifer leicht verbiegen, damit er nicht auf der weggeriebenen Bahn kontaktiert, sondern knapp daneben.

Lutz

Autor:  radio-hobby.de [ Mi Apr 06, 2022 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das ewige Problem: kratzende Lautstärkepotis

Mit weichem, ziemlich stumpfem Bleistift vorsichtig über die Widerstandsbahn malen, insbesondere dort, wo es kracht.

Ist es ein Kohle-Schleifer oder ein metallischer Schleifer? Manchmal hilft das Verbiegen des Schleifers auch, um den Andruck etwas zu verstärken.

Viel Glück,
Georg

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/