Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Germanium Transistor prüfen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=69&t=33164
Seite 1 von 1

Autor:  harm [ Fr Mär 03, 2023 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Germanium Transistor prüfen

Liebe Spezialisten,

heute wollte ich die Reparatur meines Beomaster 900 beginnen, bei dem auf der Verstärkerplatine ein ganzer Bereich aufgeraucht ist. Unter anderem sind auch einige Germaniumtransistoren hin.
Nun bin ich schon ganz am Anfang gescheitert, bei dem Versuch, Kollektor, Emitter und Basis an einem AC 188K zu bestimmen, den ich als Ersatz einsetzen will.
Jürgen K. hatte hier im Forum mal gepostet, wie man Silizium Transiostoren testet, das war bei meinen Germaniumtypen erfolglos (oder mein Messgerät war ungeeignet).
Vielleicht wisst Ihr ja aus dem Handgelenk, welches von dem Beinen beim AC188k (TO-1K) welche Funktion hat?

Vielen Dank und schönes Wochenende allen!

Hier die Anleitung von Jürgen K.:

"Dann will ich es mal versuchen:

Einen Pol des auf „Widerstand“, z.B. 100 kOhm Messbereich, gestellten Analog-Vielfachmessgerätes an den Anschluss „B“ = Basis des Transistors. Den zweiten Pol an „E“ = Emitter und danach an „C“ = Collektor des Transistors. Beide mal gibt es keinen Zeigerausschlag.

Dann umgedreht: den zweiten Pol an „B“, den ersten abwechselnd an „E“ und „C“. Jetzt: jeweils Zeigerausschlag, ca. 2/3 oder 3/4 der Skala.

(Oder es ist umgekehrt: erst 2 x Zeigerausschlag, dann, beim Umpolen, 2 x kein Zeigerausschlag.)

Danach je ein Pol an „E“ und an „C“ legen: kein Zeigerausschlag. Umgepolt: auch kein Ausschlag zwischen „E“ und „C“.

Dann ist ein Silizium-Allerweltstransistor eigentlich in Ordnung ( Spezialfälle wie Darlington oder Diode zwischen C und E oder Germaniumtransistoren seien hier mal ausgenommen).

Autor:  fritz52 [ Fr Mär 03, 2023 18:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Germanium Transistor prüffen

....evtl. hilft das : https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_ac188.html

Autor:  harm [ Fr Mär 03, 2023 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Germanium Transistor prüfen

Das sieht gut aus, danke!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/