Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Neumann Gefell HH710 keine Sendeleistung
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=70&t=31636
Seite 1 von 1

Autor:  tornadofilm [ Sa Jun 26, 2021 22:55 ]
Betreff des Beitrags:  Neumann Gefell HH710 keine Sendeleistung

Ich sitze ein bischen an einem alten Neumann drahtlos welcher sich auf 36,7mhz tummelt. Die Modulation ist Klasse nur die Ausgangsleistung, angegeben mit 30mw, ist eher bescheiden. Im Vergleich zu einem Sennheiser mikroport, auch 30mw, ist nach gut der halben Strecke ende. Auch der Indikator vom Empfänger zeigt das in etwa an. Nur bin ich weis Gott kein HF Fan, daher hätte ich gern einen Tipp woran es liegen könnte. Die Frequenz stimmt genau und die BF wurden auch nicht verleiert.

https://ibb.co/pR1fcbL

Gruss Torsten

Autor:  eabc [ So Jun 27, 2021 6:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neumann Gefell HH710 keine Sendeleistung

Moin Thorsten,
neben den mehr oder weniger anfälligen Elkos, prüfe die Spannungen auf Ripple und Einhaltung der Toleranzen, besonders am T10 dem HF-Treiber mit dem Trimmpoti R 33 und T11, dem HF Endverstärker.

Autor:  röhrenradiofreak [ So Jun 27, 2021 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neumann Gefell HH710 keine Sendeleistung

Bist Du sicher, dass es an der Sendeleistung liegt? Vielleicht gibt es ein Problem mit der Sendeantenne, z.B. könnte das Kabel an der Stelle, wo es aus dem Mikrofongehäuse tritt, abgeknickt sein. Es könnte auch sein, dass die Empfindlichkeit des zugehörigen Empfängers schlechter ist als die des Sennheiser-Empfängers.

Lutz

Autor:  tornadofilm [ So Jun 27, 2021 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neumann Gefell HH710 keine Sendeleistung

Zitat:
Es könnte auch sein, dass die Empfindlichkeit des zugehörigen Empfängers schlechter ist als die des Sennheiser-Empfängers.

Am originalen Transfonempfänger aus Freiberg/Sachsen, ist das Sennheiser Mikro auch um Längen stärker in der Feldstärke.
Um ehrlich zu sein ist die Drahtantenne von der Länge her angelehnt an das HH720, was aber im 70 Mhz Bereich liegt. Eigentlich müßte die Antenne dann doppelt so lang sein. Aber über einem meter Draht an der Keule, ich weis nicht.

@ eabc Ich werde mal nachsehen ob an T10 Emitter die 0,34 Volt anliegen, Werte für T11 gibt die schaltung ja nicht an.
Auch die 800mV HF an BF 2 kann ich leider nicht nachmessen.

Autor:  röhrenradiofreak [ So Jun 27, 2021 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neumann Gefell HH710 keine Sendeleistung

Wenn die Sendeantenne kürzer ist als 1/4 Wellenlänge, sollte in Reihe mit der Antenne eine Spule geschaltet sein, die die fehlende Länge nachbildet, so dass die Antenne für die Sendefrequenz in Viertelwellenresonanz ist. Wenn diese Spule fehlt, wird deutlich weniger Leistung abgestrahlt, so dass die Reichweite in die Knie geht.

Lutz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/