Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Styroflex Doppel Kondensator
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=70&t=32559
Seite 1 von 1

Autor:  onlyson [ Mo Jun 27, 2022 7:27 ]
Betreff des Beitrags:  Styroflex Doppel Kondensator

Einige Polystyrolkondensatoren wurden konstruktiv gepaart, zum Beispiel Siemens B31073, RFT TGL200-8423
Bild
Was war der Sinn? Ein Kollege hat ein Paar Kondensatoren zerlegt, die Richtung der Folienwicklung stimmt überein, so dass die Induktivität nicht so reduziert wurde.
Wer weiß das genau?
Übersetzt mit Google, im Deutschen ist es nicht stark.

Autor:  hoeberlin [ Mo Jun 27, 2022 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Styroflex Doppel Kondensator

Gemäß der im Hintergrund sichtbaren Datenangabe mit 1% Toleranz gehe ich davon aus, dass jeweils 2 gemessene Exemplare, die zusammen möglichst genau die Sollkapazität ergeben, zusammensortiert wurden.

Damit lassen sich Bauteile mit der normalen Toleranz ( z.B. +-10% ) weiterverwenden, während ansonsten viel Ausschußproduziert werden würde.

Um z.B. einen Sollwert von 470pF zu erreichen, können die Sollwerte in der Produktion auf 235 pF eingestellt werden. Die sich dann ergebene Produktion wird nach tatsächlichen Meßwerten sortiert, und es kann dann automatisiert z.B. ein +6% und ein -6% kombiniert werden, und schon landet man punktgenau auf dem Sollwert von 470pF.

VG Henning

Autor:  Radiowerkstatt [ Mo Jun 27, 2022 17:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Styroflex Doppel Kondensator

hallo
50Stueck mit 39.400 pF und+/- 1% kann man nur mit Paarung herstellen
mfg hans

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/