Gestern abend schauten wir in einer Gaststätte das Frauen-Fußball-EM-Endspiel.
Nach etwa einer Stunde, kurz vor dem 1:1, fielen plötzlich Bild und Ton aus. Der Bildschirm wurde schlagartig dunkel, eine Fehlermeldung gab es nicht.
Sogleich wurde an mehreren Tischen mit Smartphones weitergeschaut, während die Wirtin versuchte, den Fernseher wieder in Gang zu bringen. Später unterstützte sie dabei ein Gast, der sich ein wenig mit Fernsehen über Internet auskannte. Nachdem einige Zeit vergangen war und dies nicht gelang, zahlten einige Gäste und gingen.
Trotz verschiedener falscher Fehlermeldungen (Wlan nicht verfügbar, gewünschter Anbieter nicht verfügbar usw.) wurde klar, dass der Magenta TV-Receiver die Ursache war: Nach einem Neustart, der etwa 2 Minuten dauerte, erschien für einen kurzen Sekundenbruchteil ein Bild, dann stürzte er gleich wieder ab.
Irgendwann gelang es, den Receiver zur Aktualisierung seiner Software zu überreden. Diese dauerte etwa 10 bis 15 Minuten, danach konnten wir die letzten Minuten der 2. Halbzeit der Verlängerung sehen.
Manche Gäste sahen das gelassen und meinten, so etwas könne vorkommen. Andere waren stocksauer und erklärten der Wirtin, wenn sie nicht dafür sorge, dass so etwas nicht wieder passiert, würden sie zukünftig woanders schauen. Vor einiger Zeit war das Gleiche schon einmal passiert.
Schöne neue Welt...
Lutz
|