Loewe Opta Bella nicht Ausschaltbar!

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
FernsehFritze1
Philetta
Philetta

Loewe Opta Bella nicht Ausschaltbar!

Beitrag von FernsehFritze1 »

Hallöle,

Ich habe ein Problem mit einen Loewe Opta Bella Luxus Gerät. Und zwar lässt es sich nicht ausschalten.
Nun habe ich auf einer Internet Auktionshausseite nach Ersatzt gesucht und da ist mir aufgefallen, das fast jedes dort angebote Radio von dem Typ dieses Problem hat. Viele waren micht Netztschalter ausgerüstet. Scheint wohl ein konstruktions fehler zu sein.

Nunja meine Frage ist nun, ob man dieses Problem lösen kann? Ich finde dort einfach keinen Fehler. Die Taste lässt sich gut drücken. Ich habe Zusätlich die Mechanik neu geölt und die Kontakte mit Kontaktspray gereinigt aber nichts hilft. Wo kann dort noch etwas kaputt sein?

:danke:
Fernmelder
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Loewe Opta Bella nicht Ausschaltbar!

Beitrag von Fernmelder »

Moin Fernsehjeck,

evtl. sind die Kontakte verklebt (Verschweisst). Das habe ich bei vielen Geräten schon gehabt. Ist da nen normaler Kippschalter drin der mit einer Feder geschaltet wird? Zumindest trifft diese Schaltungsart auf sehr vielen Herstellern und Geräten zu.

Diesen Schalter kann man manchmal auch mit 2 Schlitzschrauben öffnen. Darin befindet sich entweder eine Kugel oder was Hantelähnliches. Evtl. liegt das das Problem. Schwierig wird dann wieder die Montage des Schaltergehäuse wenn das restliche Gehäuse nicht abbschraubar ist.
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---