Frage zu Braun
-
- Kuba Komet
Frage zu Braun
Hallo
eine frage wie sind eigentlich die Braun Röhrenradios ?
MfG
eine frage wie sind eigentlich die Braun Röhrenradios ?
MfG
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Frage zu Braun
Hi Oldradio,
Inwiefern *Wie sind Braun Radios*
Also von der Technik her sind sie nicht schlecht, und solide gebaut--> Meine Meinung.
Das Design gefällt mir wiederum nicht so gut, aber das ist Geschmackssache.
Definiere mal, was du meinst.
Grüße Manu
Inwiefern *Wie sind Braun Radios*
Also von der Technik her sind sie nicht schlecht, und solide gebaut--> Meine Meinung.
Das Design gefällt mir wiederum nicht so gut, aber das ist Geschmackssache.
Definiere mal, was du meinst.

Grüße Manu
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nachfolgend findest du viel Wissenswertes über Braun-Radios:
http://www.historische-radios.info/firm ... aete04.htm
http://www.historische-radios.info/firm ... aete04.htm
-
- Kuba Komet
Hallo.
ich meinte warum man so wenig davon hört.
Mfg
ich meinte warum man so wenig davon hört.
Mfg
Gruß Helmut
---------------------
---------------------
-
- Kuba Komet
Das hat wohl zwei Gründe, denke ich:
1. Das Design findet weniger Anklang, dabei ist das Besondere an den Geräten eben diese minimalistische Strenge. Klassiker der modernen Formgestaltung und des neuen Designs.
2. Die Geräte werden, so sehe ich das, besonders wegen des Designs gesucht und auch gekauft. Die Preise dabei sind immer sehr hoch, was auch wenig Masse bedeutet.
Unter dem Strich bleibt ein kleiner Kreis von Sammlern, die sich damit beschäftigen. Und ebenso wenig hört man davon.
Gruß Ralph
1. Das Design findet weniger Anklang, dabei ist das Besondere an den Geräten eben diese minimalistische Strenge. Klassiker der modernen Formgestaltung und des neuen Designs.
2. Die Geräte werden, so sehe ich das, besonders wegen des Designs gesucht und auch gekauft. Die Preise dabei sind immer sehr hoch, was auch wenig Masse bedeutet.
Unter dem Strich bleibt ein kleiner Kreis von Sammlern, die sich damit beschäftigen. Und ebenso wenig hört man davon.
Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
-
- Kuba Komet
Hallo
Sind die Braun Geräte so Teuer ??
MfG
Sind die Braun Geräte so Teuer ??
MfG
Gruß Helmut
---------------------
---------------------
-
- User gesperrt
Die Braun Geräte aus der Ära des Dieter Rams habe eine konsequent schlichte Design-Linie, zeitlos-modern. Manche sagen jedoch auch etwas überspitzt, dass die Geräte den Charme eines Toasters haben. So scheiden sich die Geister. Die aufgerufenen Sammlerpreise halte ich i.d.R. für überzogen. Technisch gesehen boten die Geräte so gut wie keine besonderen Eigenschaften, waren eher Mittelklasse. Das aber ist nur meine völlig unmassgebliche, persönliche Meinung.
Grüße,
Herbert
Grüße,
Herbert
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich kene mich mit Braun Rörengeräten nicht aus. Die Transistorgeräte waren sehr unterschiedlich. Die Kompaktanlagen waren nichts besonderes, von der Technik her. Das Design stand hier im Vordergrund. Ich habe in meiner HiFi-Anlage einen Braun regie 520. Dieses Gerät sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch ein technisch hervorragender Receiver. Der hat 1974 mal ca. 1800 DM gekostet und war damals wohl High End.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.
RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Röhre gut, alles gut

-
- Geographik
Hallo allerseits,
nach meiner Meinung sind die Braun Geräte reine Design-Objekte mit durchweg mittelmässiger Technik. Mittlerweile sind sie wegen des damals aussergewöhnlichen Designs zu Kultobjekten mit geringem praktischen Nutzwert geworden. Und wie bei allem ist es auch hier Geschmacksache diese Dinger schön zu finden und vom "Wahnsinn" des Käufers abhängig, welcher Preis für ein solches Teil bezahlt wird...
Meine Angaben und Erfahrungen basieren auf der Röhren-Ära dieser Geräte - bezüglich der Transistor Ära kann ich mich nur über die, aus meiner Sicht, weitgehende Geschmacklosigkeit dieser Kreationen äußern. Aber bezüglich Geschmack gibt es, vielleicht zum Glück, keine verbindliche Norm - sonst würde auch so manche Weiblichkeit ihr Leben in absoluter Unberührtheit verbringen.
nach meiner Meinung sind die Braun Geräte reine Design-Objekte mit durchweg mittelmässiger Technik. Mittlerweile sind sie wegen des damals aussergewöhnlichen Designs zu Kultobjekten mit geringem praktischen Nutzwert geworden. Und wie bei allem ist es auch hier Geschmacksache diese Dinger schön zu finden und vom "Wahnsinn" des Käufers abhängig, welcher Preis für ein solches Teil bezahlt wird...
Meine Angaben und Erfahrungen basieren auf der Röhren-Ära dieser Geräte - bezüglich der Transistor Ära kann ich mich nur über die, aus meiner Sicht, weitgehende Geschmacklosigkeit dieser Kreationen äußern. Aber bezüglich Geschmack gibt es, vielleicht zum Glück, keine verbindliche Norm - sonst würde auch so manche Weiblichkeit ihr Leben in absoluter Unberührtheit verbringen.

...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bei der Braun TC 45/3 würde ich die Technik als durchschnittlich bezeichnen. Die Verarbeitung ist etwas schlampig, vor allem die Verdrahtung, Plattenspieler gibt es auch bessere.
https://picasaweb.google.com/lh/photo/Y ... directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/Y ... directlink
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Röhre gut, alles gut

-
- Kuba Komet
Hallo
Ich habe noch den Braun 99 UKW herumstehen,den wollte ich immer mal Restaurieren.

MfG
Ich habe noch den Braun 99 UKW herumstehen,den wollte ich immer mal Restaurieren.

MfG
Gruß Helmut
---------------------
---------------------
-
- Geographik
Ja mach das mal. Ist doch ein feines Gerät!...den wollte ich immer mal Restaurieren.
paulchen
-
- Geographik
Hab einen RC61b,schaut genau so aus wie dieser(isses sogar das selbe?),meinem fehlt leider die Rückwand.Oldradio hat geschrieben:Hallo
MfG

Der Kleberrest oben rechts ist mitlerweile entfernt,ging mit Petroleum ganz gut.
Mfg.
Mario
Mario
-
- Kuba Komet
Gruß Helmut
---------------------
---------------------
-
- Geographik