Ich denke mal, Du meinst den E-Staten an der Front und nicht die Hochtöner in den Seiten.
E-Staten sind von Natur aus recht leise und sollen nur den Hochtonanteil unterstützen. Die abgestrahlten Frequenzen sind sowieso im absoluten Hochtonbereich zu suchen. Bei normaler Zimmerlautstärke sollte der E-Stat im Radio nur leise aber klar zu verstehen sein (zur Not mal die anderen Lautsprecher abklemmen und durch Ersatz-R ersetzen).
So er wirklich viel zu leise ist, ist meist Oxidation schuld. Die tritt genau an der Kontaktfläche Membran/Anschluß auf. Mit einem Glasfaserstift lässt sich da in der Regel ein kleines Wunder vollbringen. Dein E-Stat lässt sich kinderleicht zerlegen.
Irgendwo hatten wir auch schonmal so einen ähnlichen Thread - glaube ich.
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das Problem da auch schon angesprochen.
Aber wenn ich mich recht erinnere handelte es sich da um ein anderes Tannhäuser Modell.
Der verbaute Lautsprecher gehört allerdings mit zu den lautesten E-Staten in Radios die ich kenne (zu den größten sowieso).
Ich habe die Dinger schon recht oft auf gehabt und konnte sie bisher immer wieder zur Arbeit überreden.
Also nur Mut.
Ergäzende Frage dazu: Ich hab bei meinem AEG auch einen Elektrostaten, da hat sich der Schalltrichter offensichtlich vom Piezoplättchen abgelöst. Kann man das irgendwie wieder befestigen. Auch ohne das hört man deutlich den Unterschied, aber es wär halt schöner, wenns wieder so wäre wie ursprünglich vorgesehen.
Ne, Spaß beiseite, stelle mal ein paar Bilder ein, woher sollen wir wissen welches Gerät, welcher Lautsprecher...
Bild wäre besser, da nicht unbedingt jeder das Radio besitzt und sich auch so ein "Bild" machen kann.
Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
Werd ich machen, ich dachte nur, vielleicht gibts irgendein Standardrezept, dass ich ohne das Foto auskomme.
Momentan steht die Kiste eh kurz vor Fertigstellung, bloss noch die Zierleisten draufnageln und dann ist das erste Projekt komplett.
uli12us hat geschrieben:Werd ich machen, ich dachte nur, vielleicht gibts irgendein Standardrezept, dass ich ohne das Foto auskomme.
Nein, eben nicht, hängt mit der Bauart des Lautsprechers zusammen. Bei einigen geht es fast problemlos, andere sind ein Fall für die Tonne. Bei letzteren könnte man noch..... Dazu ggf. später mehr.
Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
Schade, aber klär mich mal auf, wenn kein Elektrostat, dann ists denke ich ein Piezo. Was war dann nochmal Elektrostat, das hab ich bisher für ein und dasselbe gehalten, bloss halt eine andere Bezeichnung. Bändchen ist dann aber nochmal was anderes.
Diese Elektrostaten waren auch einer der Gründe, aus denen heraus ich mich eines Tages entschieden habe, mich ausschließlich mit Radios der Fa. Saba zu beschäftigen.
Sollte eines Tages ein guterhaltenes Exemplar eines anderen Herstellers mit defektem Elektrostaten in mein Haus geflattert kommen, unternehme ich mit Sicherheit erst garnicht den Versuch einer Rettung, der wird einfach durch einen normalen Hochtöner ersetzt.
Originalität steht bei mir nicht an erster Stelle, ein Radio muss lediglich gut aussehen und spielen.
Otto, ist nicht verkehrt, schliesslich hatten Saba Radios immer nen guten Ruf, ich hab selber noch so ein Mainai 12 dastehen, das klang solange es betrieben wurde hervorragend. Jetzt ist halt mal ne Kondikur angesagt. Leider schauts nicht unbedingt toll aus, eher wie ne Kiste vom Format Kindersarg. Ist ja auch schon aus Mitte der sechziger.