Das ideale Reiseradio

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Das ideale Reiseradio

Beitrag von holger66 »

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern aus dem Urlaub zurück. Ich würde ja immer wieder gerne ein Röhrenradio mitnehmen, aber bei der Gepäckintensität meiner Frau ist dafür leider kein Platz, trotz großem Kofferraum.

So nutze ich seit ewigen Jahren ein kleines Sony-Kästchen, ohne Digitalanzeige:

http://www.universal-radio.com/catalog/ ... fsw10.html

Vorteile: extrem niedriger Batterieverbrauch, guter Empfang mit UKW-Stereo, nur die Ansprechschwelle liegt etwas niedrig, so daß auch verrauschte Stationen noch in Stereo kommen. Das kann man sicher irgendwo nachstellen, hat jemand die Unterlagen ? Guter, selektiver AM-Empfang bis hinunter ins 60-Meter-Band, auf den einzelnen Bereichen überlappen die Bandenden die Enden der Rundfunkbänder weit.

Nachteile: keine Skalenbeleuchtung, kein Klangregler, keine manuelle Mono-Schaltung, insgesamt keine unnützen Extras.

Voriges Jahr konnte ich für einen Euro auf einem Trödelmarkt das zugehörige Netzteil bekommen, mit einem winzigen Hohlstecker, der leider wackelkontaktempfindlich ist. Brauchen tut man das nicht, aber naja....der Vollständigkeit halber.

Dieses Jahr mußte ein neuer Ohrhörer her, der alte zerbröselte im Gepäck. 10 Euro nagelneu vom Hersteller Sony, was soll man sagen ?

Ich kann das Gerät nur wärmstens empfehlen, auch die Wiedergabe über den Lautsprecher ist nicht so piepsig, weil das Gerät nicht zur allerkleinsten Kategorie zählt.

Was nehmt Ihr so mit auf Reisen, Urlaub oder Geschäftsreise ? Ist jemand da, der eine Philetta oder Sabine mitschleppt ?

H.
Zuletzt geändert von holger66 am Mo Aug 27, 2012 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Das ideale Reiseradio

Beitrag von rettigsmerb »

Naja Holger,

Philetta und Sabine bleiben daheim, wenn ich auf Reisen bin. Dafür fahren mein "Kleiner Süsser" (der Selbstbau-Mittelwellensuper mit Subminiaturröhren) und der "Derby" mit. EIN Röhrenradio MUSS einfach mit :D

Schöne Grüße,
Herbert
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Walterh »

Hallo Holger

Mich hat dieses Grundig Yacht Boy 450 schon auf diversen Reisen begleitet:
Grundig_YachtBoy450.jpg
Gruss, Walter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tannhäuser 61
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Tannhäuser 61 »

Bisher hatte ich als Röhrenradio nur einmal meine Allstrom-Philetta dabei, ansonsten wechsele ich zwischen dem Kofferradio Blaupunkt-Derby 660 von 1966 und dem grandiosen Radiorecorder Grundig C6000. Vom Empfang und dem Handling her mein absoluter Favorit auf Reisen. Leercassetten habe ich auch immer dabei....

Gruß
Thomas
Manne
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Manne »

Moin,

früher war immer mein Grundig Yachtboy 400 dabei, den hatte ich verkauft.
Nun ist es seit einiger Zeit der Degen DE1103

Das Radio wurde hier mal behandelt:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... ilit=degen

Ich hatte schon mal nachgedacht, eines von meinen 60er-Jahre-Transistorkoffergeräte mitzunehmen, hatte aber immer Angst, dass da was kaputt geht :wink: Nicht mal mein Telefunken Partner international würde ich aus Pingelligkeit mitnehmen, nicht das da noch'ne Schmarre drankommt :D

Gruß
Manne
Ben
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Ben »

Hallo in die Runde,

mein Reiseradio ist seit Ewigkeiten ein winziges Grundig-Taschengerät. Das hat eine praxisgerecht durchdachte Lederhülle, die man nach hinten umklappen kann und so das Radiochen pultartig schräg aufstellen kann, es hat UKW/stereo, MW, KW und im ausgeschalteten Zustand einen sagenhaften Batterieverbrauch.

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_yb_p_2000.html

Gruß Ben
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

Mein Favorit ist der Siemens RK651, wohl ursprünglich ein Gerät von Sangean, wenn ich das richtig gelesen habe:

http://www.radiomuseum.org/r/siemens_wo ... rk651.html

Bei meinen Eltern ist es, seit Kauf 1971 unangefochten, ein Grundig C 4000, da er auch zusätzlich die Möglichkeit hat, Kassetten abzuspielen. Das Gerät hat eine wirklich unglaublich gute Qualität, denn es wird von meinen Eltern nicht nur im Urlaub betrieben; in der restlichen Jahreszeit dient es meiner Mutter als Radio in der Küche mit angeschlossenem CD-Player. Somit ist es täglich in Betrieb. Das Gerät war damals zwar teuer, ist aber offensichtlich auch jede Mark wert gewesen und hat bis heute, mit einem Minimum an Service zwischendurch, noch nie schlapp gemacht :D .

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_c4000_1.html

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
Tannhäuser 61
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Tannhäuser 61 »

Hallo Ralph,

deine Eltern haben Geschmack ! :super:

Gruß
Thomas
xscotty1990
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von xscotty1990 »

Die C-Serie von Grundig scheint wirklich legendär zu sein.

Habe mir letzte Tage so ein altes Ding fertig gemacht, als Radio fürs Picknick oä.

Tauschen musste ich nur den Netzelko und einen Endstufentransistor weil sein Hütchen abgefallen war.
Nach dem Einschalten war ich begeistert, wie viele Sender man mit so einem Gerät reinbekommen kann. Das war halt noch
Wertarbeit.

Nur mal eine Frage: Das Ding frisst ja einige Babybatterien, wie lange wäre wohl die Laufzeit mit Batteriebetrieb?

Grüße

Marco
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."
Ben
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Ben »

Hallo xscotty,

das hängt vom jeweiligen Gerät ab. Der C-6000 hier neben meinem Schreibtisch (über den ich PC höre) bräuchte keine Baby-, sondern Monozellen, wenn ich ihn per Batterie "führe". Ich nehme aber den Netzanschluss. (Für den C-6000 gab es sogar einen NiCd-Akku, das nannte sich Grundig-"Dryfit"-Akku. Hersteller des Akkus war die Fa. Sonnenschein in Berlin, und dieser Akku kostete damals sagenhafte 70 DM. Und war nach kurzer Zeit morsch.)

Ansonsten spart - zumindest der C-6000 - dadurch, dass bei Batteriebetrieb die Skalenbeleuchtung aus ist. Außerdem wurde in der Anleitung empfohlen, bei Batteriebetrieb die Bass-Einstellung zu reduzieren, um NF-Leistung zu sparen.

Ich mach mal ein Foto von dem C-6000 hier neben mir, und stelle es gelegentlich rein.

Gruß Ben
Zuletzt geändert von Ben am Mi Aug 29, 2012 0:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Ben »

Schon haben wir's,

den abgewetzten C-6000 neben mir...

Bild

Das Ding macht für seine Größe einen umwerfenden Sound, hat selbst nach heutigen Maßstäben absolut verblüffenden UKW-Empfang, und war damals in den 70-er Jahren ausgesprochen teuer. Aber bis heute jeden einzelnen Pfennig wert. Auch wenn es nur noch als "PC-Abhöre" dient. Gimmick dabei: Es hat einen Stereo-Eingang, der schaltungstechnisch fachmännisch ist, also die beiden Kanäle entkoppelt auf Mono summiert. Solch detaillierte Sorgfalt gab es nur aus Fürth.

Gruß Ben

P.S.: Falls Serviceunterlagen nötig zu dem Teil, die habe ich noch und kann sie zur Verfügung stellen. Wurden von Onkel Max (der vermutlich auch fürs Design des C-6000 verantwortlich war, alles ist Geschmackssache) damals ja mitgeliefert.
Denis
Transmare
Transmare

Beitrag von Denis »

Hi,
ich nehme gerne meine Philetta Transistor mit. Der Empfang ist gut, die Batterien halten ewig und man hat auch etwas fürs Auge. :)

http://www.radiomuseum.org/r/philips_ph ... d22_2.html

Gruß
Denis
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"
uli12us
Transmare
Transmare

Beitrag von uli12us »

Absolut minimalistisch wär natürlich ein Detektorempfänger, da ist der Kopfhörer dafür das absolut gigantischste daran.
xscotty1990
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von xscotty1990 »

Um nochmal auf den Grundig C6000 zurückzukommen.

Heute als ich im Elektronikladen war, sah ich ein Plattencover, da musste ich schmunzeln:

http://www.metal4ruhrpott.de/files/2012 ... rtwork.jpg
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."
kriz
Opus
Opus

Beitrag von kriz »

Hab diesen hier:

(Netpic, nicht meiner)
Bild

Der Sound ist umwerfend :super:
Wo nimmt der bloß dieses Volumen und vor allem auch den Bass her, gehts noch :shock:
Unglaublich unglaublich unglaublich!!
Hat mein Dad gekauft und angeblich war der schweineteuer.

Im Videoclip von den Fanta4 "Danke" ist genau so einer zu sehen, zimlich am Ende :mrgreen:
Der Typ in der Leichenhalle und genau das Ding steht da.
Habs zum ersten mal gesehen und hätte vor Lachen fast den Kaffee ausgespuckt :mrgreen: