Mein neues Radio. Ein Weimar
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
-
- Royal Syntektor
Heute habe ich mich mal wieder an das Radio gemacht. Ich bin zu keinem Entschluss gekommen. Zur Erinnerung: Das Radio gibt nur ein lautes, nicht regelbares Brummen von sich. Das magische Band leuchtet, aber nichts tut sich wenn man am Sender Regler dreht. Hab mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

-
- † Geographik
Nach den Bildern zu urteilen, sind die alten Pappkondensatoren noch drin. Das Chassis hat vermulich das Gehäuse auch noch nicht verlassen. Die Spannungsmessungen wird für Martin auch nicht einfach, da die Angaben im Plan fehlen. Sockelbilder der Röhren fehlen auch. Da werden wir Martin wohl mit Sockelbildern unter die Arme greifen müssen, damit er weiß, an welchen Pins er Messungen durchführen muß. Zur Zeit wird er nicht wissen, wo der Pin g1 der EL84 ist, um das Brummen mit einem Masseschluß testweise abzustellen.
MfG Volkmar
MfG Volkmar
MfG Volkmar
Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
-
- Royal Syntektor
Ja ich glaube ihr müsst mir da schon unter die Arme greifen. Ich habe auch ein Messgerät mit dem man die Spannung messen kann. Ihr müsst mir dann nur sagen was ich machen soll und ich versuchen es dann nach zu machen.
Mir kommt es so vor, als ob das Teil mal unter Wasser gekommen ist, denn an manchen Teilen kann man Wasserränder sehen. Das Radio riecht auch irgendwie Feucht-Muffig. Vielleicht hat es irgendwo einen Kurzschluss verursacht?
Mir kommt es so vor, als ob das Teil mal unter Wasser gekommen ist, denn an manchen Teilen kann man Wasserränder sehen. Das Radio riecht auch irgendwie Feucht-Muffig. Vielleicht hat es irgendwo einen Kurzschluss verursacht?
-
- † Siemens D-Zug
Hallo,
auf Seite 1 dieses Threads hieß es, der Plan sei angekommen.
Es gibt anscheinend mehrere Plandarstellungen.
Ich habe hier einen mit zusätzlichen Sockeldarstellungen, bei dem dann dort Spannungen eingetragen sind. Zum Posten ist der aber zu groß.
Ich bringe mal zwei kleinere Ausschnitte, sodaß zumindest die Sache mit der EL84 mal durchgeführt werden kann.
Gruß
Rocco11
auf Seite 1 dieses Threads hieß es, der Plan sei angekommen.
Es gibt anscheinend mehrere Plandarstellungen.
Ich habe hier einen mit zusätzlichen Sockeldarstellungen, bei dem dann dort Spannungen eingetragen sind. Zum Posten ist der aber zu groß.
Ich bringe mal zwei kleinere Ausschnitte, sodaß zumindest die Sache mit der EL84 mal durchgeführt werden kann.
Gruß
Rocco11
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
hier mal der komplette Plan mit den Sockelbelegungen der Röhren und den zugehörigen Spannungen. Zu finden bei www.raupenhaus.de .
klick mich
Beste Grüße
DAC324
hier mal der komplette Plan mit den Sockelbelegungen der Röhren und den zugehörigen Spannungen. Zu finden bei www.raupenhaus.de .
klick mich
Beste Grüße
DAC324
-
- Royal Syntektor
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nein, leider kenne ich niemanden dort und ich zumindest komme auch nicht aus der Nähe.
Im RFT-Fan-Forum ist soweit ich weiß jemand aus Oldenburg. Das ist wenigstens nicht ganz so weit weg wie z.B. Darmstadt.
Ansonsten würde wohl nur Versenden übrig bleiben...
Beste Grüße
DAC324
Im RFT-Fan-Forum ist soweit ich weiß jemand aus Oldenburg. Das ist wenigstens nicht ganz so weit weg wie z.B. Darmstadt.
Ansonsten würde wohl nur Versenden übrig bleiben...
Beste Grüße
DAC324
-
- Royal Syntektor
Hallo !
es gibt ein paar neuigkeiten !
Martin hat mir das Radio "überlassen" im Tausch gegen mein restauriertes Grundig Typ 96. Ich hoffe das Radio wird bald kommen !
Ich werde dann mal schauen was ich machen kann !
Ich denke erstmal reinigen ölen und Kodies tauschen usw.
Danke ! und Frohe Ostern
Kevin
es gibt ein paar neuigkeiten !
Martin hat mir das Radio "überlassen" im Tausch gegen mein restauriertes Grundig Typ 96. Ich hoffe das Radio wird bald kommen !
Ich werde dann mal schauen was ich machen kann !
Ich denke erstmal reinigen ölen und Kodies tauschen usw.
Danke ! und Frohe Ostern

Kevin

-
- Royal Syntektor
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Diese Birnchen nennen sich Soffitte und sind ebenfalls "normal", nicht nur in Ostdeutschen Radios. Auch Tefifon (damit kennst Du Dich ja aus) hatte diese verbaut. Die Werte der in dem Weimar verbauten Soffitten kannst Du aus dem Schaltplan (erhältlich im Rmorg) auslesen. Laut Deinen eigenen Angaben in einem anderem Threat hast Du damit ja keine Probleme.Kevin-Nikodem hat geschrieben:die Normalen Röhrenradios haben ja 7 V, 0,3 A Skalenlampen. Dieses Radio hat aber solche Röhrchen wie nenen sich diese Birnen und welche Werte haben die ?
Gruß aus dem Westerwald... Hotte