Saba Knöpfe Vorkrieg

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
paulchen
Geographik
Geographik

Saba Knöpfe Vorkrieg

Beitrag von paulchen »

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich hier ein paar Knöpfe für ein Saba Vorkriegsradio gesucht.

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 13&t=11937

Bei meinem fehlten die Einlagen aus silbrigen Metall (Alu?).

Frank (EQ80) hier aus dem Forum hatte freundlicherweise einen ganzen Karton mit Saba-Teilen für mich (dafür an dieser Stelle nochmals riesigen Dank!!!). Darin war ein guter Anfang für einen kompletten Satz.
Auch hatte Klaus den tollen Tip, altes DDR-Geld ein wenig zweckentfremdet einzusetzen.
Das tat ich dann auch heute mal.
Ein 10 Pfennigstück passte absolut genau. Es mußte noch abgeschliffen und danach poliert werden. Das Vorher/Nachher seht Ihr auf den Bildern.

Bild

paulchen
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Saba Knöpfe Vorkrieg

Beitrag von saarfranzose »

ich hatte dafür mal cent-Stücke genommen, aber ohne abzuschleifen. War aber auch mehr ein gag und nur für interne Anwendung :-)

AEG Bimby 60K
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Kevin N.

Beitrag von Kevin N. »

EIN PFENNIG JUPP!! EIN PFENNIG!!! :mrgreen:

:super:
saarfranzose
Geographik
Geographik

Beitrag von saarfranzose »

okay Kevin .. Seekraft altersbedingt unauffällig :-)
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
klausw
Geographik
Geographik

Beitrag von klausw »

paulchen hat geschrieben: Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich hier ein paar Knöpfe für ein Saba Vorkriegsradio gesucht.

Bei meinem fehlten die Einlagen aus silbrigen Metall (Alu?).

......Auch hatte Klaus den tollen Tip, altes DDR-Geld ein wenig zweckentfremdet einzusetzen.
Das tat ich dann auch heute mal.
Ein 10 Pfennigstück passte absolut genau. Es mußte noch abgeschliffen und danach poliert werden. Das Vorher/Nachher seht Ihr auf den Bildern.

paulchen

Prima, Jörg. Freut mich, dass es geklappt hat. Fast genauso sieht's bei meinem Gerät aus, bei dem ich das vor Jahren so praktizierte. Der Poliergrad lässt sich, das ist der Vorteil, dem individuellen Geschmacksempfinden des Besitzers anpassen.

k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Hallo Klaus!

Genau, das mit dem Poliergrad war bei mir beim bearbeiten dann auch ein Thema. Ich hatte mir extra dafür die Knöpfe meines 446WLK abgeschraubt und daneben gelegt. Nun sind zwar die "neuen" etwas zu gut geworden, aber da sie gemeinsam an die Vorderfront kommen, sollte das kein Problem darstellen.
Eins ist auf jeden Fakt - ich bin sehr zufrieden :super: . Danke nochmals für den Tip!

paulchen