Koppel C's im Gerät korrekt erkennen

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Tobi
Opus
Opus
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Koppel C's im Gerät korrekt erkennen

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

Gibt eine einfache Methode den Koppel C zwischen HF und NF Stufe schnell zu erkennen?

z.Zt. Suche ich diesen im Mende 216W vielleicht hat jemand einen Tipp? Kann man sagen er muss immer ans Gitter folgender Röhre z.B. RES964, ....gehen.

Danke
"Lohnt sich denn der alte Mist überhaupt noch?"
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Re: Koppel C's im Gerät korrekt erkennen

Beitrag von Gery »

Gibt eine einfache Methode den Koppel C zwischen HF und NF Stufe schnell zu erkennen?
Ja, Schaltplan lesen :wink:
in deinem Fall ist es ein 10 nF Kondensator zwischen der EBF11 und EFM11.

Gruß Gery
Manu
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Manu »

Hi.
Also einen Koppelkondensator erkennst du an folgenden 2 Punkten:
1. Er hängt nie gegen Masse!
2. Ihm ist nichts Parallel geschaltet, er hängt alleine, um zu "koppeln"
Grüße Manu
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Walterh »

Hallo

Erst mal eine Abgrenzung: meist ist nicht der Koppel-Kondensator zwischen ZF und NF gemeint sondern der Koppel-C zur Endröhre.

Den identifiziert man am einfachsten dadurch, dass man von der Endröhre den Steuer-Gitteranschluss identifiziert. Daran hängt dann üblicherweise ein Widerstand von ca. 1 kOhm (zur Vermeidung von Schwingneigung). Am der Röhre abgewandten Ende dieses Widerstandes findet sich meist ein Kondensator von ca. 10 nF. Das ist der berühmt- berüchtigte Koppel-C, der wirklich einen (nahezu) unendlichen Serien-Widerstand haben sollte.

Gruss, Walter
Christoph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Christoph »

WICHTIG ist aber auch diverse Entstörkondensatoren und alle Kondensatoren die an der Anode der Endröhre sind zu prüfen bzw. zu tauschen! Mit dem Koppelkondensator aleine ist es nicht getan!
Die Kondensatoren an der Anode der Endröhre können den AÜ töten (wenn sie gegen Masse gehen)! Die Entstörkondensatoren können den Netztrafo töten oder dafür sorgen, dass Netzspannung am Chassis und möglicherweise an berührbaren Metallteilen liegt!
Grüße
Christoph
Fuckler
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Fuckler »

Manu hat geschrieben:Hi.
Also einen Koppelkondensator erkennst du an folgenden 2 Punkten:
1. Er hängt nie gegen Masse!
2. Ihm ist nichts Parallel geschaltet, er hängt alleine, um zu "koppeln"
Grüße Manu
Das stimmt nicht. In vielen, wenn auch älteren Schaltungen, ist ein Widerstand dem Koppelkondensator parallel geschaltet. Das war (ist) so verbreitet, daß diese Glieder sogar kompakt als Einheit angefertigt wurden und diese Kopplunsart auch danach benannt wurde - RC-Kopplung.
Gruß
Reiner
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Radiomann »

Fuckler hat geschrieben: Das stimmt nicht. In vielen, wenn auch älteren Schaltungen, ist ein Widerstand dem Koppelkondensator parallel geschaltet. Das war (ist) so verbreitet, daß diese Glieder sogar kompakt als Einheit angefertigt wurden und diese Kopplunsart auch danach benannt wurde - RC-Kopplung.
Hallo Reiner,

RC-Kopplung wird es genannt, um den Unterschied zur Transformatorkopplung hervor zu heben.
Außerdem sind R und C nicht parallel geschaltet, sondern bilden einen Hochpass, bei dem C die Vbdg Anode vs Gitter bildet und R den Gitterableitwiderstand.
Die Schaltung R||C funktioniert nur bei galvan. Kopplung der Verstärkerstufen; das habe ich in Dampfradios aber noch nicht gesehen und es würde dann auch nicht RC-Kopplung genannt, sondern Gleichstromkopplung bzw. galv. K.
Was ich mir allerdings vorstellen kann, sind C und R in einem Gehäuse (3beinig), wenn R als Gridstopper fungiert. Aber auch dann liegt keine Parallelschaltung vor.
Es wäre zudem auch höchst ungewöhnlich, würde man den hohen Iso-Widerstand des Kondensators durch einen Parallel-R reduzieren.
Falls ich völlig daneben liegen sollte, bitte nenne ein Modell, welches R||C besitzt; schließlich lernen wir alle gerne dazu.
Fuckler
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Fuckler »

Hallo Radiomann, sorry Manu,
vielen Dank für die Aufklärung meines Irrtums. Ich habe das wohl verwechselt mit der Ankopplung der Antennenspule an das Gitter der ersten Röhre (bei sehr alten Empfängern) siehe Bild

Bild
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

z.Zt. Suche ich diesen im Mende 216W vielleicht hat jemand einen Tipp? Kann man sagen er muss immer ans Gitter folgender Röhre z.B. RES964, ....gehen.
Birnen+Äpfel=Obstsalat

Was hat das Schaltbild vom EW374N jetzt mit der aktuelle Frage von dem Mende 216W zu tun?

Gery