Anfänger sucht technisch einwandfreies schönes Röhrenradio

Für Kleinanzeigen von Röhrenradios und Zubehör.
Regeln für diesen Bereich
Amplifier
Philetta
Philetta

Anfänger sucht technisch einwandfreies schönes Röhrenradio

Beitrag von Amplifier »

Hallo liebe Röhrenfans!

Ich bin erst vor Kurzem durch einen Dachbodenfund auf den Geschmack gekommen, und habe keine guten Kenntnisse in Sachen Elektrotechnik :roll: Allerdings bin ich fit, was Holzbehandlung/Restauration Außen betrifft. Daher bin ich auf der Suche nach einem schönen, TECHNISCH EINWANDFREIEN Röhrenradio (optische Macken kann ich selbst ausmerzen). Nach bisherigem Kenntnisstand gefallen mir diese Modelle besonders:

Telefunken Caprice (1051)
Telefunken Jubilate 8 + 9 / bzw. AEG Bimby 60
Telefunken Gavotte
Nordmende Carmen
Nordmende Electra

Bin aber gerne auch offen für andere Typen (Vorschläge erwünscht), die optisch in diese Richtung gehen, und freue mich, wenn jemand von euch ein solches Gerät abzugeben hat.

Grüße,
Florian
Elektrostefan158
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Anfänger sucht technisch einwandfreies schönes Röhrenrad

Beitrag von Elektrostefan158 »

Hi Florian.
Schade, dass du so weit weg bist.
Ich hab nämlich mit der äußeren Restaurierung keine Erfahrung. Hab mir ein paar "billige" Radios in der Bucht geschossen um daran zu üben, sobald ich wieder Zeit hab.
Grüße,
Stefan
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Re: Anfänger sucht technisch einwandfreies schönes Röhrenrad

Beitrag von Gery »

Hallo Florian,
leider verkaufe ich meine restaurierten Geräte nicht. Allerdings könnte ich dir folgendes anbieten, meine Schwägerin und ihr Freund studieren in München, und kommen sehr oft hier in die Pfalz ihre Eltern besuchen. Du könntest dir ein Gerät auf dem Flohmarkt, Kleinanzeigen oder E-Bay aussuchen, und mir zwecks elektronischer Restauration von denen mit bringen lassen.
Nach der Restauration gehts dann wieder zurück nach München. Allerdings wäre eine Gehäuserestauration doch besser wenn das Chassis ausgebaut ist.
Dieses Telefunken Jubilate S hätte ich fertig restauriert hier stehen: http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... e+S#p94383 aber ist halt ein Geschenk von meiner Mutter.

Gruß Gery