Hallo an die altbewährten Helfer,
ich habe heute eine Loewe-Opta Luna-Phono in der Mache gehabt. Das Gerät sollte eigentlich nur äußerlich restauriert und alte C's erneuert werden. Das Gerät hat eigentlich, bis auf Kontaktprobleme in der Tastatur, tadellos funktioniert.
Dann ist mir ein folgenschwerer Fehler unterlaufen: Ich habe leichtsinniger Weise die lose liegende EM80 beiseite ins Chassis gelegt. (Das Gerät war zuvor vom Netz getrennt worden.) Es hat plötzlich einen mächtigen Funken zur Masse gegeben und seit dem tut sich kaum noch etwas. Die "Brummprobe" ergab nur ein ganz leises Brummen, so dass ich annehme, der Fehler kann eigentlich nur im NF-Teil liegen. Hoffentlich nicht der Übertrager!!
Wer kann mir Tipps geben und weiß mehr??
Als Reparaturhilfe kann ich gerne einen Schaltplan mailen!
Danke!
Aglef
Loewe-Opta Luna ist plötzlich fast stumm!
-
- Freiburg Automatic
-
- Kuba Komet
-
- Freiburg Automatic
Hallo Ralf,
ich habe die Schirmgitterspannung mit 203 V (231 V)gemessen; die Gleichspg. vom Gleichrichter beträgt 251 V (283 V) (Sollwerte).
Das Kuriose ist allerdings, dass es am Anoden-Röhrensockelkontakt der EL84 zu brutzeln beginnt, wenn der LP angeschlossen ist. Bei offenem Übertragerausgang konnten die o.g. Spannungen gemessen werden und es brutzelt nicht. Die primärseitigen Übertragerwerte sind 470 Ohm und 10 Ohm. Der Siebwiderstand R54 mit 1,2k ist i.O.
Woran kann es nun wirklich liegen?
Viele Grüße
Aglef
ich habe die Schirmgitterspannung mit 203 V (231 V)gemessen; die Gleichspg. vom Gleichrichter beträgt 251 V (283 V) (Sollwerte).
Das Kuriose ist allerdings, dass es am Anoden-Röhrensockelkontakt der EL84 zu brutzeln beginnt, wenn der LP angeschlossen ist. Bei offenem Übertragerausgang konnten die o.g. Spannungen gemessen werden und es brutzelt nicht. Die primärseitigen Übertragerwerte sind 470 Ohm und 10 Ohm. Der Siebwiderstand R54 mit 1,2k ist i.O.
Woran kann es nun wirklich liegen?
Viele Grüße
Aglef
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
-
- Freiburg Automatic
-
- † Siemens D-Zug
Nicht nur im Wumpus !
Hier ist er zusätzlich noch:
http://forum.iwenzo.de/nostalgie-geraet ... 35354.html
Hier ist er zusätzlich noch:
http://forum.iwenzo.de/nostalgie-geraet ... 35354.html
-
- Administrator
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
Besonders toll finde ich das auch nicht, wenn ein und die selbe Frage parallel in mehreren Foren eingestellt wird.
Es wäre wenigstens nett, dann das auch im Ausgangsposting zu schreiben, am besten mit Links damit die anderen auch was davon haben.
Besser ist natürlich der Weg, den Radiomann beschrieben hat. Das sollte eigentlich Standard sein.
Gruß Christopher
Besonders toll finde ich das auch nicht, wenn ein und die selbe Frage parallel in mehreren Foren eingestellt wird.

Es wäre wenigstens nett, dann das auch im Ausgangsposting zu schreiben, am besten mit Links damit die anderen auch was davon haben.
Besser ist natürlich der Weg, den Radiomann beschrieben hat. Das sollte eigentlich Standard sein.

Gruß Christopher

Administrator http://www.dampfradioforum.de