Hallo!
Habe kürzlich dieses Radio erstanden: http://www.radiomuseum.org/r/kapsch_magnat.html
Es funktioniert alles bestens, bis auf eine Kleinigkeit: Nach wenigen minuten Betrieb muss ich die Lautstärke und den Bass zurückdrehen, da es sonst im Lautsprecher kracht/verzerrt. Was kann das sein?
mfg
Kapsch Magnat verzerrt
-
- Opus
-
- † Siemens D-Zug
Hallo,
hört sich nach einem Temperaturfehler an.
Wenn das in allen Wellenbereichen und auch im TA-Betrieb auftritt, dann ist der Fehler in der NF-Endstufe zu suchen.
In diesem Fall würde ich auf eine Röhre tippen. Möglich aber auch, daß dort ein Widerstand oder ein Kondensator seine Werte verändert. Als erstes würde ich mal die Röhre(n) dort austauschen, und falls das nichts bringen sollte, mit Kältespray die Bauteile in der Stufe abprüfen. Auch auf schlechte Lötstellen achten. Vor allem bei der Röhrenfassung. Bei diesem Gerät könnte die Fassung bereits auf einer Platine sitzen. Da sind schlechte Lötstellen, bedingt durch hohe Temperaturen, gewissermaßen vorprogrammiert.
Gruß
Rocco11
hört sich nach einem Temperaturfehler an.
Wenn das in allen Wellenbereichen und auch im TA-Betrieb auftritt, dann ist der Fehler in der NF-Endstufe zu suchen.
In diesem Fall würde ich auf eine Röhre tippen. Möglich aber auch, daß dort ein Widerstand oder ein Kondensator seine Werte verändert. Als erstes würde ich mal die Röhre(n) dort austauschen, und falls das nichts bringen sollte, mit Kältespray die Bauteile in der Stufe abprüfen. Auch auf schlechte Lötstellen achten. Vor allem bei der Röhrenfassung. Bei diesem Gerät könnte die Fassung bereits auf einer Platine sitzen. Da sind schlechte Lötstellen, bedingt durch hohe Temperaturen, gewissermaßen vorprogrammiert.
Gruß
Rocco11
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Kapsch Magnat verzerrt
Hallo KW
Das Zerren könnte von der Endstufe kommen. Koppel-C zum Gitter 1 hochohmig, Röhre selbst u.s.w.
Ab besten mal Bodenplatte (wenn das Radio eine hat ,ansonnsten Chassis ausbauen)abmachen und und mit einem Voltmeter das Gitter 1 überprüfen ob positive Spannung (wenn es zerrt) anliegt.
Ich schätze mal das Radio hat "automatische Gittervorspannungserzeugung"
an der Endstufe, an der Kathode der Endröhre mit einem Voltmeter dauerhaft messen ob die Spannung langsam bis zum zerren im Ton steigt .
Dann ist der Fehler die Endröhre selbst,bei Vorraussetzung das die Koppel-C´s in Ordnung sind.
Gruß Didi
Das Zerren könnte von der Endstufe kommen. Koppel-C zum Gitter 1 hochohmig, Röhre selbst u.s.w.
Ab besten mal Bodenplatte (wenn das Radio eine hat ,ansonnsten Chassis ausbauen)abmachen und und mit einem Voltmeter das Gitter 1 überprüfen ob positive Spannung (wenn es zerrt) anliegt.
Ich schätze mal das Radio hat "automatische Gittervorspannungserzeugung"
an der Endstufe, an der Kathode der Endröhre mit einem Voltmeter dauerhaft messen ob die Spannung langsam bis zum zerren im Ton steigt .
Dann ist der Fehler die Endröhre selbst,bei Vorraussetzung das die Koppel-C´s in Ordnung sind.
Gruß Didi
-
- Opus
-
- Siemens D-Zug
-
- † Siemens D-Zug
Hallo,
Sollte sich ein Austausch dieses Kondensators als notwendig herausstellen, so sollte das nicht unberücksichtigt bleiben. Hier im Forum gibt es mehrere Postings die sich mit diesem Thema befassen.
Gruß
Rocco11
Neee, das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kondensator mit Abschirmung. Das wurde bei Koppelkondensatoren gern gemacht. Nimmt man hier einen "normalen" Kondensator, so kann es Brummeinstreuungen geben. Die Konstrukteure machten das schließlich nicht zum Spaß.Hat 3 Anschlüsse. Also 2x 0,05uF oder ist der 3. Draht nur für die Befestigung?
Sollte sich ein Austausch dieses Kondensators als notwendig herausstellen, so sollte das nicht unberücksichtigt bleiben. Hier im Forum gibt es mehrere Postings die sich mit diesem Thema befassen.
Gruß
Rocco11
-
- Opus
-
- Opus
-
- Siemens D-Zug
EL 84 Spannungswerte
Hallo KW
Hast du mal an der Anode und am Gitter 2 die Spannung gemessen ?
Wenn der Kathodenwiderstand 160 Ohm ist,liegt bei intakter Röhre etwa
6 bis 7 Volt an, Anode und Gitter 2 zwischen 230 und 250 Volt.Wobei an der Anode die Spannung etwas geringer ist als beim Gitter 2.
Schau mal z.B. im Raupenhaus unter Juwel 2 nach,der hat eine EL 84 als Endröhre.
Gruß Didi
Hast du mal an der Anode und am Gitter 2 die Spannung gemessen ?
Wenn der Kathodenwiderstand 160 Ohm ist,liegt bei intakter Röhre etwa
6 bis 7 Volt an, Anode und Gitter 2 zwischen 230 und 250 Volt.Wobei an der Anode die Spannung etwas geringer ist als beim Gitter 2.
Schau mal z.B. im Raupenhaus unter Juwel 2 nach,der hat eine EL 84 als Endröhre.
Gruß Didi