Diese Olympiade war 1936. In dieser Zeit gab es in Deutschland die ersten regelmäßigen Fernsehsendungen. Dazu wurden Fernseher in, heute würde man sagen, Kleinserien gebaut und in öffentlichen Fernsehstuben in Berlin aufgestellt, wo das Publikum dann die olympischen Spiele verfolgen konnte. An einigen anderen Orten gab es etwa zur gleichen Zeit Fernseh-Versuchssendungen.weiser_uhu hat geschrieben:Ich glaube aber, es waren nicht nur "Versuchsfernseher" sondern so um 1930 herum gabs in Deutschland eine Olympiade...
Der Fernseher, den ich auf dem Flohmarkt gesehen habe, war aber einige Jahre älter und somit kein Serienprodukt.
Das ist eine Möglichkeit. Es gibt aber auch Modulatoren, die VHF-Kanäle ausgeben können. Und eine dritte Möglichkeit ist, einen UHF-Tuner aus einem alten Fernseher etwas anders abzugleichen, dann setzt er, wie ein Konverter, das UHF-Signal auf Kanal 2 um. Habe ich schon gemacht. Die Konverter enthalten übrigens, zumindest teilweise, auch nur einen modifizierten UHF-Tuner.weiser_uhu hat geschrieben:Na, da nehmen wir den bewährten UHF - Konverter, der UHF ins Band 1 umsetzt. Von 1970
Lutz