RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
-
- Kentnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Re: RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
@Jupp: Nun ist alles wieder im Lot,wenn das Weltbild bei Dir wieder in Ordnung ist!
wo sollten wir denn hinkommen,wenn selbst die eingefleischten DRF`s in Zweifel kommen???
Mein neue Aufgabe ist ein Sinus-Rechteck-Generator Nordmende SRG389.
Ein mir sehr verbundener Sammler hat ihn mir geschenkt.
Habe nur ein paar schlappe Niedervolt-Elkos erneuert,übliche Pflege-Reinigungsarbeiten....
Ergebnis ist ein voll funktionstüchtiges Werkstatt Hilfsmittel in fast neuwertiger Optik.
Eine richtig gute Bereicherung in meiner doch eher bescheidenen (Meß)Geräte Ausstattung.
Claus
wo sollten wir denn hinkommen,wenn selbst die eingefleischten DRF`s in Zweifel kommen???
Mein neue Aufgabe ist ein Sinus-Rechteck-Generator Nordmende SRG389.
Ein mir sehr verbundener Sammler hat ihn mir geschenkt.
Habe nur ein paar schlappe Niedervolt-Elkos erneuert,übliche Pflege-Reinigungsarbeiten....
Ergebnis ist ein voll funktionstüchtiges Werkstatt Hilfsmittel in fast neuwertiger Optik.
Eine richtig gute Bereicherung in meiner doch eher bescheidenen (Meß)Geräte Ausstattung.
Claus
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D
-
Hallo,
Congrats!
Die Bilder 1 und 2 - mit welcher Quelle wurden sie erzeugt? Video-Recorder mit UHF/VHF-Umsetzer oder habt ihr tatsächlich noch ein analoges VHF-Fernsehsignal in der Luft?
LG Michael
Jochen Amend wrote:Sooooooo... nach einem klasse Bastelabend, hier die Bilder
Congrats!

Die Bilder 1 und 2 - mit welcher Quelle wurden sie erzeugt? Video-Recorder mit UHF/VHF-Umsetzer oder habt ihr tatsächlich noch ein analoges VHF-Fernsehsignal in der Luft?

LG Michael
Penthode?
-
MichaelM wrote:Hallo,Jochen Amend wrote:Sooooooo... nach einem klasse Bastelabend, hier die Bilder
Congrats!![]()
Die Bilder 1 und 2 - mit welcher Quelle wurden sie erzeugt? Video-Recorder mit UHF/VHF-Umsetzer oder habt ihr tatsächlich noch ein analoges VHF-Fernsehsignal in der Luft?![]()
LG Michael
Hallo MichaelM,
die Bilder kommen vom DVBT-Receiver, mit Modulator umgesetzt auf VHF Kanal 3.
Claus
-
nordmender wrote:...die Bilder kommen vom DVBT-Receiver, mit Modulator umgesetzt auf VHF Kanal 3.
ja Himmel... daran hab' ich ja noch gar nicht gedacht!

Das ist doch die Idee - und schon hat man doch ein analoges VHF-Signal nicht IN aber AUS der Luft.

Klär' mich aber bitte mal auf: So ein DVBT-Receiver liefert doch nur ein digitales Signal auf USB? Oder/Und geht der auf SCART und von dort in den Modulator?
Als Modulator habt ihr die für Spielekonsolen genommen oder einen der vielen Bausätze oder einen aus einer älteren Video-Camera, wenn ich fragen darf?
Weil mich wundert es, dass nicht mal diese Rücklaufstreifen zu sehen sind

LG MM
Penthode?
-
MichaelM wrote:nordmender wrote:...die Bilder kommen vom DVBT-Receiver, mit Modulator umgesetzt auf VHF Kanal 3.
ja Himmel... daran hab' ich ja noch gar nicht gedacht!![]()
Das ist doch die Idee - und schon hat man doch ein analoges VHF-Signal nicht IN aber AUS der Luft.![]()
Klär' mich aber bitte mal auf: So ein DVBT-Receiver liefert doch nur ein digitales Signal auf USB? Oder/Und geht der auf SCART und von dort in den Modulator?
Als Modulator habt ihr die für Spielekonsolen genommen oder einen der vielen Bausätze oder einen aus einer älteren Video-Camera, wenn ich fragen darf?
Weil mich wundert es, dass nicht mal diese Rücklaufstreifen zu sehen sindund da interessieren mich schon die Geräte vor der Antennenbuchse des Rubens.
LG MM
Hallo Michael,
der Modulator hat IN/Out Scart und HF-Ausgang VHF,UHF einschließlich Sonderkanälen.
Auisgangssignal recht sauber,keine Synchronisations Probleme.
Ist von der Fa. goobay ,vetrieben werden aber verschiedene Varianten. Oft nur UHF Ausgang!
Hat gekostet um die 25 €uro.
Claus
-
N Ammnd allerseits! 
Sooo... nach einem weiteren, schönen Bastelabend ist mein zweiter Rubens fertig geworden...
HERBERT: Alle potis haben wir vor Inbetriebnahme nachgelötet!!! HALTEN!
Das Hauptproblem war die schlappe EY51 und halt Schubkarrenweise lecke C's. aber es hat sich gelohnt!
Claus hat mich wieder mit wissen gestopft, wie ne Weihnachtsgans... Ich verdaue erst mal...
Scheene ooowend und Gruß
Jochen
PS: Jupp... die Baustelle war befeuchtet!

Sooo... nach einem weiteren, schönen Bastelabend ist mein zweiter Rubens fertig geworden...

HERBERT: Alle potis haben wir vor Inbetriebnahme nachgelötet!!! HALTEN!

Das Hauptproblem war die schlappe EY51 und halt Schubkarrenweise lecke C's. aber es hat sich gelohnt!
Claus hat mich wieder mit wissen gestopft, wie ne Weihnachtsgans... Ich verdaue erst mal...
Scheene ooowend und Gruß
Jochen
PS: Jupp... die Baustelle war befeuchtet!

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Sicherung gut, Kabel schlecht!
-
- User gesperrt
- Kentnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Jou - so muss datt , nech...?
Prima, dass auch der zweite Apparat zu neuem Leben erweckt werden konnte! Congrat's
Viele Grüße,
Herby

Prima, dass auch der zweite Apparat zu neuem Leben erweckt werden konnte! Congrat's

Viele Grüße,
Herby
-
- User gesperrt
Moinsen,
was beneide ich dich darum. Ich habe unten noch die Nordmende Riesentruhe mit TV vom Jupp. Ich traue mich da immer noch nicht an das Fernsehteil ran. Hier in meiner Gegend wohnt leider keiner, der mir praktische Röhren-Fernsehtechnik beibringen könnte.
Der Rubens ist ja ein echt knuffiges Gerät.
Gruß Gery
-
Hi Gerry!
ja... ich bin da schon in einer tollen Lage, mit Claus befreundet zu sein... Es ist schon erstaunlich ihm zuzusehen, wie sicher er seine Messpunkte findet und entsprechende Gegenmaßnahmen bei Fehlern unternimmt. Auch sonst sind das immer tolle Gespräche, die wir abends so anstrengen. Herbert, Henning Wolfgang und einige andere waren auch schon bei mir zum Basteln und Klönen.
Die 2 Rubense hab ich bis aus Ilmenau zu mir geholt. Immerhin waren das 500km hin und zurück...
aber... das hat sich alleine wegen dem Bastelspass und dem Lernfaktor schon längst bezahlt gemacht!
Beste Grüße,
Jochen

ja... ich bin da schon in einer tollen Lage, mit Claus befreundet zu sein... Es ist schon erstaunlich ihm zuzusehen, wie sicher er seine Messpunkte findet und entsprechende Gegenmaßnahmen bei Fehlern unternimmt. Auch sonst sind das immer tolle Gespräche, die wir abends so anstrengen. Herbert, Henning Wolfgang und einige andere waren auch schon bei mir zum Basteln und Klönen.
Die 2 Rubense hab ich bis aus Ilmenau zu mir geholt. Immerhin waren das 500km hin und zurück...

Beste Grüße,
Jochen
-
Guten Abend Gemeinde!
Nachdem es nun heftig angefangen hat zu schneien, hab ich Zeit gefunden, ein Abschlussbild einzustellen...
Die Fertigstellung der Rummse!
Beste Grüße und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel spass beim Schnee schippen
Jochen

Nachdem es nun heftig angefangen hat zu schneien, hab ich Zeit gefunden, ein Abschlussbild einzustellen...
Die Fertigstellung der Rummse!

Beste Grüße und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel spass beim Schnee schippen
Jochen
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Kentnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dual Beam Rubens 
zum beneiden oder angucken:-D
Grüss
Matt

Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
-
-
BugleBoy wrote:Dual Beam Rubens
Grüss
Matt
Hallo,
das ist etwas zum Doppel-Fernsehen,ohne "Allohohl" aus Radeberg.

Die Rubens waren sehr solide gebaut,die konnten so alt werden,viel älter als z.B. 2 Radeberger Pils.
Hat wieder großen Spaß gemacht,diese SW-Veteranen zu beleben.
Aber so,wie ich Jochen kenne,werden wir bald wieder etwas ähnliches an Gerätschaft zur Reparatur auf dem Tisch haben.
Gruß
Claus

-
...aaach
da werden Erinnerungen an meine Kindheit und frühe Jugend wach , als ich mit basteln anfing und hin und wieder mal solch ein Gerät ( leider immer mit zerkloppter BR ) auf dem Schutt lag. Die Geräte habt ihr wirklich wieder toll hinbekommen. RESPEKT !
Gruß Bertram
da werden Erinnerungen an meine Kindheit und frühe Jugend wach , als ich mit basteln anfing und hin und wieder mal solch ein Gerät ( leider immer mit zerkloppter BR ) auf dem Schutt lag. Die Geräte habt ihr wirklich wieder toll hinbekommen. RESPEKT !
Gruß Bertram