Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Rema2080
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Beitrag von Rema2080 »

Hallo,

am WE war Trödelmarkt in Cottbus zwar keine Radiotechnik aber genauso wichtig konnte ich einen großen Koffer voll mit Funier ergattern.
Gekauft bei einem alten Tischler (82) zig Sorten in diversen Maserungen und Farben zum Teil auch vierfach spiegelbar für 25€.

Auf der AREB war ich auch, dortige Ausbeute:

-6x EM83 neu zu je 10€
-8x GU50 neu zu je 4€ (für nächstes Verstärkerprojekt)
-2x EL86 neu zu je 2€ (für Erfurt4 Neuzugang)
-18x EC360 neu zu je 10€ (für nächstes Verstärkerprojekt mit 32 Stück)
-5x EM80 neu zu je 6€

mfg Micha
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.
Ebi96
Transmare
Transmare

Beitrag von Ebi96 »

Moin Leute,

ich war am Wochenende auch mal wieder auf einem Flohmarkt, auf einem privaten (muss man hier erstmal finden!).
Es gab eigentlich nichts interessantes..

Nur an einem Stand.. zwei so Männer.. der eine sowas von Hacke, der hatte 5 Pullen hochprozentiges aufm Tisch stehen, über 2 Pullen waren schon leer..
Die hatten einen Grundig Plattenspieler mit eingebautem Radio (wol aus den 1980ern) rumstehen.
Einige Knöpfe fehlten, die Plattenspielernadel war schlecht (meinte mein Vater), und diese Abdeck"haube" oben drauf.. die sah aus. als ob Erbrochenes drauf ist, und festgetrocknet ist..

Da waren mir dann wirklich selbst ein 10er zu viel..

Der Typ der hackevoll war meinte dann, er hätte Röhrenradios, er hätte "alles was es gibt", funktionierende Radios (egal welche, egal ob restauriert oder nicht, optischer Zustand auch egal) gibts bei ihm nicht für unter 60..
Da habe ich dann auch nicht weiter gefragt, mit hatte er nichts, nur zuhause stehen.. aber mir hat dem sein Atem schon gereicht.. :lol: .

mfg Tim
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand
klausw
Geographik
Geographik

Beitrag von klausw »

Dieses WE:
Fahrradtour zum 12km entfernten Flohmarkt, eigentlich stand die Radtour im Vordergrund.
Ein fast übliches SORTIMENT an Röhrenradios:
Loewe Opta Bella für 45,- ausgepreist
Graetz Melodia, schmutzig, mit gerissener Skalenscheibe
Grundig 3079, schmutzig
Graetz Sinfonia 4R mit rissigem Lack, frischen Transportschrammen
und natürlich : "DER SPIELT", so die resolute Besitzerin. Sollte mir als möglichem Interessenten wohl gleich den Rahmen für den Preis aufzeigen. Meine Entgegnung: "Glaube ich Ihnen nicht, diagnostiziere eher bevorstehenden technischen Kollaps" sowie der Hinweis auf mehr als 200 reparierte Röhrenradios, von denen keines trotz der Beteuerungen der Besitzer so spielte, dass ich es getrost 2 und mehr Stunden betrieben hätte, ließ mich als Kunde sogleich uninteressant werden;
ich hätte ihn ohnehin nicht aufs Rad bekommen.

Allerdings aufs Rad, sprich: ins Einkaufskörbchen auf dem Rad meiner Frau, passte ein HAGENUK Standardsuper, intaktes Bakelitgehäuse, Skala intakt, komplett, lediglich Rückwand angerissen, zu fairstem Preis.

Die Rückfahrt über 12km vollzog sich dann wie "auf rohen Eiern" und glückte schließlich, denn das Gerät stand trotz Jackenposterung doch etwas kritisch im zu kleinen Einkaufskörbchen.
Ein Standardsuper fehlte bislang in der Sammlung, daher kam er recht.

k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)
uli12us
Transmare
Transmare

Beitrag von uli12us »

Ich war am WE auch aufm Flohmarkt. Kein einziger Floh war zu sehen, und auch mit Radios wars fast Essig, lediglich einer hatte irgend ein kleines Schaub Lorenz Gerät. Mir wars aber viel zu unscheinbar, aber grade in dem Moment, wo ichs mir genauer anschauen wollte kam einer, ders für 15€ mitgenommen hat.
Als Röhrenspender hätts ja wenigstens getaugt, zumindest um den Preis.
Naja, es kommen bestimmt weitere Flohmärkte, bei denen was zu finden ist.
Moritz_Krell
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Moritz_Krell »

Ist schon etwas her:

Wir hatten auf dem Flugplatz unser Drachenfest gleichzeitig mit dem Jahrmarkt. War nicht viel los, also mit nem Kumpel zum Markt gelaufen. Bisschen geschaut, aber, da da hinten, da steht ein Radio. Hin, geschaut:
SABA Freudenstadt 7. Suuuper Gehäuse. Also für kleines Geld mitgenommen. Der transport: 2 km TRAGEND :shock:(Radiowetttragen wird mal Olympisch) Am Abend mal reingekuckt. Nur Erofol II kondensatoren drin. Saubergemacht und läuft.

:jump:
Ohne Schrott im Haus kommt der Erfinder nicht aus
(Dietrich Drahtlos)
Rema2080
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Rema2080 »

Hallo,

heute war wiedermal Trödelmarkt radiotechnisch war fast nichts zu finden jedoch habe ich einen Posten Schellackplatten gekauft.

25 Stück von Telefunken hauptsächlich Klassik und alles 12" Platten
5 Stück von Ultraphon tschechische Volksmusik und sogar Tanzmusik aus den 40ern, 10" Platten.

Bezahlt habe ich dafür 20 Euro.

mfg micha
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.
cma
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von cma »

Bei uns war Heute der grösste Hallen Flohmarkt. War um 9 Uhr dort, zielstrebig in die Elektro Ecke (dort ist alles nach Themen geteilt), nichts besonderes, so ca. 6 Radios, Adlerauge hat fokussiert, und kurz überlegt, dann zugeschlagen....
1x Kapsch Harmonie, 1x Philips (die komischen 60er Teile, mit den Lautsprechern auf den Seiten, Stereo!) B5X23A http://www.radiomuseum.org/r/philips_b5x23a.html

Beide zusammen 15.- für einen guten Zweck.

Mal sehen, der Harmonie wird wahrscheinlich verkauft nach Aufarbeitung (hatte schon mal einen, der ist an meinen Schwager gegangen).

:super:

Edit: der Philips hat mein Herz erobert! Spielt schön, jede Menge Sender zu empfangen mit einfacher Antenne, Sensationell!
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!
Uwe
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Uwe »

Hallo,

habe heute auf einem Trödelmarkt wiedermal was für meine Bücherei getan.

Bild

und der Preis auf dem linken Heft stimmte sogar noch :super: , das nenn ich mal stabile Preise :lol:

Gruss
Uwe
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von volvofan58 »

Moin Moin,

ok, Weihnachtsmarkt bei uns im Dorf und kein Trödel- oder Flohmarkt. Eigentlich die letzten Jahre ignoriert, außer das ich hier und da mithelfe. Ich konnte mir dieses Jahr einen Rundgang aber nicht verkneifen und das war gut so, obwohl gleichzeitig ein Problem. Ich habe mit meiner Frau eine Absprache getroffen, sollte ein neues Radio kommen, muß ein anderes weichen (Platzgründe).

Ich endecke an einem Stand folgendes Radio:

http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... 953_w.html

Gehäuse in gutem Zustand, Schallwandbespannung grenzwertig, sollte aber evtl. noch zu richten sein. Der Verkäufer behauptet, das Radio spielt, allerdings recht leise und will mir dieses allen ernstes Demonstrieren.

Ich zitiere: Das Netzkabel sollte mal getauscht werden, ich hab aber an den blanken Stellen mal Streichhölzer dazwischengeklemmt......... :shock:

Aufgerufen werden € 40,-- und nö, nicht wirklich. Meiner Bitte die Rückwand zu entfernen, wurde umgehend entsprochen, wobei ich das letztendlich vorgenommen habe um die Rückwand in einem Stück mitzunehmen, mehr möchte ich dazu nicht sagen. Was sofort auffällt, das lose im Radio liegende Skalenseil und der luftige Lautsprecher(mit abgefressener Membran), ansonsten komplett mit allen Röhren.

Irgendwo hat dieses Radio einen hohen WAF. Oh, ist das niedlich, wo bitte ist das niedlich, das ist schon ein Kaliber und Sie muss es ja nicht schleppen und plötzlich geht doch noch ein weiteres Radio :)

Letztendlich hat es für € 10,-- den Besitzer gewechselt.

Beste Grüße

Peter, der da etwas lange Arme bekommen hat
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Peter hat geschrieben:Peter, der da etwas lange Arme bekommen hat
:lol: Hallo habe meinen Loewe 3953W in Frankfurt/Main nur vom Speicher ins Auto geschleppt, das hat schon gereicht mir die Puste zu rauben :shock: Ich verstehe dich nur zu gut :mrgreen: Die Kiste ist sehr gut zu restaurieren, man kommt sehr gut an die Bauteile ran. Die Luftverdrahtung ist ziemlich groß dimensioniert.
Mein Flohmarktbesuch gestern war enttäuschend. Ganze 3 Röhrenradios davon 2 ohne Röhren und Lautsprecher. Laut Verkäufer "Dem geht aber noch sehr klasse gut!" :lol: Meine Antwort war, "Ja der hat sogar eine eingebaute Stromsparfunktion." Der andere Verkäufer meinte, "brauchste ja nicht, stellste eine Kerze rein, dann bereitet es gemütliche Momente ohne den *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!****** der laufend im Radio kommt!" Öhm jo Ideen muss man halt haben, dann wird alles gut. Alleine diese zwei Verkäufer, brachten mir so viel Spaß an den Tag, dass es sich von daher schon gelohnt hat den Flohmarkt zu besuchen.
Das andere 0815 Nachkriegsmodel sah aus als wenn es schon mal als Bügelbrett benutzt worden ist. Die Frau wollte dafür 200€ :o :shock: Ich sagte ihr das es viel zu billig wäre, für so seltene Modelle kann man an die 500€ verlangen, ich gehe mal schnell zur Bank und hole die 500€.
Immerhin fand meine Frau alte Weihnachtskugeln aus Glas und eine von China´s Kinderhände zusammengeschusterte Weihnachtsgrippe, immerhin aus Holz und nicht aus Plastik.
Ich hatte meinen Spaß, schönen Restsonntag wünsche ich noch. :hello:
Viele Grüße
Gery

P.S. Das nächste mal nehme ich den Fotoapparat mit, um die ultra wertvollen Dampfradios ohne Dampf zu fotografieren :lol:
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Radiomann »

Uwe hat geschrieben:... habe heute auf einem Trödelmarkt wiedermal was für meine Bücherei getan.
Das Buch "Methodische Fehlersuche in Rundfunkempfängern" dürfte dabei wichtigste Buch sein, so dass es nicht nur beim Kondensator- und Röhrentausch bleibt - Verständnis für die systematische Vorgehensweise bei der Fehlersuche.
GeorgK
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von GeorgK »

Das habe ich schon , da war ich 16....Jahre Jung

Bild
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Grüsse Georg
GeorgK
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von GeorgK »

Und gestern vom Flohmarkt eine BD283 U

Die Kritischen c´s sind getauscht,es sind viele Rörchen C´s verbaut, was mich wundert.
Meister Claus muss noch die Arbeit "Fernprüfen". mit allen gemessenen Daten.

Meine erste ist eine BD273 U

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Grüsse Georg
Uwe
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Uwe »

Radiomann hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:... habe heute auf einem Trödelmarkt wiedermal was für meine Bücherei getan.
Das Buch "Methodische Fehlersuche in Rundfunkempfängern" dürfte dabei wichtigste Buch sein, so dass es nicht nur beim Kondensator- und Röhrentausch bleibt - Verständnis für die systematische Vorgehensweise bei der Fehlersuche.
Hallo,

interresant sind die eigentlich alle 3, habe heute mal reingeschnuppert. Das Buch "Selbstbau von Netzanoden" ist geschrieben für Leute die in den Vorzug eines Elektrizitätsanschlusses für ihre Wohnung kommen :D . Hier eine kurze Leseprobe.

Bild

@Georg, mein Franzis Buch ist die Ausgabe von 1974. Schöne Philetta hast du da :super:

Gruss
Uwe
Rema2080
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Rema2080 »

Hallo,

gestern war in Cottbus Nachtflohmarkt und folgendes begleitete mich nach hause.

-RFT 1U11 äusserer Zustand bis auf die Holzbespannung tip top innenleben unberührt.
18,00 Euro

-Schellackplatte: Volk an's Gewehr, Deutschland's Waffenehre Zustand 2
19,00 Euro

mfg Micha