Hallo Dampfradiofreunde,
kann man eine EL 11 mit einer EL 12 wegen des höheren A- Stromes ohne weiteres tauschen? Hat das schon mal jemand mit einer EL84 (Adapter 1 zu 1 ?) ausprobiert?
mfg miengl
El 11 mit EL12 ohne weiteres tauschbar ?
-
- Philetta
-
- Geographik
-
- Philetta
Danke für die schnellen Antworten.
Nun gibt es da noch die EL84, welche nach meinen Unterlagen identische Werte hat. Ich denke, das man da einen entsprechenden Adaptersockel basteln könnte , - solange zumindest, bis eine EL11 verfügbar ist.
In einem DDR- RFT Radio habe ich schon mal so was ähnliches bei einer Ausstellung gesehen.
gruss miengl
Nun gibt es da noch die EL84, welche nach meinen Unterlagen identische Werte hat. Ich denke, das man da einen entsprechenden Adaptersockel basteln könnte , - solange zumindest, bis eine EL11 verfügbar ist.
In einem DDR- RFT Radio habe ich schon mal so was ähnliches bei einer Ausstellung gesehen.
gruss miengl
-
- Geographik
Deswegen war der klang im grundig 4040 wohl auch so beschissen damitPL504 hat geschrieben:Die EL11 und die EL12 unterscheiden sich deutlich. Die EL12 hat z.B. nur den halben Innenwiderstand der EL11 und einen höheren Heizstrom. Also wenn man sie gehen die EL11 tauscht, kann man nicht erwarten, das Optimum aus der Röhre herauszuholen. Die Schaltung ist für die jeweilige Röhre entwickelt und angepaßt worden, daher sollte man es vermeiden, nicht austauschbare Typen einzusetzen.

Mfg.
Mario
Mario
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
-
- Geographik