Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
bubblegumm
Opus
Opus

Re: Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Beitrag von bubblegumm »

Quax68 hat geschrieben:Hallo
Das ist meine Ausbeute von Heute muß noch gereinigt Werden.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Gruß Helmut
Hallo Helmut !
Hier kannst du sehen wo es diese Grammophone neu gibt.
Die sind wie hier schon gelesen ,aus Indien.
Im Großeinkauf kosten die so um die 50-80 euro.
Ich kenne mich damit aus ,da ich selber auf Flohmärkten verkaufe und auch schon im Großhandel eingekauft habe.
Wenn du 50Euro gezahlt hast und es funtioniert (was selten der Fall ist )dann ist es ok.
Nur wenn der Verkäufer das als alt angeboten hat ,dann wäre das Betrug.
Ein echtes His Master Voice aus den anfängen des zwanzigsten Jahrundert ,bekommt man in guten Zustand nicht unter 500Euro.

http://www.grosshandel-deko.de/nostalgi ... p-696.html

Ich würde auf jedenfall die Schalldose erneuern ,da diese sonnst deine platten beschädigen könnte.
Nur kostet so eine Schalldose mit guten Gummidichtungen ,ganzem Glimmer und funktionstüchtig schon ab 50 Euro.
Du glaubst ja nicht was es alles im Handel gibt was als alt angeboten, wird und doch Fabrikneu ist.

Ich hoffe aber trotzdem das du Spass an dem Gerät hast.

mfg..Klaus
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
bubblegumm
Opus
Opus

Beitrag von bubblegumm »

bubblegumm hat geschrieben:
Quax68 hat geschrieben:Hallo
Das ist meine Ausbeute von Heute muß noch gereinigt Werden.
Bild

Bild

Gruß Helmut
Hallo Helmut !
Hier kannst du sehen wo es diese Grammophone neu gibt.
Die sind wie hier schon gelesen ,aus Indien.
Im Großeinkauf kosten die so um die 50-80 euro.
Ich kenne mich damit aus ,da ich selber auf Flohmärkten verkaufe und auch schon im Großhandel eingekauft habe.
Wenn du 50Euro gezahlt hast und es funktioniert (was selten der Fall ist )dann ist es ok.
Nur wenn der Verkäufer das als alt angeboten hat ,dann wäre das Betrug.
Ein echtes His Master Voice aus den anfängen des zwanzigsten Jahrundert ,bekommt man in guten Zustand nicht unter 500Euro.

http://www.grosshandel-deko.de/nostalgi ... p-696.html

Ich würde auf jedenfall die Schalldose erneuern ,da diese sonnst deine Platten beschädigen könnte.
Nur kostet so eine Schalldose mit guten Gummidichtungen ,ganzem Glimmer und funktionstüchtig ab 50 Euro.
Du glaubst ja nicht was es alles im Handel gibt, was als alt angeboten wird und doch fabrikneu ist.

Ich hoffe aber trotzdem das du Spass an dem Gerät hast.

mfg..Klaus

Oh je der Beitrag war ja schon 3 Jahre alt.
Man(n) sollte auch das Datum lesen........Schmunzel
Zuletzt geändert von bubblegumm am Fr Mär 08, 2013 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Ralph »

Hallo Klaus,

auch wenn Du auf den uralten Kameraden geantwortet hast, so bleibt doch festzustellen, daß man vor diesen Fake-Geräten nicht häufig genug warnen kann, zumal sie im Betrieb bestenfalls "kontraproduktiv" sind. Die taugen allenfalls zum Hinstellen, wofür sie dann aber meistens zu teuer sind.

Insofern gut, daß es noch einmal angesprochen wurde. Schließlich liest nicht jeder neu hinzukommende immer auch alle Seiten von anno dunnemals. :D

@ Tom:

Den feinen Trennstelltrafo hätte ich auch sofort mitgenommen. Sehr schön :super: !

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
rolando61
Transmare
Transmare

Beitrag von rolando61 »

Hallo
Gestern auf der Technorama in Kassel habe ich diese Fernbedienung erstanden.
Für was ist das?

Bild
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de
radiobastler
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von radiobastler »

Das ist bestimmt eine Fernbedienung für einen Fernseher.
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

Habe heute etliche BASF Tonbänder erstanden.

Heute ist ja ein ziemliches Sauwetter draußen und dementsprechend war nichts auch dem Flohmarkt los. Auch fehlten viele Stände.

Als ich durch die Gänge schlichund den Handyzubehör und Klamotten entkommen war, erblickte ich ein Nordmende Traviata 59 und ein Philips Tonbandgerät. Endlich verstand ich warum es Trödelmarkt hieß :roll: :mrgreen:

Ich zu diesem Stand gelaufen und da fiel mir ein großer Berg Tonbänder von BASF in den passenden Schubern auf.

Die Verkäuferin meinte dann das die 18cm Spulen 3€ und die 13er 2€ kosten sollen.

Als ich dann ein wenig skeptisch die Spulen betrachtete und die Verkäuferin ahnte das ich nicht kaufe würde, bot Sie alles zusammen für 15€ an. Ich habe dann gleich zugeschnappt. Einen Stoffbeutel gabs gratis dazu.

Bin mal gespannt was drauf ist :mrgreen: Vermutlich das Mutantenstadl der Kotzmusik.... Auf jeden Fall kein Schimmel auf den Spulen :jump:
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Hallo,
der Stell-Trenntrafo war echt ein Schnäppchen :super:
Fernmelder hat geschrieben:Habe heute etliche BASF Tonbänder erstanden.
Da drücke ich mal die Daumen das die Bänder nicht quietschen. Wobei BASF Bänder nach meiner Erfahrung noch am längsten halten.
Bei einem Flohmarktbesuch hier in der Gegend, hatte ich mal 5 Bänder von einem Händler aus Leipzig für 3€ gekauft. Auf den Bändern sind Stasiverhöre drauf (schauder).

LG Gery
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

Gery hat geschrieben:Bei einem Flohmarktbesuch hier in der Gegend, hatte ich mal 5 Bänder von einem Händler aus Leipzig für 3€ gekauft. Auf den Bändern sind Stasiverhöre drauf (schauder).

LG Gery
ja schaurig, die Bänder liefern aber auch lebendige Geschichte.

Auf den Bändern die ich mal gefunden habe sind Karnevalssitzungen der 50er oder 60er drauf. Es ist ein anderer Humor als der heutige, aber KNOCHENHART und ich hör es gerne!
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Hallo Jupp, hallo Forum

Ja das sind echte Zeitzeugen, die ich auch nicht lösche. Gerade auf den Flohmärkten findet man schon allerlei Raritäten was die Aufnahmen betrifft. So habe ich verschiedene Mitschnitte von alten Radioausstrahlungen. In der Tageszeitung war mal eine Anzeige, alte Tonbänder, zum Teil noch original verpackt in liebevolle Hände kostenlos abzugeben.
Der Hammer, er brachte die Sammlung sogar persönlich vorbei. Bei ein paar Tassen Kaffee hatte er mir von seinem Tonbandhobby berichtet das er aber mit 92! nicht mehr ausüben kann. Umsonst wollte ich die nicht haben, habe ihm was zu gesteckt. Aber ich habe bis heute mein Versprechen gehalten und die Sammlung nicht zerfleddert und auch nicht teilweise verkauft.
Dabei waren Mitschnitte von Planungskonferenzen für neue Anlagen der BASF der 50er Jahre. Absoluten Raritäten an die wohl nur sehr schwer ran zu kommen ist.
Dann habe ich noch von einem ehemaligen BASF Kollegen dessen verstorbener Mann seiner jetzigen Frau, professionelles Tonbandhobby betrieben hat. Es waren in Ludwigshafen/Rhein die Tonbandfreunde. Ich habe alles aufgekauft 1 fettes Mischpult, wie sie auf Musikveranstaltungen zu sehen sind. Eine N4522 1/2 Spur und N4520 1/4 Spur Bandmaschine, und ein paar Kartons mit BASF Bändern, teilweise original verpackt. Die N4522 steht restauriert hier im Wohnzimmer, die andere werde ich noch restaurieren und neben dran stellen, sofern die Musiktruhe auf die sie dann drauf müssen das Gewicht aushält.

Das allerschönste was in meiner Bandsammlung vorhanden ist, ist eine Sammlung von Bändern mit denen in den 50er zwei befreundete deutsche Familien in USA und Deutschland ihre Tonbotschaften ausgetauscht haben. Ihr wisst schon, an statt Briefe zu schreiben wurden Tonbänder besprochen, die Kinder vorgestellt die immer größer wurden.
Dieses Material muss ich auf jeden Fall digitalisieren. Ein Studio dazu habe ich ja auf meinem Schreibtisch wegen meinem damaligen WEB Radiobetrieb noch stehen.

Also erst mal rein hören was da so auf alten Bändern vom Flohmarkt drauf ist, erst dann neu auf nehmen.

Gruß Gery
Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

Hallo zusammen,

es sind einige Spulen beschriftet wo scheinbar Gespräche oder Konferenzen drauf sein sollen. Es sind auch einige dabei die von 69 mit Schalgern bespielt sind (Hitparade) da bin ich gespannt.

Außerdem lag noch ein kleiner Block dabei wo einiges zu den Bändern steht. Ein Originales DIN 3 Pol Kabel war auch dabei und ein neuer 5 poliger Stecker.

War schon ein guter Griff. Die nächsten Tage muss ich erstmal rausfinden welche Rolle im Magnetofon quiescht und dann gehts ans abspielen. :hello:
--->lg Basti

crazy-cactus
Opus
Opus

Beitrag von crazy-cactus »

Heute war ich auch mal wieder auf dem Flohmarkt ohne bestimmtes Ziel. Es war saukalt und der Wind tat sein übriges...
Gegen Mittag standen dann schon einige Haufen von Sperrmüll herum, die frierende Händler bei Ihrer Abreise stehen gelassen haben.
Aus einem der Haufen blinzelte mich dieses rote Köfferlein an. Ein Tonbandgerät RFT KB 100 aus Ende der 50er Jahre.
Auch wenn es üerhaupt nicht mein Sammelgebiet ist, so tat es mir doch leid, es dort im Schnee und Eis stehen zu lassen und es morgen mit allem anderen zurückgelassenen in den Presscontainer wandert..
Also habe ich es mitgenommen, es wird erstmal grob gereinigt, und dann mal sehen....
Bilder zeigen den Fundzustand, ungereinigt. Eine Interessante Aussteuerungsanzeigeröhre, wie ich finde.....

Viele Grüße, Tom
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

Hallo Tom,

wie schön, daß Du es gerettet hast. So ein Gerät suche ich schon seit geraumer Zeit. Aber leider, bis in den westlichsten Zipfel unserer Republik, Aachen, verirren sich solche Geräte nie. Ist man auf die Bucht angewiesen, in der ich aber schon von Fake-Bietern aus dem Rennen gekegelt wurde, was ich leider zu spät bemerkte.

Halt's in Ehren.

Schönes Wochenende,

Ralph
Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

So Tonbänder sind soweit durchgehört :mrgreen:

Schonmal vorweg: Keines quiescht oder ist defekt.

Drauf ist Musik aus den 60 &70ern (Schlager usw). Aber auch ein paar Aufzeichnung von privater Seite sind drauf. Papa und der Nachwuchs sind Anno 1969 drauf gebannt. Auch einige Aufzeichnungen aus Karneval sind dabei.

Auch einige Bayrische spezialitäten sind drauf (Zitter usw.)

Klingt noch ganz gut nach all den Jahren.

Nachdem ich feststellen musste das der Vorbesitzer irgendwann von 2 auf 4 Spur Tonband gewechselt hatte, musste ich dringend mein Grundig TK 23 (Nürnberg) reparieren.

Es hat immer fürchterlich gekratzt und man konnte die Lausstärke des Kratzens nicht ändern.

Die ECL86 war gewechselt und auch die EF83 war dran, keine Besserung. Schuld war ein 5K Poti das ich beim "Klopftest" auf der Platine festellte. Es prasselte lustig vor sich hin. Naja gereinigt = Nix gebracht. Hab es dann rausgeworfen und ein weil ich nichts anderes hier hatte in5K Spindeltrimmer von Bourns eingebaut.

USA meets Germany, aber es klappt ausgezeichnet. Ich hatte auch einige Bänder von meinem Physiotherapeuten bekommen. Drauf ist z.B. Alan Parsons Projekt, sehr gut :hello: :super:
--->lg Basti

yehti
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von yehti »

Moin!
Oldtimerteilemarkt in Brokstedt.
War ziemlich traurig, aber bei dem Wetter nicht anders zu erwarten.
Radiotechnisch war eine ziemlich verdreckte Philetta drin, ein paar ziemlich teure Volksempfänger hab ich stehengelassen.
Da stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht, es gibt bessere Radios für weniger Geld.
Außerdem hab ich da mein Traummoped gesehen, eine Hercules W2000.
Ich war echt am überlegen - Soll ich sie kaufen und den Dachboden + Stall nicht ausbauen...
Gruß Gerrit
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

Inzwischen war ich auch, wenigstens so ungefähr, auf dem Trödelmarkt...

Tom und ich, wir haben uns nämlich übers KB 100 geeinigt. Nun findet auch wenigsten ein KB 100 mal den Weg nach Aachen. Ich freue mich sehr darüber.
Auch ein Osterei, selbst wenn von anderer Art. Aber rund in allen seinen Formen ist es immerhin. Irgendwie passend.

Und sage auch noch einmal öffentlich auf diesem Wege DANKE an einen Forenkollegen!

Schöne Ostertage,

Ralph