Feutron 1223 läuft völlig neben der Spur

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Feutron 1223 läuft völlig neben der Spur

Beitrag von volvofan58 »

Moin,

nicht wirklich fit, aber ich habe Heute wenigstens etwas getan. Der Feutron wurde zerlegt und eine Durchsicht erfolgte.

Nur zur Info, tagsüber (außer mittags) liegen wir, von der Spannung her, am oberen Ende. Um diese Zeit wie folgt gemessen:

1. Feutron Stellung Null 229 Volt
2. Stellung 1 = 236 Volt, soll irgendwo um die 165 Volt

Die Kontakte und die Grundplatten sind unauffällig, keine Schmorspuren etc.. Aber der Schleifer der "ersten" Ebene, also Stellung 1,3,5... schob massiv Späne vor sich her :shock:

Diese habe ich entfernt, was aber nichts geändert hat. Außerdem enthält das Teil ja einen Widerstand mit Abgreifklemme ( W1, schon ein nettes Teil, wieviel Watt hat das Drum?). Ok, ohne Last ist da kein Spannungsabfall messbar, ist das normal? Auch ist, wie schon geschrieben, das eingebaute Voltmeter parallel zum Ausgang geschaltet und da klemmt es auch bei mir. Warum zeigt das Teil die für die Schaltstellung richtige Spannung an, obwohl diese nachweislich massiv höher liegt :?:

Fragende Grüße und ein schönes Osterfest

Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

Hallo Peter!

Es gibt 2 Sachen, die unabhängig geprüft werden müssen:

1. Das Voltmeter:
Was zeigt es an und wie hoch ist tatsächlich die Spannung? Wenn da Differenzen sind, ist das Voltmeter schon mal defekt. Das Voltmeter und ein am Ausgang angeschlossenes "überprüftes" Voltmeter müßten gleiche Werte anzeigen.

2. Der Trafo:
Was kommt bei Nenneingangsspannung am Ausgang bei welcher Schalterstellung heraus? Normalerweise sollten Regeltrafos sowohl herunter als auch herauf einstellbar sein, Richtwert so 20%. Das macht man normalerweise so, um Unter- oder Überspannung ausgleichen zu können. Wenn aber bei Nenn-Eingangsspannung bereits bei der ersten Schalterstellung größere Spannungen auftreten als die Eingangsspannung, denke ich, das Teil ist kaputt.

Inzwischen Grüße vom
-charlie-
eabc
Geographik
Geographik

Beitrag von eabc »

Hallo Peter,
@.....Warum zeigt das Teil die für die Schaltstellung richtige Spannung an, obwohl diese nachweislich massiv höher liegt :?:
Evtl. ist der im Voltmeter eingelöteter Spannungsteiler hochohmig geworden.

Sind denn die Anzeigeabweichungen bei jeder Schaltstellung gleich hoch ?

M.f.G.
harry
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von hoeberlin »

Hallo, zusammen,
Ich vermisse hier folgenden Gedanken, bzw. Unterschied in der gewollten Anwendung zwischen diesen Feutron Stelltrafos und üblichen Stelltrafos für Werkstattanwendungen.

Die für Werkstattbetrieb dienen dazu, das Verhalten von Geräten bei möglichen Unterspannungen oder Überspannungen zu überprüfen. Diese Stelltrafos können das auch.

Bei dem Feutron Trafo müsste man genauer von manuellem Spannungskonstanter sprechen. Der Trafo dient ausschließlich dazu, bei ungenauer Netzspannung nachregelen zu können, damit das angeschlossene Gerät ( meistens Fernsehgeräte ) mit der korrekten Spannung versorgt werden kann. Fernsehgeräte waren damals auf relativ genaue Einhaltung der Netzspannung angewiesen, da die Regelschaltungen für Konstante Bildbreite und Bildhöhe keine allzugroßen Reserven hatten.

Aus diesem Grund ist bei vielen dieser Trafos auch das eingebaute Voltmeter nur für 220 V einigermaßen genau.

Bei 249 Volt Eingangsspannung ( das dürfte schon oberhalb der maximal vorgesehenen Eingangsspannung sein ) könnte der Trafo bereits in die Sättigung geraten, und deshalb nicht mehr korrekt funktionieren.

Es sollte deshalb nur in die erste Schalterstellung gestellt werden, und dann, bei eingeschaltetem Radiogerät die Spannung mit einem Multimeter nachgemessen werden. Das eingebaute Voltmeter muß dann die gleiche Spannung anzeigen.

Ich hoffe, das hilft der Klärung.

Ich habe auch so ein Ding, und kann bei Bedarf entsprechende Messungen machen.

VG Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

hoeberlin hat geschrieben:Hallo, zusammen,

Bei dem Feutron Trafo müsste man genauer von manuellem Spannungskonstanter sprechen. Der Trafo dient ausschließlich dazu, bei ungenauer Netzspannung nachregelen zu können, damit das angeschlossene Gerät ( meistens Fernsehgeräte ) mit der korrekten Spannung versorgt werden kann. Fernsehgeräte waren damals auf relativ genaue Einhaltung der Netzspannung angewiesen, da die Regelschaltungen für Konstante Bildbreite und Bildhöhe keine allzugroßen Reserven hatten.
Ja, Überspannung und Unterspannung sollte da ausgeglichen werden.

Aus diesem Grund ist bei vielen dieser Trafos auch das eingebaute Voltmeter nur für 220 V einigermaßen genau. Stimmt, da war meißt auch eine rote Marke.

Bei 249 Volt Eingangsspannung ( das dürfte schon oberhalb der maximal vorgesehenen Eingangsspannung sein ) könnte der Trafo bereits in die Sättigung geraten, und deshalb nicht mehr korrekt funktionieren. Das darf eigentlich nicht passieren. Keine bestimungsgemässe Verwendung mehr möglich.

Es sollte deshalb nur in die erste Schalterstellung gestellt werden, und dann, bei eingeschaltetem Radiogerät die Spannung mit einem Multimeter nachgemessen werden. Das eingebaute Voltmeter muß dann die gleiche Spannung anzeigen. Nehmt doch kein Radio dafür, sondern eine Lampe, dann ist der Schaden geringer....

Ich hoffe, das hilft der Klärung.

Ich habe auch so ein Ding, und kann bei Bedarf entsprechende Messungen machen.

VG Henning
Ich hab mal meine Ansichten fett reingeschrieben.
Grüße vom
-charlie-
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von hoeberlin »

Hallo, nochmal in die Runde,

ich habe mich sachkundig gemacht, und das Datenblatt zu dem Ding vorliegen.
Technische Daten: Eingangsspannung von 165 bis 242 Volt, Ausgangsspannung 220 Volt, Leistung 200VA.

Daraus errechnet sich ein Übersetzungsverhältniss von 0,91 bis 1,33. In der 4. Stufe besteht direkte Verbindung zwischen Eingang und Ausgang.

Bei der angegebenen Netzspannung von 249 Volt ergibt sich also rechnerisch eine Ausgangsspannung von 226 Volt für die unterste Schaltstufe. Bei der obersten Schaltstufe sind das rechnerisch 332 Volt. Das ergibt sich aus dem Übersetzungsverhältniss. Demzufolge zweifle ich die Angabe von über 300 Volt am Ausgang nicht an, von der Peter berichtete.

Demzufolge ist an dem Trafo an sich alles in Ordnung. Lediglich das eingebaute Voltmeter zeigt offenbar zu wenig an, und sollte geprüft werden. Wichtig ist selbstverständlich, das das Gerät waagerecht auf dem Tisch steht, sonst stimmt die Betriebslage des Zeigerinstruments nicht.

die Auslegung des Trafos zeigt aber auch, das diese dinger nicht für das "sanfte hochfahren" eines Gerätes geeignet sind, da die erste Stufe bereits nahe der Netzspannung ist.

Ich hoffe, diese Fakten helfen zur Aufklärung,

VG Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

So wirds sein, wie Henning schrieb. Denn wenn der Trafo Windungsschluß hätte, dann wäre er längst in Rauch aufgegangen. Das Voltmeter wird defekt sein (zeigt zu wenig an und da hast Du "hochgedreht") und da wiederum nur der eingebaute Widerstand.

Ich kenne es so: Hinten hinter einer abschraubbaren Abdeckung ist ein 2 Watt Widerstand. Dieser liegt in Serie mit der Wicklung des Instrumentes. Wenn der hochohmig wird, läßt der Ausschlag immer mehr nach, und das Instrument zeigt natürlich falsch an. Widerstand ersetzen, prüfen und gut isses :D . Es kann natürlich auch das Meßwerk defekt sein, ist es aber meißt nicht.

Ostergrüße vom
-charlie-
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von volvofan58 »

Moin,

herzlichen Dank für Eure Antworten! Henning hat da den Volltreffer gelandet und wie immer präzise erklärt, dafür :danke: :danke: :danke:

Ich bin in dem Fall von falschen Vorraussetzungen ausgegangen und bin froh, dass andere Geräte meine (ungewollte) Quälerei heil überstanden haben :?

Trotzdem möchte ich auf das Teil eigentlich nicht verzichten. Jetzt kommt eine hoffentlich nicht total dusselige Frage!?
Ich wollte immer schon den Trenntrafo (230 auf 2 mal 115) mit dem Gerät verbinden. Eigentlich dahinter und alles in einem Gehäuse, was ja so nichts bringen würde. Wenn ich den aber davor schalte (115 Volt Wicklung), komme ich zwar nicht (wie von Henning berechnet) auf 230 Volt, wäre mir aber egal, sofern ich dann regeln könnte.

Passt das, oder ist es ein Griff ins K..?

Beste Grüße und ein frohes Osterfest

Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

Ja nje snaju, schto tü chotschesch....i.... potschemu eto ?
-charlie-

Ergänzung:
Übersetzung: Ich weiß nicht, was Du möchtest.....und....warum dieses?