Historische Funkgeräte?

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Schwarz-Brot
Philetta
Philetta
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 05, 2008 19:45
Wohnort: nähe Mönchengladbach

Beitrag von Schwarz-Brot »

Ich hätte auf ne Fahrradlampe getippt. So gefällt mir "Basteln".
Ich wünsche auch weiterhin viel Erfolg!

Jan
Schön, dass sie mal wieder reinschaun, Herr Schäuble.
Benutzeravatar
Ben
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Beiträge: 755
Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Ben »

Hallo Gerufon,

so wie ich das sehe, ist das ja ein historischer Straßenbahnwagen aus Heidelberg. Wenn ihr einen wirklich sicheren Stellplatz dafür sucht, fragt doch mal linksrheinisch bei den Verkehrsbetrieben Ludwigshafen. :shock:

Begründung :wink: :

Die Ludwigshafener legen Mitte Dezember eine U-Bahn-Strecke still (ja, sowas gibt's hier, im Meterspur-Format), und da werden zwei U-Bahnhöfe frei und gut zwei Kilometer Tunnelstrecke. Euer historischer Wagen stünde dort witterungs-, Licht- und vandalismusgeschützt. Man könnte da unten sogar ausgiebige Probefahrten machen, ohne dass es einer merkt.

Wie wär's mit einem Museum? Euer Wagen in der Station Danziger Platz, oder besser noch Rathaus/unterste Ebene, wo sich eine gigantische, nie richtig genutzte, tote U-Bahn-Station tief unter Ludwigshafen befindet, licht-, wind- und atombombensicher?

Wäre doch als Stellplatz/Museum ideal, man könnte fahrzeugtechnisch und gleichzeitig (tief)bauhistorisch echt was präsentieren.

(Nicht 100% ernst gemeint - ich bin bloß Kunde bei den Verkehrsbetrieben hier, also lediglich ein "Beförderungsfall". Und, bitte, nimm mir diesen Text nicht übel.)

Gruß Ben
Benutzeravatar
Gerufon
Derzeit abwesend
Beiträge: 428
Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06

Beitrag von Gerufon »

Danke Ben, aber unsere "Schätze" sind alle untergebracht, wenn auch leider noch nicht auf öffentlich zugänglichem Gelände.

Und der Hinweis mit dem Tunnel paßt wie der Faust aufs Gretchen, nämlich deswegen: http://www.abload.de/img/tusofa231108ck61.jpg

Es sind noch Plätze frei, kannst ja mitfahren wenn Du Zeit hast.

Und bevor der Admin wegen offtopicer Abschweifung die Notbremse zieht, mache ich's.... :wink:
[b]Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.[/b]
Benutzeravatar
Ben
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Beiträge: 755
Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Ben »

SCHADE!!! Wenn ich gestern ins Forum geschaut hätte, dann hätte ich's noch planen können! - Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Hallo Gerufon,

so kann ich euch für morgen nur besten Erfolg und alles Gute für die Veranstaltung wünschen.

Was passiert eigentlich mit dem ab Dezember ungenutzen Tunnelabschnitt? So, wie ich den Tunnel kenne (als Fahrgast), scheint er ja in sog. Berliner Bauweise erstellt worden zu sein (betonierter Tunneltrog mit Mittelstützen und "Deckel drüber", größtenteils in sog. einfacher Tiefenlage - mit Ausnahme der Station "Danziger Platz", das ist eine stützenlose Halle, und natürlich "Rathaus", wo es in zweieinhalbfache Tiefenlage runtergeht und die dortige viergleisige U-Bahn-Station quer unterfährt).

Das Ding zuzuschütten, aus statischen Gründen, würde sich also - auch langfristig - bautechnisch wohl kaum rechnen.

Außerdem wäre - bei einer baulichen Unbrauchbarmachung - keine Reserve-Ausweichmöglichkeit mehr da, von den westlichen Stadtteilen in die Innenstadt. Das läuft nämlich alles über die Tunnelstrecke Hauptbahnhof Richtung Pfalzbau/Berliner Platz. Wenn da mal was tot ist, sei es durch Störung, oder Demo, oder sonstwas, dann kann man nur noch beten oder laufen. Das schießt einem als Fahrgast alles durch den Kopp.

Wisst ihr da Näheres?

Gruß Ben

P.S.: Ich hoffe nicht, dass der Admin das hier verschiebt - auch wenn es sich nicht um Radiotechnik, sondern um Tiefbau handelt. Wir kommen aber garantiert wieder zum Thema zurück - versprochen!