Ein alter Knabe: Telefunken 975WK (1939)

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Re: Ein alter Knabe: Telefunken 975WK (1939)

Beitrag von Gery »

Hallo Jochen,
:super: na da freue ich mich vorab schon auf Bilder. Hier habe ich noch einen Braun 4640W aus dem Jahr 1939 von einem Sammlerfreund übernommen, der da beim Kondensatortausch nicht mehr weiter kam. Da muss ein wenig geleimt werden, ansonsten sieht er noch sehr gut aus. Auch hier werden Bilder folgen.
Da ich erst noch ein Radio für ein DRF Mitglied aus München machen muss, steht er auf der Warteliste für die nächste Restauration.
Der Braun ist gestempelt mit 15. April 1939 also hat in 5 Tagen Geburtstag.
Zum Thema Geschichte, es ist doch immer wieder interessant was so eine Geschichte ein Radio umgibt. Ich schaue ab und zu in die Chronik, um zu vergleichen was im Jahr der Herstellung gerade so los war.
Jochen Amend
Transmare
Transmare

Beitrag von Jochen Amend »

sooooo... fertig die Kiste!
Hallo zusammen!
Das Chassis habe ich, wie gewohnt, vorsichtig gereinigt und nicht mit in die Badewanne genommen.
Das Gehäuse hat eine Walnussöl-Abreibung bekommen. Macken, Lackfehler und Kratzer habe ich mit brauner oder schwarzer Farbe kaschiert. Eine Neulackierung (welcher Art auch immer) schien mir überflüssig.
Hier das Ergebnis.
Beste Grüße,
Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sicherung gut, Kabel schlecht!
Wheely
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Wheely »

:super: Ein schönes Stück, wirklich sehr schön geworden.

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef
Jochen Amend
Transmare
Transmare

Beitrag von Jochen Amend »

Dankeschön, Hans Detlef :danke:
Nordmender hat die Technik wiedererweckt. Das Gerät hat auch echt nicht groß rumgezickt.
Claus hat zielstrebig die faulen Zähne gefunden und nach und nach gezogen. Nach jedem C oder R oder Röhre wurde ne Erfolgskontrolle mit dem Messgerät und den Ohren gemacht, um die Auswirkung des Eingriffes zu kontrollieren. Also keinen Rundumschlag im Zuge von "Alles muss raus" !!!
Mich erstaunt die gewaltige Lautstärke, die dieser Opa bringt... und das nach 74 Jahren.... :super: :super:
Schönen Sonntag noch,
Jochen
Sicherung gut, Kabel schlecht!