Mein Graetz Radio rauscht

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
danieljan
Capella
Capella
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Mein Graetz Radio rauscht

Beitrag von danieljan »

Erstmall Hallo an alle hier, bin seit heute auch dabei und freue mich auf gute zusammenarbeit.

Zu meinem Problem, habe unter anderen einen Graetz Comedia 4R/216, das Gerät bekamm ich vom Nachbarn leider rauscht es immer öffters, ist egal ob UKW oder wenn ich meinen Plattenspieler hören möchte. Wenn es zu doll rauscht klicke ich einfach auf die Tasten so lange hin und her bis es aufhört zu rauschen. Aber nach der Zeit fängt wieder das Rauschen an. Wer könnte mir dazu Tipps geben, sind das schlechte Konntakte an der Tastatur ? oder was anderes?.
Gruß
danieljan
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Re: Mein Graetz Radio rauscht

Beitrag von Gery »

Hallo Daniel,
das kann durch aus die Ursache sein. Einfach die Kontakte reinigen, und das heißt, sie nicht in Kontaktspray ersäufen. Um eine Betriebssicherheit gewährleisten zu können sollten auch die alten Papierkondensatoren aus getauscht werden.
Viel Spaß hier im DRF!
danieljan
Capella
Capella

Beitrag von danieljan »

Hallo Gery, danke für deine schnelle Antwort, hab auch das mit den Konntakten vermutet, an den Röhren kann es nicht liegen? wie wirkt sich wenn eine Röhre alt wird? funktioniert sie auf einmal nicht?
Gruß
danieljan
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Nö an den Röhren liegt das nicht, die gehen wenn nicht gerade die Heizung durch brennt, ganz langsam und unmerklich in die ewigen Jagtgründe.
Die Röhrenkontakte kannst du übrigens auch ein bisschen reinigen. Dabei aber die aufgedruckte Schrift nicht abwischen. Immer eine Röhre nach der anderen, und wieder zurück in den alten Platz.

Gruß Gery
danieljan
Capella
Capella

Beitrag von danieljan »

Hab gerade alles sauber gemacht und höre es es ist besser kein rauschen mehr. wenn es um die Röhren geht dann habe ich festgestellt das meine 3 Röhrenradios haben die gleichen Röhren. Also es gabs damals standart Röhren die in allen Radios vorkammen?!. Nur meine Magischeauge leuchtet sehr schwach. Gibt es eigentlich noch neue Röhren zu kaufen? und wo?
Gruß
eabc
Geographik
Geographik

Beitrag von eabc »

Die Röhren in den Radios z.B. sind Standardisiert und funktionieren in fast allen Fällen unabhängig vom Hersteller, die Lebenserwartung liegt bei Einhaltung der Arbeitspunkte , bei mehreren tausend Stunden, Magische Augen machen da oft Ausnahmen. Neue Röhren gibt es z. B aus China und Russland jedoch mit oft abweichenden Röhrenbezeichnungen, ihre Eigenschaften stimmen sehr oft mit den uns bekannten Bezeichnungen wie EL; ECC: ECH:EBF;EF; EM usw. überein (Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich diese Regel).
Meine Aussage bezieht sich auf diese E-Typen, in Einzelfällen ist eine abweichende Sockelbeschaltung z. B. bei EM- Ersatz, zu korrigieren.
Händler sind z.B. in der "Bucht", bei ATR; BTS; Jan Wüsten etc. zu finden.
Die Grundfunktion und die Leistungsfähigkeit lassen sich bei gebrauchten Röhren am besten im jeweiligem Radio oder den oft teuer verkauften (meist alten) Röhrenprüfgeräten feststellen.

M.f.G.
harry
Zuletzt geändert von eabc am Sa Apr 27, 2013 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Ja klar gibt es die meisten Röhren noch. Einfach mal mit der Suchmaschine suchen. Die magischen Augen verblassen technisch je nach Betriebsdauer. Röhrenkauf ist wie mit den Eiern, Röhrenkauf ist Vertrauenssache. Augen auf beim Röhrenkauf!
Falls ein DRF Mitglied in deiner Nähe ist, kann man den Zustand von einer Röhre mit einem Röhrenprüfgerät genau ermitteln. Wenn alles funktioniert würde ich da nichts neues kaufen.
Schreibe uns doch bitte wo du her kommst.
danieljan
Capella
Capella

Beitrag von danieljan »

Hallo, ich komme aus Bielefeld, leider hab mich zu früh gefreut, nach der Zeit kamm das Rauschen wieder, Konntakte gesäubert, dann gewisse Zeit lief alles gut und jetzt wieder Rauschen :(
Gruß
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

So Ferndiagnosen sind halt schlecht zu machen.
eabc
Geographik
Geographik

Beitrag von eabc »

...schaue dir speziell die Röhrenfassung und die Stifte der EABC80 (falls sie vorhanden ist) oft gibt es da Kontaktschwierigkeiten.
Ein sanftes wackeln an dieser Röhre sagt deinen Ohren ihr Wehwehchen.

M.f.G.
harry
M.f.G.
harry

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Manu
Geographik
Geographik

Beitrag von Manu »

Hast ne pn..
Gruesse manu
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de