Genau, so mache ich auch, aber es würde trotzdem beim 16W kolben nicht weitbringen.saarfranzose hat geschrieben:es könnte auch funktionieren wenn du etwas frisches Lötzinn zuführst. Dann verteilt sich die Wärme besser.
Grüss
Matt
Genau, so mache ich auch, aber es würde trotzdem beim 16W kolben nicht weitbringen.saarfranzose hat geschrieben:es könnte auch funktionieren wenn du etwas frisches Lötzinn zuführst. Dann verteilt sich die Wärme besser.
Hallo,ColonelHogan9162 hat geschrieben:Und irgendwie hab ich das Gefühl, daß die Elkos etwas zu schwach dimensioniert werden.
6,3V Typen mit 5V betrieben ist ja noch nicht Überspannung aber recht nahe an der Grenze und da die Apparate meistens täglich und fast den ganzen Tag laufen-![]()
Ich weiss nicht ob die Dinger länger halten würden wenn man die nächsthöhere Spannungsklasse nehmen würde
Denn wenn man nur um 1V drübergeht kann man bei einigen sogar zusehen wie sie dicke Backen machen
anderen wiederum kann man doppelte Überpannung anlegen und die werden nur mäßig warm und sagen so schnell noch nix
Ich bestellte die Lötspitzen bereits - dann habe ich halt zwei andere Spitzenformen. Vielleicht sind sie ja irgendwann nützlich.Dirk508 hat geschrieben:Spar das Geld, mit einem 16W-Lötkolben hast da keine Chance.
Dies tat ich, allerdings brachte es nichts, die Lötstellen blieben leider fest.saarfranzose hat geschrieben:es könnte auch funktionieren wenn du etwas frisches Lötzinn zuführst. Dann verteilt sich die Wärme besser.
Nein, bei mir nicht.Gery hat geschrieben:Eher geht das Netzteil in die Binsen.