Abgleich Stern Juwel 2
Abgleich Stern Juwel 2
Hallo,
Ich sitzte hier vor meinem Sternradio Juwel 2 und hab es nach der Kondensatorkur wieder in Betrieb genommen.
Nun zum Problem: Der UKW Bereich geht nur bis ca. 100 Mhz. Alles darunter funktioniert nicht, das heißt die Wippe
am UKW Teil ist am Anschlag des Skalenseilrads. Rein theorethisch müsste die Wippe weiter hoch gehen, bzw. die Kerne weiter rausfahren.
Probehalber hab ich die Schraube, welche den "Finger" am Skalenrad hält, losgeschraubt und die Wippe per Hand hochgedrückt.
Dann empfang ich Sender bis runter auf 96 Mhz. Weiter gehts dann gar nicht.
Was soll ich jetzt tun? Einen Abgleichplan liegt dem Gerät bei. Nur bin ich kein Fachmann.
Ich versteh nichts davon, was da draufsteht.
Oder sind evt. noch Bauteile defekt?
Meßmittel hab ich nur ein Multimeter und ein Oszi.
Vielen Dank für eure Hilfe, David
Ich sitzte hier vor meinem Sternradio Juwel 2 und hab es nach der Kondensatorkur wieder in Betrieb genommen.
Nun zum Problem: Der UKW Bereich geht nur bis ca. 100 Mhz. Alles darunter funktioniert nicht, das heißt die Wippe
am UKW Teil ist am Anschlag des Skalenseilrads. Rein theorethisch müsste die Wippe weiter hoch gehen, bzw. die Kerne weiter rausfahren.
Probehalber hab ich die Schraube, welche den "Finger" am Skalenrad hält, losgeschraubt und die Wippe per Hand hochgedrückt.
Dann empfang ich Sender bis runter auf 96 Mhz. Weiter gehts dann gar nicht.
Was soll ich jetzt tun? Einen Abgleichplan liegt dem Gerät bei. Nur bin ich kein Fachmann.
Ich versteh nichts davon, was da draufsteht.
Oder sind evt. noch Bauteile defekt?
Meßmittel hab ich nur ein Multimeter und ein Oszi.
Vielen Dank für eure Hilfe, David
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Re: Abgleich Stern Juwel 2
Hallo David
Mit einem Multimeter und einem Oszi. bist du schon sehr gut ausgerüstet.
Wenn die Abstimm-Mechanik am Tuner orginal so ist, wird es seine Richtigkeit haben.
Schau dir mal die 2 Keramiktrimmer an, die Silberschicht ist schon ziemlich oxidiert, so das sie keine Kapazität mehr haben dürften. Du kannst versuchen mal daran zu stellen, ob sich etwas ändert, wenn nicht , mußt du dir neue besorgen.
MfG. Didi
Mit einem Multimeter und einem Oszi. bist du schon sehr gut ausgerüstet.
Wenn die Abstimm-Mechanik am Tuner orginal so ist, wird es seine Richtigkeit haben.
Schau dir mal die 2 Keramiktrimmer an, die Silberschicht ist schon ziemlich oxidiert, so das sie keine Kapazität mehr haben dürften. Du kannst versuchen mal daran zu stellen, ob sich etwas ändert, wenn nicht , mußt du dir neue besorgen.
MfG. Didi
Hallo Didi,
vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich hab vorsichtshalber mit einem Filzstift die Stellung markiert.
Hab beide erst einzeln auf Anschlag rechts oder links gedreht, keine Änderung.
Was ist die Silberschicht??
Ist das die Verbindung zur mittleren Niet?
Wenn ja, ist da nicht mehr viel übrig!
David
vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich hab vorsichtshalber mit einem Filzstift die Stellung markiert.
Hab beide erst einzeln auf Anschlag rechts oder links gedreht, keine Änderung.
Was ist die Silberschicht??
Ist das die Verbindung zur mittleren Niet?
Wenn ja, ist da nicht mehr viel übrig!
David
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Siemens D-Zug
Hallo David
Die Silberschicht ist auf der runden Keramikplatte mit der Einstellschraube .
Wenn Silber oxidiert wird es schwarz . Ich habe mal die Stelle mit Pfeil markiert.
MfG. Didi
Die Silberschicht ist auf der runden Keramikplatte mit der Einstellschraube .
Wenn Silber oxidiert wird es schwarz . Ich habe mal die Stelle mit Pfeil markiert.
MfG. Didi
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mit dem einen Trimmer wird der Vorkreis, mit dem anderen der Oszillatorkreis abgeglichen. Wenn sich überhaupt nichts ändert, wenn Du daran drehst, sind die Trimmer zweifelsfrei defekt und bedürfen einer Erneuerung.c4mobil hat geschrieben:Hab beide erst einzeln auf Anschlag rechts oder links gedreht, keine Änderung.
Der Abgleich der Trimmer erfolgt bei diesem Gerät bei einer Frequenz im unteren Teil des UKW-Bereiches, weil es sich um ein UKW-Teil mit Induktivitätsabstimmung handelt. Zunächst stellst Du den Trimmer für den Oszillator so ein, dass die Lage der Sender auf der Skala stimmt. Dann stellst Du den Trimmer für den Vorkreis auf maximalen Ausschlag des magischen Auges ein. Wenn an der Abstimmspule nichts defekt ist oder verstellt wurde, passt es dann.
Welcher der beiden abgebildeten Trimmer allerdings nun welche Aufgabe hat, kann ich Dir nicht sagen. Einer davon ist mit Stift 1 oder 6 der ECC 85 verbunden, das ist der Vorkreistrimmer. Achtung: dieser führt Anodenspannung! Der andere ist mit Stift 2 oder 7 der ECC85 verbunden, das ist der Oszillatortrimmer.
Lutz
Hallo,
Ich danke euch.
Zunächst hab mich gerade mal in diese Hescho-Trimmer eingelesen. Vor allem, um deren Funktionsweise zu begreifen.
Wie gesagt, dran drehen bringt keine Änderung. Also werd ich die austauschen.
Hier der Schaltungsauszug des Juwel.
Zusammen mit dem Abgleichplan ergibt sich, das der auf meinem Bild linke Trimmer C11 ist und mit dem Gitter verbunden ist.
Der rechte ist dann C7, verbunden mit Stift 1 der Röhre.
Werte stehen nicht im Plan, aber auf beiden Trimmer steht 2509 87.
Ich hab eine Tabelle gefunden, das sollten dann 1,5 - 7,5 pF sein.
Nochmals Danke, ich berichte weiter. David
Eine Frage noch: Wenn da Annodenspannung anliegt, dann müssen doch auch die neuen Trimmer entsprechend ausgelegt sein, oder?
Passen die hier http://www.amidon.de/contents/de/d322.html?
Oder gibt es noch andere Quellen?
David
Ich danke euch.
Zunächst hab mich gerade mal in diese Hescho-Trimmer eingelesen. Vor allem, um deren Funktionsweise zu begreifen.
Wie gesagt, dran drehen bringt keine Änderung. Also werd ich die austauschen.
Hier der Schaltungsauszug des Juwel.
Zusammen mit dem Abgleichplan ergibt sich, das der auf meinem Bild linke Trimmer C11 ist und mit dem Gitter verbunden ist.
Der rechte ist dann C7, verbunden mit Stift 1 der Röhre.
Werte stehen nicht im Plan, aber auf beiden Trimmer steht 2509 87.
Ich hab eine Tabelle gefunden, das sollten dann 1,5 - 7,5 pF sein.
Nochmals Danke, ich berichte weiter. David
Eine Frage noch: Wenn da Annodenspannung anliegt, dann müssen doch auch die neuen Trimmer entsprechend ausgelegt sein, oder?
Passen die hier http://www.amidon.de/contents/de/d322.html?
Oder gibt es noch andere Quellen?
David
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo
Der den Trimmern parallel geschaltete Kondensator ist auch oft defekt. Der fällt einfach auseinander dann ist auch kein Abgleich möglich.Ursache warscheinlich starke Alterung durch die Wärme der ECC85.
Einfach mal den Deckel unten öffnen und kontrollieren.
Gruss Henri
Der den Trimmern parallel geschaltete Kondensator ist auch oft defekt. Der fällt einfach auseinander dann ist auch kein Abgleich möglich.Ursache warscheinlich starke Alterung durch die Wärme der ECC85.
Einfach mal den Deckel unten öffnen und kontrollieren.
Gruss Henri
Hallo Alles-Blau,
Danke für den Hinweis!
Deckel ist schon runter, bin am messen.
Gleich die Werte...
Pustekuchen, die kann ich nicht mit meinem Multimeter messen. Das geht erst ab nF los.
Aber die Sichtkontrolle ist gut, auch wenn ich sie leicht berühre, passiert nichts.
Wie gesagt, welche Trimmer sind geeignet?
David
Danke für den Hinweis!
Deckel ist schon runter, bin am messen.
Gleich die Werte...
Pustekuchen, die kann ich nicht mit meinem Multimeter messen. Das geht erst ab nF los.
Aber die Sichtkontrolle ist gut, auch wenn ich sie leicht berühre, passiert nichts.
Wie gesagt, welche Trimmer sind geeignet?
David
Zuletzt geändert von c4mobil am So Mai 12, 2013 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Siemens D-Zug
Hallo David
Nehmen kannst du die Trimmkondensatoren .
Orginal ist nur sehr schwer zu beschaffen.
Hier gibt es auch welche :http://www.oppermann-electronic.de/html/trimmer.html
Löte doch mal spasshalber zur Probe je einen 5 pF Kondensator darüber . Vieleicht kommen dann im Bereich schon ein paar Sender.
Gruß Didi .
Nehmen kannst du die Trimmkondensatoren .
Orginal ist nur sehr schwer zu beschaffen.
Hier gibt es auch welche :http://www.oppermann-electronic.de/html/trimmer.html
Löte doch mal spasshalber zur Probe je einen 5 pF Kondensator darüber . Vieleicht kommen dann im Bereich schon ein paar Sender.
Gruß Didi .
N'Abend Didi,
Danke für den Link.
Ich hab das jetzt schon folgendermaßen vorbereitet (siehe Bild)
Morgen löt ich dann mal einen festen ein, zur Probe.
David
Ergänzung: Ich hab jetzt Tronser Luftrimmer bestellt, unter www.box73.de.
Spannungsfestigkeit bis 300 Volt.
Danke für den Link.
Ich hab das jetzt schon folgendermaßen vorbereitet (siehe Bild)
Morgen löt ich dann mal einen festen ein, zur Probe.
David
Ergänzung: Ich hab jetzt Tronser Luftrimmer bestellt, unter www.box73.de.
Spannungsfestigkeit bis 300 Volt.
Hallo,
Ich melde einen Erfolg.
Heute kamen die Tronser Trimmer.
Da ich nicht viel Zeit hatte heut, schnell eingelötet, beide auf Mittelstellung gedreht,
bester Empfang über den gesammten Bereich. Die Feinabstimmung folgt dann am Wochenende, wenn ich
die Skalenscheibe wieder anbaue.
Ich danke nochmals allen, die mir in diesem Beitrag geholfen haben.
Stets guten Empfang, David
Ich melde einen Erfolg.
Heute kamen die Tronser Trimmer.
Da ich nicht viel Zeit hatte heut, schnell eingelötet, beide auf Mittelstellung gedreht,
bester Empfang über den gesammten Bereich. Die Feinabstimmung folgt dann am Wochenende, wenn ich
die Skalenscheibe wieder anbaue.
Ich danke nochmals allen, die mir in diesem Beitrag geholfen haben.
Stets guten Empfang, David
-
- Geographik
Zur Spannungsfestigkeit der Trimmer: Nein, diese müssen bei diesem Gerät keine besondere Spannungsfestigkeit haben. Parallel zu beiden Trimmern liegen Spulen, deshalb liegt zwischen den Anschlüssen der Trimmer keine Gleichspannung. Diese liegt nur zwischen dem einen Trimmer (C7) und Chassis.
Aber diese Frage hat sich ja inzwischen erledigt.
Lutz
Aber diese Frage hat sich ja inzwischen erledigt.
Lutz
Hallo Freunde,
heute hatte ich endlich Zeit, den Abgleich zu machen.
Ich hab aber den ganzen UKW Bereich etwas in Richtung nach oben verschoben, da mir da ein paar Sender über der 100 Mhz Grenze wichtiger sind.
Die Skala stimmt natürlich jetzt nicht überein, aber das nehme ich in Kauf, zumal man es ja jederzeit richtig anpassen kann.
Kurz erschreckte ich übrigens, als ich die Trimmer mit dem Phasenprüfer gedreht hab und aus versehen mal das Chassie berührt hab:
Der Phasenprüfer leuchtete in voller Pracht am Chassie,
Dann hab ich mal 200kOhm parallel zum "Meßmittel", schnauf, Lampe ist aus.
Danach ein Berührungstest, hurra ich lebe noch
Zum Abschluß noch ein paar Bilder vom fertigen Gerät, welches in sehr schlechtem Zustand zu mir kam.
http://imageshack.us/a/img842/3723/img0246elr.jpg
http://imageshack.us/a/img690/9151/img0244ay.jpg
http://imageshack.us/a/img189/3675/img0242pe.jpg
Gruß, David
heute hatte ich endlich Zeit, den Abgleich zu machen.
Ich hab aber den ganzen UKW Bereich etwas in Richtung nach oben verschoben, da mir da ein paar Sender über der 100 Mhz Grenze wichtiger sind.
Die Skala stimmt natürlich jetzt nicht überein, aber das nehme ich in Kauf, zumal man es ja jederzeit richtig anpassen kann.
Kurz erschreckte ich übrigens, als ich die Trimmer mit dem Phasenprüfer gedreht hab und aus versehen mal das Chassie berührt hab:
Der Phasenprüfer leuchtete in voller Pracht am Chassie,

Dann hab ich mal 200kOhm parallel zum "Meßmittel", schnauf, Lampe ist aus.
Danach ein Berührungstest, hurra ich lebe noch

Zum Abschluß noch ein paar Bilder vom fertigen Gerät, welches in sehr schlechtem Zustand zu mir kam.
http://imageshack.us/a/img842/3723/img0246elr.jpg
http://imageshack.us/a/img690/9151/img0244ay.jpg
http://imageshack.us/a/img189/3675/img0242pe.jpg
Gruß, David
-
- Geographik
Man kann es nicht oft genug wiederholen: So ein Phasenprüfer ist kein Messgerät. Er eignet sich bestenfalls dazu, in einer Elektroinstallation festzustellen, welcher Draht die Phase und welcher der Nullleiter ist. Für Messungen und Prüfungen an Radios ist er nicht geeignet, auch nicht zum Prüfen, ob irgendwo gefährliche Spannung anliegt oder nicht.
Wer das nicht glaubt, der halte so einen Phasenprüfer an das Metallgehäuse eines DVD-Players, der nur mit dem Netz, aber nicht mit dem Fernseher oder anderen Geräten verbunden ist. Der Phasenprüfer wird bei mindestens einer Polung des Netzsteckers leuchten. Das bedeutet aber nicht, dass beim Berühren des Gehäuses Gefahr droht.
Lutz
Wer das nicht glaubt, der halte so einen Phasenprüfer an das Metallgehäuse eines DVD-Players, der nur mit dem Netz, aber nicht mit dem Fernseher oder anderen Geräten verbunden ist. Der Phasenprüfer wird bei mindestens einer Polung des Netzsteckers leuchten. Das bedeutet aber nicht, dass beim Berühren des Gehäuses Gefahr droht.
Lutz
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Heißt ja nicht umsonst "Lügenstift"
Und immer daran denken: Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu "leitenden" Angestellten.
Und das halt im doppelten Sinne

Und immer daran denken: Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu "leitenden" Angestellten.
Und das halt im doppelten Sinne

--->lg Basti
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---