Akkord Pinguin U60 Kofferradio spielt nicht

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Postler
Philetta
Philetta

Akkord Pinguin U60 Kofferradio spielt nicht

Beitrag von Postler »

Ich habe mich an die Reparatur eines Akkord Pinguin U60 Kofferradios gemacht, das zwar äußerlich noch in ganz gutem Zustand ist, aber nicht mehr spielt. Es war nur noch ein Rauschen zu hören.

Zwei Fehler habe ich dank der Info im Dampfradioforum und anderer Info im Netz gefunden:

1.) Die Neumann Stabilyt-Zelle 1,5/10 (kleine NiCd-Zelle als Stabilisator eingesetzt) im ZF-Teil hat Kurzschluss, statt 1,5V werden 0,0V gemessen.
Ersatz der Stabilyt-Zelle durch 2x 1N4148 in Durchlassrichtung, nun sind 1,38V messbar und das Radio spielt auf LW, MW, KW.

2.) Auf UKW immer noch nur Rauschen. Test mit zweitem Radio zeigt, dass der UKW-Oszillator nicht arbeitet. Fehler ist ein defekter Transistor T1 (OC615). Der Transistor ist steckbar, der Emitteranschlussdraht ist abgebrochen.
Der defekter Transistor OC615 wurde ersetzt (in die Fassung im UKW-Teil eingesteckt). Das Radio funktioniert nun wieder auf allen Wellenbereichen.

Anmerkung: Der Betrieb des Radios ist vorgesehen mit 4 Monozellen 1,5 Volt. Es ist aber auch mit 4 x NiCd oder NiMh Akkus möglich, das Radio zu betreiben.

Grüsse von -Roland-