Moin zusammen,
könnt ihr Euch noch an den Messobjektöter aus dem Ebaythread erinnern?
Ich habe heute rausgefunden wo das Teil her kommt und wofür es mal war.
Ich habe die passende Apparatur für ein paar Kröten bei Ebay erstanden. ich denke nach einer umfangreichen Restauration sieht es wieder gut aus:
Testgerät
War finde ich ein Schnäppchen auch wenn ich nicht weiß ob es je zum Einsatz kommen wird.
So wer kann mir dazu was sagen?
Fehlersuchgerät Hi-Rap von Hielscher Apparatebau (Bj. 1933)
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Fehlersuchgerät Hi-Rap von Hielscher Apparatebau (Bj. 1933)
Zuletzt geändert von Fernmelder am Di Jun 04, 2013 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
--->lg Basti
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Könnt ihr Euch noch an den Messobjekttöter erinnern?
Hallo Basti
Für mich sieht das Ganze wie ein Bauteilprüfer aus.
Bzw. eine Messbrücke
Damit kann man Widerstand, Kapazität und jetzt kommt der Hammer:
Die Spannungsfestigkeit von Kondensatoren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
messen !!!!!!!!!!!!!!!!
Mittels der Glimmlampe bzw. des Magischen Auges ( So sah das zumindest aus auf dem Foto aus ) kann das dann angezeigt werden.
Ich habe ein von der Funktion ähnliches Gerät von Heathkit IT 28.
Also schön restaurieren und feste drüber freuen.
Ist absolut klasse zum Prüfen von z.B. von Siebladeelko´s.
( Nie wieder einen Elko auf Verdacht tauschen)
Ich hoffe jemand kann dich mit Daten versorgen.
Gruss Ludwig
Für mich sieht das Ganze wie ein Bauteilprüfer aus.
Bzw. eine Messbrücke
Damit kann man Widerstand, Kapazität und jetzt kommt der Hammer:
Die Spannungsfestigkeit von Kondensatoren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
messen !!!!!!!!!!!!!!!!
Mittels der Glimmlampe bzw. des Magischen Auges ( So sah das zumindest aus auf dem Foto aus ) kann das dann angezeigt werden.
Ich habe ein von der Funktion ähnliches Gerät von Heathkit IT 28.
Also schön restaurieren und feste drüber freuen.
Ist absolut klasse zum Prüfen von z.B. von Siebladeelko´s.
( Nie wieder einen Elko auf Verdacht tauschen)
Ich hoffe jemand kann dich mit Daten versorgen.
Gruss Ludwig
Kinder betet -- Papa lötet
-
- Opus
Hallo,
wenn die Bereiche halten was die Aufschriften versprechen, dürfte sich das Gerät auch fein zum Formieren von Hochvoltelkos eignen? Mein viel einfacheres 250V-Ohmmeter hat schon manchem – auch neuem – Kondensator sanft wieder oder erst Leben eingehaucht.
wenn die Bereiche halten was die Aufschriften versprechen, dürfte sich das Gerät auch fein zum Formieren von Hochvoltelkos eignen? Mein viel einfacheres 250V-Ohmmeter hat schon manchem – auch neuem – Kondensator sanft wieder oder erst Leben eingehaucht.
-
- Geographik
Moin zusammen,
das gute Stück ist heute gekommen:

Das linke Anzeigeninstrument weißt einen Riss im Gehäuse auf. Das Schauzeichen ist etwas lädiert (Glas ist lose). Ansonsten muss der Koffer komplett überholt werden. Genauere Fotos folgen noch.
Hier schon mal das Innenleben:
Verbaut ist eine G354 Röhre und andere "Uralte" Bauteile. Ich vermute mal Anfang der 30er Jahre enstanden. Die beiden Kondensatoren werde ich neu bestücken und wieder einbauen.
Das Gerät kann Volt (500V) Ampere und Watt messen. Zusätzlich Isolationsmessung und Kondensatokapazität bis 500µF bei 20V oder bis 500V Prüfspannung. Kapazität wird über Glimmlampe angezeigt.
Hier mal das Innenleben:

Die Röhrengarantiekarte ist auch noch dabei, sowie Messpitzen und 2 Shunts.
Weiteres folgt....
Achja das Gerät nennt sich Fehlersuchgerät Hi-Rap 3003 von Hielscher Apparatebau
das gute Stück ist heute gekommen:

Das linke Anzeigeninstrument weißt einen Riss im Gehäuse auf. Das Schauzeichen ist etwas lädiert (Glas ist lose). Ansonsten muss der Koffer komplett überholt werden. Genauere Fotos folgen noch.
Hier schon mal das Innenleben:
Verbaut ist eine G354 Röhre und andere "Uralte" Bauteile. Ich vermute mal Anfang der 30er Jahre enstanden. Die beiden Kondensatoren werde ich neu bestücken und wieder einbauen.
Das Gerät kann Volt (500V) Ampere und Watt messen. Zusätzlich Isolationsmessung und Kondensatokapazität bis 500µF bei 20V oder bis 500V Prüfspannung. Kapazität wird über Glimmlampe angezeigt.
Hier mal das Innenleben:

Die Röhrengarantiekarte ist auch noch dabei, sowie Messpitzen und 2 Shunts.
Weiteres folgt....
Achja das Gerät nennt sich Fehlersuchgerät Hi-Rap 3003 von Hielscher Apparatebau

--->lg Basti
-
- Geographik
Re: Fehlersuchgerät Hi-Rap von Hielscher Apparatebau (Bj. 19
So heute habe ich ein wenig am Koffer gearbeitet.
Zum einen ist da nen Loch im Deckel:

Zum anderen löst sich das Lederimitat und die Scharniere sind rostig.

Ich habe erstmal angefangen das Loch wieder nach Außen zu drücken damit die Übergänge wieder einigermaßen passen und die Risse nicht so riesig sind.

Dann habe ich Holzleim mit Wasser verdünnt und unter das Holz gepinselt. Gleichzeitig habe ich noch etwas unverdünnten Leim drunter geschmiert. Ich musste von Unten mit einer Bastelei den Druck dauerhaft bilden bis es getrocknet ist. Haben innen einige Lötzinnrollen gestapelt und oben auf den Deckel einiges an Gewichte gestellt.
Von Innen musste ich mit Sprühkleber arbeiten. Leider ist was aus dem Riss gelaufen und über das Papier. Ist aber nicht tragisch, trotzdem Ärgerlich
Nachdem die beiden Löcher "Gestopft" waren haben ich die Scharniere versucht so gut es geht zu reinigen:
Voher:

Und beim polieren und danach:

Das andere Scharnier habe ich auch noch hinbekommen. Die Oberfläche habe ich dann auch noch gereinigt wie ein Weltmeister:

Morgen gehts weiter mit wieder ankleben des Lederimitats und weiter reingen
Zum einen ist da nen Loch im Deckel:

Zum anderen löst sich das Lederimitat und die Scharniere sind rostig.

Ich habe erstmal angefangen das Loch wieder nach Außen zu drücken damit die Übergänge wieder einigermaßen passen und die Risse nicht so riesig sind.

Dann habe ich Holzleim mit Wasser verdünnt und unter das Holz gepinselt. Gleichzeitig habe ich noch etwas unverdünnten Leim drunter geschmiert. Ich musste von Unten mit einer Bastelei den Druck dauerhaft bilden bis es getrocknet ist. Haben innen einige Lötzinnrollen gestapelt und oben auf den Deckel einiges an Gewichte gestellt.
Von Innen musste ich mit Sprühkleber arbeiten. Leider ist was aus dem Riss gelaufen und über das Papier. Ist aber nicht tragisch, trotzdem Ärgerlich

Nachdem die beiden Löcher "Gestopft" waren haben ich die Scharniere versucht so gut es geht zu reinigen:
Voher:

Und beim polieren und danach:

Das andere Scharnier habe ich auch noch hinbekommen. Die Oberfläche habe ich dann auch noch gereinigt wie ein Weltmeister:

Morgen gehts weiter mit wieder ankleben des Lederimitats und weiter reingen

--->lg Basti
-
- Geographik
Moin zusammen,
der Koffer ist soweit fertig. Ich habe alles gegeben was körperlich möglich war. Für mich reicht es und zum voherigen Zustand kein Vergleich mehr.
Klar kann man bestimmt mehr erreichen aber ich finde für mich ist das schon super gelungen
Ich habe die Scharniere weiter entrostet und das Lederimitat wieder angeklebt.
Danach ordentlich gereinigt und gewachst. Sieht wieder gut aus finde ich.
Der Kofferdeckel hält auch wieder stabil. Leider ist wie gestern schon gesagt etwas Kleber an dem Plan herunter gelaufen. Ist zwar ärgerlich, kann ich aber jetzt auch nicht mehr ändern
Hier die Bilder:

Dann habe ich mich ans Innenleben gemacht und das defekte Istrument ausgebaut.
Der Riss im Gehäuse ist durch ein zu großes Glas enstanden. Irgenwie muss das Instrument beschädigt gewesen sein und es hat jemand kräftig daran gebastelt.
Es scheint das die hintere Feder zu kurz ist und die Skala und Zeiger sind verbogen.
Es wurde wild gelötet und irgendwie habe das Gefühl das die gemessenen 80Ohm der Wicklung nicht ganz richtig sind.
Die Größe ist 60mm. Kann irgend jemand ermitteln was das Instrumet für einen Widerstand haben sollte?
Wer kann sowas reparieren und instandsetzen? Ich bekomme das nicht mehr hin. Möglich wäre ja auch ein Baugleiches mit dem richtigen Innenwiderstand umzubauen. Die Skala ist nur geschraubt.
Hier ein paar Bilder:

der Koffer ist soweit fertig. Ich habe alles gegeben was körperlich möglich war. Für mich reicht es und zum voherigen Zustand kein Vergleich mehr.
Klar kann man bestimmt mehr erreichen aber ich finde für mich ist das schon super gelungen

Ich habe die Scharniere weiter entrostet und das Lederimitat wieder angeklebt.
Danach ordentlich gereinigt und gewachst. Sieht wieder gut aus finde ich.
Der Kofferdeckel hält auch wieder stabil. Leider ist wie gestern schon gesagt etwas Kleber an dem Plan herunter gelaufen. Ist zwar ärgerlich, kann ich aber jetzt auch nicht mehr ändern

Hier die Bilder:

Dann habe ich mich ans Innenleben gemacht und das defekte Istrument ausgebaut.
Der Riss im Gehäuse ist durch ein zu großes Glas enstanden. Irgenwie muss das Instrument beschädigt gewesen sein und es hat jemand kräftig daran gebastelt.
Es scheint das die hintere Feder zu kurz ist und die Skala und Zeiger sind verbogen.
Es wurde wild gelötet und irgendwie habe das Gefühl das die gemessenen 80Ohm der Wicklung nicht ganz richtig sind.
Die Größe ist 60mm. Kann irgend jemand ermitteln was das Instrumet für einen Widerstand haben sollte?
Wer kann sowas reparieren und instandsetzen? Ich bekomme das nicht mehr hin. Möglich wäre ja auch ein Baugleiches mit dem richtigen Innenwiderstand umzubauen. Die Skala ist nur geschraubt.
Hier ein paar Bilder:

--->lg Basti
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Basti,
ich kann die Bilder leider nicht mehr sehen! Kann man da was machen?
Ich habe dieses Gerät für 15,- Euronen vom Flohmarkt leider auch defekt, daher würde ich gerne die Bilder vom innenleben sehen.
ich kann die Bilder leider nicht mehr sehen! Kann man da was machen?
Ich habe dieses Gerät für 15,- Euronen vom Flohmarkt leider auch defekt, daher würde ich gerne die Bilder vom innenleben sehen.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes
Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
https://www.radiohennes.de/
und
guten Empfang
Hennes
Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
https://www.radiohennes.de/
-
- Kuba Komet
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-