Vorkriegs-Radiogeräte/AM-RF: Zeigt her Eure Schmuckstücke
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vorkriegs-Radiogeräte/AM-RF: Zeigt her Eure Schmuckstücke
Angeregt von klausw und einer Überlegung meinerseits, ob ich ein Thema eröffnen soll oder nicht, überwiegt nun doch die Neugier.
Es geht um ein Thema rund um Schmuckstücke, welche vor dem Krieg gebaut wurden.
Edle Materialien, ausgefallene Ideen, schöne Furniere?
Wer lauscht hin und wieder AM-Rundfunk mit seinem Gerät?
Wie schon in einem anderen Thema geschrieben, kann ich nur so viel dazu beitragen, dass ich einen Mende 151WL besitze, welcher sich in desolatem Zustand befindet. Ich habe ihn mit samt meiner Sammlung bekommen und er scheint, lange irgendwo feucht gestanden zu haben. Über die Funktion kann ich gar nichts sagen, ich habe ihn noch nicht angerührt, aber es schwebt mir ein Wunsch im Kopf, diesen von einer nahegelegenen Schreinerei neu furnieren zu lassen. Vielleicht mit einem schönen, edlen Furnier, hochglanz lackiert.
Sonst hätte ich gerne mehr dieser Geräte, leider sind die meisten schon verschwunden oder werden tapfer gehütet wie ein Schatz.
Also, zeigt sie hier her, sie sind es wert. Ausserdem auch gerne Berichte, was Ihr damit empfangt.
Los!
Es geht um ein Thema rund um Schmuckstücke, welche vor dem Krieg gebaut wurden.
Edle Materialien, ausgefallene Ideen, schöne Furniere?
Wer lauscht hin und wieder AM-Rundfunk mit seinem Gerät?
Wie schon in einem anderen Thema geschrieben, kann ich nur so viel dazu beitragen, dass ich einen Mende 151WL besitze, welcher sich in desolatem Zustand befindet. Ich habe ihn mit samt meiner Sammlung bekommen und er scheint, lange irgendwo feucht gestanden zu haben. Über die Funktion kann ich gar nichts sagen, ich habe ihn noch nicht angerührt, aber es schwebt mir ein Wunsch im Kopf, diesen von einer nahegelegenen Schreinerei neu furnieren zu lassen. Vielleicht mit einem schönen, edlen Furnier, hochglanz lackiert.
Sonst hätte ich gerne mehr dieser Geräte, leider sind die meisten schon verschwunden oder werden tapfer gehütet wie ein Schatz.
Also, zeigt sie hier her, sie sind es wert. Ausserdem auch gerne Berichte, was Ihr damit empfangt.
Los!
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Vorkriegs-Radiogeräte/AM-RF: Zeigt her Eure Schmuckstück
Na schön - dann fange ich einfach einmal an.
Das älteste Radio meiner Sammlung ist dieser "Stassfurter Licht- und Kraftwerke L4", ein Zweikreis-Geradeausempfänger mit Hochfrequenzvorstufe, Audion und zweistufigem Niederfrequenzverstärker aus dem Jahre 1925. Die sportliche Herausforderung überhaupt - Vorkreis und Audion werden getrennt abgestimmt! Es erfordert schon einiges an Geschick und Erfahrung, bis man damit etwas aus dem extern anzuschließenden 2000-Ohm-Lautsprecher oder einem zeitgenössischen Kopfhörer zu Gehör bekommt.
Das Gerät wird mit Batterien betrieben. Da jedoch "richtige" Anodenbatterien hier nicht mehr beschaffbar sind, musste ich mir mit einer Spannungswandlerlösung behelfen. Eventuell werde ich noch ein Netzgerät dafür bauen.
Ebenfalls ein Zweikreiser ist dieser Telefunken T40W aus dem Jahre 1928. Er ist für die Zeit bereits sehr aufwändig, gut durchdacht gebaut und hinterlässt beim Betrachten des Chassis den Eindruck des "Unkaputtbaren". Die hier vorgestellte Wechselstrom-Ausführung besitzt die "Kraftröhre" RE604 und stellt damit die ungeheuere NF-Leistung von 3Watt bereit!
Der T40 gehört zu den ersten Geräten, die in Großserie hergestellt wurden. Vor- und Audionkreis werden gemeinsam abgestimmt, für den Vorkreis gibt es daneben noch einen kleinen Hebel für das "Feintuning". Die Trommelskala ist bereits frequenzgeeicht! Das Gerät ist bereits mit einer 5-Meter-Drahtantenne überraschend leistungsstark und trennscharf. Gern schalte ich ihn immer wieder einmal abends ein.
(TBC)
Das älteste Radio meiner Sammlung ist dieser "Stassfurter Licht- und Kraftwerke L4", ein Zweikreis-Geradeausempfänger mit Hochfrequenzvorstufe, Audion und zweistufigem Niederfrequenzverstärker aus dem Jahre 1925. Die sportliche Herausforderung überhaupt - Vorkreis und Audion werden getrennt abgestimmt! Es erfordert schon einiges an Geschick und Erfahrung, bis man damit etwas aus dem extern anzuschließenden 2000-Ohm-Lautsprecher oder einem zeitgenössischen Kopfhörer zu Gehör bekommt.
Das Gerät wird mit Batterien betrieben. Da jedoch "richtige" Anodenbatterien hier nicht mehr beschaffbar sind, musste ich mir mit einer Spannungswandlerlösung behelfen. Eventuell werde ich noch ein Netzgerät dafür bauen.
Ebenfalls ein Zweikreiser ist dieser Telefunken T40W aus dem Jahre 1928. Er ist für die Zeit bereits sehr aufwändig, gut durchdacht gebaut und hinterlässt beim Betrachten des Chassis den Eindruck des "Unkaputtbaren". Die hier vorgestellte Wechselstrom-Ausführung besitzt die "Kraftröhre" RE604 und stellt damit die ungeheuere NF-Leistung von 3Watt bereit!
Der T40 gehört zu den ersten Geräten, die in Großserie hergestellt wurden. Vor- und Audionkreis werden gemeinsam abgestimmt, für den Vorkreis gibt es daneben noch einen kleinen Hebel für das "Feintuning". Die Trommelskala ist bereits frequenzgeeicht! Das Gerät ist bereits mit einer 5-Meter-Drahtantenne überraschend leistungsstark und trennscharf. Gern schalte ich ihn immer wieder einmal abends ein.
(TBC)
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mein einziges echtes Vorkriegsradio habe ich hier beschrieben:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... lit=desmet
Und dann gibt es noch den Telefunken 076WK von 1940:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... ilit=076wk
Ein Gerät aus den frühen 30ern oder gar aus den 20ern habe ich (noch ?) nicht.
H.
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... lit=desmet
Und dann gibt es noch den Telefunken 076WK von 1940:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... ilit=076wk
Ein Gerät aus den frühen 30ern oder gar aus den 20ern habe ich (noch ?) nicht.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
Hallo, hier meine ältesten funktionstüchtigen Geräte
Dazu kommen noch etliche von 45 bis ca 53
Gruss Franz
Dazu noch DKE und VE301W und DynDazu kommen noch etliche von 45 bis ca 53
Gruss Franz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kuba Komet
Hallo
Bei mir stehen einige Vorkriegs-Geräte. Die ältesten datieren von 1925.
Hier stellvertretend ein Einzelstück aus Frankreich - ein 4-Kreis-6-Röhren-Gerät. Riesiges Massivholzgehäuse, Trommelskala, Hartgummi-Platte, Schmiedeisen-Dekor.
Oder ein Schweizer Bell von 1936/37 mit Neon-Abstimm-Anzeige und schönem Wurzelholz-Furnier:
Gruss, Walter
Bei mir stehen einige Vorkriegs-Geräte. Die ältesten datieren von 1925.
Hier stellvertretend ein Einzelstück aus Frankreich - ein 4-Kreis-6-Röhren-Gerät. Riesiges Massivholzgehäuse, Trommelskala, Hartgummi-Platte, Schmiedeisen-Dekor.
Oder ein Schweizer Bell von 1936/37 mit Neon-Abstimm-Anzeige und schönem Wurzelholz-Furnier:
Gruss, Walter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe nur einen DKE, aber der läuft ab und zu bei mir. Lange lasse ich ihn aber nie laufen, immer so eine 1/2 - 1 Stunde.
https://picasaweb.google.com/1156671958 ... directlink
Dann habe ich noch ein Radio das zumindest so aussieht, als wäre es aus den 20ern.
Dann habe ich noch ein Radio das zumindest so aussieht, als wäre es aus den 20ern.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.
RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
-
- Geographik
Na, dann schließe ich mich doch mal mit 2 Geräten an, die mehrjährig im Alltagseinsatz in unserem Haushalt betrieben wurden:
Gruß
k.
Gruß
k.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur. (Friedrich II.)
-
- Geographik
Wie, ist der fred schon abgerissen? Gibt's hier tatsächlich so wenig User,
die ein Vorkriegs-AM-Radio restauriert haben??
Auch die "Zuschauerquote" ist ja nicht gerade berauschend, wenn ich sehe "42 mal betrachtet".
Scheint ein UKW-Forum zu sein
.
Schade eigentlich, es gibt so schöne Vorkriegsgeräte.
Ich könnte jetzt zwar noch Fotos von weiteren Geräten einstellen, aber das war ja nicht die Intention des Themas.
Dennoch tue ich's mal, in der Hoffnung, dass noch was nachkommt: Gruß
k.

Auch die "Zuschauerquote" ist ja nicht gerade berauschend, wenn ich sehe "42 mal betrachtet".
Scheint ein UKW-Forum zu sein

Schade eigentlich, es gibt so schöne Vorkriegsgeräte.
Ich könnte jetzt zwar noch Fotos von weiteren Geräten einstellen, aber das war ja nicht die Intention des Themas.
Dennoch tue ich's mal, in der Hoffnung, dass noch was nachkommt: Gruß
k.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur. (Friedrich II.)
-
- Geographik
Klausw, ich hätte mir da ehrlichgesagt auch mehr erwartet... Leider kann ich meinen Mende noch nicht beisteuern.
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Kuba Komet
Hallo
Geht mir auch so - hätte viel mehr Reaktionen erwartet.
Dann will ich auch helfen, dass es da vielleicht noch etwas weiter geht
Ein recht seltenes Gerät: Ein Mediator M4A (vom Chassis her ähnlich dem Philips 456A)
Zuerst der Zustand als ich das Gerät kaufte:
Erst mit einem Schlachtgerät für die Bakelitmaske und Hilfe eines befreundeten Schreiners kam dann das raus:
Gruss, Walter
Geht mir auch so - hätte viel mehr Reaktionen erwartet.
Dann will ich auch helfen, dass es da vielleicht noch etwas weiter geht

Ein recht seltenes Gerät: Ein Mediator M4A (vom Chassis her ähnlich dem Philips 456A)
Zuerst der Zustand als ich das Gerät kaufte:
Erst mit einem Schlachtgerät für die Bakelitmaske und Hilfe eines befreundeten Schreiners kam dann das raus:
Gruss, Walter
-
- Geographik
stellvertretend für viele 30er und End-20er Radios meiner Sammlung zeige ich mal diesen funktionsfähigen Tefag 305W, den ich in diesem Jahr in Riquewihr erworben habe:
Tefag 305W
hatte ich hier aber schon mal vorgestellt, genau wie den Lumophon WD301, der inzwischen auf Diodengleichrichtung umgebaut ist:
Lumophon WD301
Meine Bildergalerien sind immer noch nicht aufgearbeitet. So gibt es aktuell noch keine Bilder des Saba 446WT, mit dem ich öfter Schellacks höre, oder des Schaleco Traumland, des Telefunken 713WS, der Tefag Modelle 315 und 325W, Waldorp 47A, Siemens 47aWL, der Seibt Modelle 43L und Beichtstuhl 326W und viele andere..
Tefag 305W
hatte ich hier aber schon mal vorgestellt, genau wie den Lumophon WD301, der inzwischen auf Diodengleichrichtung umgebaut ist:
Lumophon WD301
Meine Bildergalerien sind immer noch nicht aufgearbeitet. So gibt es aktuell noch keine Bilder des Saba 446WT, mit dem ich öfter Schellacks höre, oder des Schaleco Traumland, des Telefunken 713WS, der Tefag Modelle 315 und 325W, Waldorp 47A, Siemens 47aWL, der Seibt Modelle 43L und Beichtstuhl 326W und viele andere..
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bisher habe ich mich erst einmal an ein Vorkriegsradio gewagt, immerhin war meine Mühe erfolgreich. Diesen Saba 230 WL habe ich dann auch als Avatar verwendet, hier ein paar größere Bilder :
Freundliche Grüße OttoSie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- User gesperrt
Habe mal auf die schnelle Fotos von meinen Oldies gemacht.
Kindersargradio Eigenbau ca. 1925

links ein Engländer der in der Schweiz betrieben wurde kein Vorkriegsradio (in der Schweiz war ja auch kein Krieg), rechts oben ein Philips Aachen Super D52-AU 1937 Ein Franzose 1939 Radio Fornett

Meine Absoluten Highlights leider noch under Konschruktion Seibt 5W und ein hübsches Nora

Dann habe ich noch einen gammeligen Braun 1940 ganz vergessen
Kindersargradio Eigenbau ca. 1925

links ein Engländer der in der Schweiz betrieben wurde kein Vorkriegsradio (in der Schweiz war ja auch kein Krieg), rechts oben ein Philips Aachen Super D52-AU 1937 Ein Franzose 1939 Radio Fornett

Meine Absoluten Highlights leider noch under Konschruktion Seibt 5W und ein hübsches Nora

Dann habe ich noch einen gammeligen Braun 1940 ganz vergessen
-
- Freiburg Automatic
Mein Vorkriegsschätzchen

Mein Lorenz Tonmeister GW Baujahr 36. Ich hab es letztes jahr auf dem Bentheimer Flohmarkt für 30 €
gekauft.
Grüße aus Bentheim Friedhelm
Moderator: Beitrag hierher verschoben - Gruß, Herbert
Ich habe keinen klugen Spruch
-
- Geographik
Sehr schöne Geräte, Gery. Der Seibt gefällt mir am besten.
Dann will ich die Fotogalerie mal fortsetzen:
Dann will ich die Fotogalerie mal fortsetzen:
k. steht für klaus