Passivlautsprecher für Mp3 Player?
-
- Capella
Passivlautsprecher für Mp3 Player?
Hallo,
habe mal wieder ein Problem mangels theoretischen Wissens und brauche eure Hilfe.
Würde gerne einen wasserfesten Lautsprecher
Belastbarkeit: 30WMAX
Impedanz: 8Ω
Frequenzbereich: einbauabhängig
Resonanzfrequenz: 600Hz
in das Gehäuse eines alten Autokinolautsprechers einbauen. Das ganze soll per Klinkenkabel mit dem Kopfhörerausgangs eines Mp3 Player verbunden werden. Mir ist klar, dass das kein HiFi wird, Radiowecker-Qualität würde mir reichen. Original war im Gehäuse auch ein 8Ohm Lautsprecher, der Lautstärkeregler davon ist noch drin.
Kann das funktionieren, wenn ich das alles verlöte, oder passt das eh nicht zusammen?
Grüße und schon einmal vielen Dank für eure Meinungen
Phil
habe mal wieder ein Problem mangels theoretischen Wissens und brauche eure Hilfe.
Würde gerne einen wasserfesten Lautsprecher
Belastbarkeit: 30WMAX
Impedanz: 8Ω
Frequenzbereich: einbauabhängig
Resonanzfrequenz: 600Hz
in das Gehäuse eines alten Autokinolautsprechers einbauen. Das ganze soll per Klinkenkabel mit dem Kopfhörerausgangs eines Mp3 Player verbunden werden. Mir ist klar, dass das kein HiFi wird, Radiowecker-Qualität würde mir reichen. Original war im Gehäuse auch ein 8Ohm Lautsprecher, der Lautstärkeregler davon ist noch drin.
Kann das funktionieren, wenn ich das alles verlöte, oder passt das eh nicht zusammen?
Grüße und schon einmal vielen Dank für eure Meinungen
Phil
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Re: Passivlautsprecher für Mp3 Player?
Das wird vermutlich nicht funktionieren, weil üblicherweise die Anschlüsse für Kopfhörer nur eine sehr geringe Leistung abgeben können. Das ist so gewollt, um Gehörschäden und Schäden an den kopfhörern zu verhindern.
Ein Lautsprecher, zumal ein solch relativ großer, lässt sich nur mit einem zusätzlichen Verstärker betreiben.
Viele Grüße Henning
Ein Lautsprecher, zumal ein solch relativ großer, lässt sich nur mit einem zusätzlichen Verstärker betreiben.
Viele Grüße Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
-
- Kuba Komet
Hallo
besorge dir ein paar alte PC Lautsprecher da ist immer ein kleiner Verstärker eingebaut.
besorge dir ein paar alte PC Lautsprecher da ist immer ein kleiner Verstärker eingebaut.
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
-
- Capella
8x4cm inkl. Magnet hat er. Habe ich für klein gehalten. Ist der kleinste Wasserfeste, den ich bisher finden konnte und auch der einzige, der ins Gehäuse passen würde.
Wollte das Teil an die Gartenhütte schrauben und bei Bedarf einen Mp3 Player anstöpseln und so ein Batterieradio ersetzen - Strom liegt da nicht.
Einen Monoverstärker könnte man wohl nicht über Klinke mit Strom versorgen, oder?
Gruß
Philipp
Wollte das Teil an die Gartenhütte schrauben und bei Bedarf einen Mp3 Player anstöpseln und so ein Batterieradio ersetzen - Strom liegt da nicht.
Einen Monoverstärker könnte man wohl nicht über Klinke mit Strom versorgen, oder?
Gruß
Philipp
-
- Kuba Komet
Hast du oder ein bekannter keine PC Lautsprecher Rumliegen,da ist ein Verstärker drin und du brauchst meistens nur eine 9 Volt Batterie und Klinke hat der auch.
Gruß Helmut
---------------------
---------------------
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Helmuts Vorschlag ist der einfachste...
Zur Not gibts im Inet genug kleine Mono-Amps zum Basteln, such mal nach LM386.
Funzt mit 9V-Batterie.
Zur Not gibts im Inet genug kleine Mono-Amps zum Basteln, such mal nach LM386.
Funzt mit 9V-Batterie.
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
- Capella
Vielleicht ist nicht ganz klar geworden, was ich vorhabe. Ich möchte dieses Teil

außen an meine Gartenhütte schrauben. Bei Bedarf Mp3 Player anstöpseln und oben drauf legen.
Computerlautsprecher dort einzubauen bringt nichts, der ist schon nach dem ersten Herbst wieder kaputt, weil nicht wetterbeständig und Batterie kann ich auch ausschließen, denn ich kann das Teil ja nicht alle paar Stunden wieder komplett auseinander schrauben, um die Batterie zu wechseln.
Aber vielen Dank für Eure Ideen.

außen an meine Gartenhütte schrauben. Bei Bedarf Mp3 Player anstöpseln und oben drauf legen.
Computerlautsprecher dort einzubauen bringt nichts, der ist schon nach dem ersten Herbst wieder kaputt, weil nicht wetterbeständig und Batterie kann ich auch ausschließen, denn ich kann das Teil ja nicht alle paar Stunden wieder komplett auseinander schrauben, um die Batterie zu wechseln.
-
- Kuba Komet
es gibt LS mit Kunststoffmembranen (Breitbänder) und dann würd ich einen kleinen Class D Verstärker direkt an den MP3 Player anschliessen und mit einer Klinkenverlängerung an das Teil gehen...dann sparst Du Dir die Ein/Auskopplung der Stromversorgung mit zwei Kondensatoren für den eingebauten Verstärker. Die Class D Verstärker sind "Schaltverstärker" und haben somit einen hohen Wirkungsgrad und halten mit Akkus/Batterien ewig.....ist aber eine gute Idee mit dm Autokinolautsprecher...
Gruss Nad
„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"
Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos
möge die Emission mit Dir sein...
nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio
„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"
-
- Kuba Komet
ich hab den hier:
http://www.parts-express.com/pe/showdet ... er=300-958
hab ihn auf die schnelle nur bei PE gefunden...auch von Highendern geliebt und hat ein Batteriefach für 6x AA oder externes Netzteil
http://www.parts-express.com/pe/showdet ... er=300-958
hab ihn auf die schnelle nur bei PE gefunden...auch von Highendern geliebt und hat ein Batteriefach für 6x AA oder externes Netzteil
Gruss Nad
-
- Kuba Komet
Beispiellautsprecher:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjkxOTUzOT ... E_6_5.html
aber sowas gibts auch einzeln ohne Abdeckung...einfach mal gooogeln
http://www.pollin.de/shop/dt/MjkxOTUzOT ... E_6_5.html
aber sowas gibts auch einzeln ohne Abdeckung...einfach mal gooogeln
Gruss Nad
-
- Geographik
Äh nflanders, Du sollst auch nur den Verstärker daraus benutzen. Ausserden wurde dafür auch der Schalter erfunden.phil hat geschrieben:Vielleicht ist nicht ganz klar geworden, was ich vorhabe. Ich möchte dieses Teil
Deinen wasserdichten Lautsprecher kann man dann an den Verstärker evtl. dranlöten?
Könnte funktionieren, oder?
Ausserdem kann man auch LS aus dem KFZ-Bereich nutzen, denn die wurden für Temperaturen und Feuchtigkeit entwickelt.
Und glaub mir, es geht, habe selbst einen Garten ohne Strom und fliessend Wasser.
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Kuba Komet
Juhu Vagabund,
irgendwas bringst Du durcheinander. Ich, nflanders, suche keinen Lösung, ich versuche Tipps zu geben...aber Kfz Breitbänder ist auch gut, die halten auf jeden Fall mehr aus...aber im Herbst mit Tau, da hängen die Tropfen an der Membrane..da würd dich lieber Kunststoffmembranen nehmen....
MP3 Player -> class D Verstärker -> langes Klinkenkabel -> Kunststoffmembranen LS
irgendwas bringst Du durcheinander. Ich, nflanders, suche keinen Lösung, ich versuche Tipps zu geben...aber Kfz Breitbänder ist auch gut, die halten auf jeden Fall mehr aus...aber im Herbst mit Tau, da hängen die Tropfen an der Membrane..da würd dich lieber Kunststoffmembranen nehmen....
MP3 Player -> class D Verstärker -> langes Klinkenkabel -> Kunststoffmembranen LS
Gruss Nad
-
- Geographik
Ups nflanders ich habe Dir Unrecht getan.
Ich meine natürlich phil.
Einen LS hat er ja, wie er sagt, er wird das schon machen.
Frag mich grad nur, warum er fragt, wenn er es selbst weiss, wie es nicht geht.
Ich meine natürlich phil.
Einen LS hat er ja, wie er sagt, er wird das schon machen.
Frag mich grad nur, warum er fragt, wenn er es selbst weiss, wie es nicht geht.
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Kuba Komet
passt schon, hast mir nicht Unrecht getan, wollte nur die Verwirrung entwirren....alle Klarheiten beseitigt 

Zuletzt geändert von nflanders am Do Jul 25, 2013 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Nad
-
- Capella
Ich sagte, dass ich das gerne einbauen würde und bevor ich Zeug kaufe, womit es dann eh nicht geht, habe ich lieber hier gefragt.
Ich habe bloß eine Vorstellung aber weiß nicht, was ich brauche, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Deinen Hinweis auf die PC Lautsprecher habe ich falsch verstanden.
Gruß
Phil
Ich habe bloß eine Vorstellung aber weiß nicht, was ich brauche, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Deinen Hinweis auf die PC Lautsprecher habe ich falsch verstanden.
Gruß
Phil