Frage an Alle

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Mätty
Capella
Capella

Frage an Alle

Beitrag von Mätty »

Hallo Dampfradio-Freunde

meine Lieblingsradios ,sind zwar SABA-Geräte, aber die haben ja manchmal Preise,( Ich heiß doch Mätty,,und nicht Krösus. !!)

Ich liebe diesen Vollen ,einzigartigen Klang, Großer Geräte,,,,

Was haltet ihr denn von folgenden Geräten:

Telefunken opus
Wega Phono
Simens Schatulle
Loewe Hellas

Wie klingen die, und wie sind die Preise ??

Wunderschön aussehen, tun sie alle 4

Danke ,und Gruß von Mätty
High-End ist dazu da ,Probleme zu lösen, die wir ohne High-End nicht hätten.
Christopher
Administrator
Administrator
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Christopher »

Hallo Mätty!

Einen Telefunken Opus habe ich selber. Es ist mein liebstes Gerät mit dem am Abstand besten Klang. Mein Saba Mersburg klingt bei weitem nicht so gut.
Hier ist meiner Abgebildet: Klick
Kostenpunkt funktionsfähig bei Ebay meist um 100€ auf Sammlermärkten um die 40€.

Ich würde vor allem nach Geräten mit Gegentaktendstufe ausschau halten (2 Stück EL84 in der Endstufe bei Mono), diese haben meist den besten Klang.

Gruß Christopher :)
Gerufon
Derzeit abwesend

Beitrag von Gerufon »

Siemens Schatulle hab ich drei. Zwei H42 und eine H52. Eine der H42 ist "Teilespender", die anderen beiden werden benutzt. Die H52 hat einen satteren Klang und eine raffinierte Bedienung. Aber die Geräte an sich sind einfach zu restaurieren, es gibt da komplizierteres...
[b]Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.[/b]
Mätty
Capella
Capella

Danke für die Tipps

Beitrag von Mätty »

Hallo Dampfradiologen :D

Danke für die Tipps.

@Christopher

Jaaa, der Opus 7. werd ich dann mal ins Auge fassen, sieht ja auch echt beeindruckend aus, das ist ja ,als wenn ich mir ein Röhrenamp, Tuner und zwei 3-Wegeboxen kaufen würde!!!
Und wenn du sagst, du kannst es mit einem Meersburg vergleichen, und der Opus ist besser,,,dann bin ich echt "PLATT"

Gruß Mätty
Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

Hallo Mätty,

könntest auch einen nordmende tannhäuser nehm. ich habe hier einen 59 3d im betrieb. hat 6 lautsprecher und eine el84 gegentaktendstufe, also vergleichbar mit dem opus.
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
Mätty
Capella
Capella

Beitrag von Mätty »

hallo Fernmelder

Ist das dieser Radio mit den Hochton-Hörner ?
ja, die heißen irgendwie anders, klär mich mal auf.

Gruß Mätty
Martin
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Martin »

der Nordmende Othello 60 darf auch mit ins Boot.
Fernmelder
Geographik
Geographik

Beitrag von Fernmelder »

Hallo Mätty,

die Teile nannten sich Schallkompressor. Also diesen hat das Modell 58 (4 Lautsprecher + Schallkompressor). Das 59iger hat ein Riesen Tiefton, einen Mittelton, 2 x 3d Lautsprecher und 2 Hochtöner (Statisch). Hat auch die Taste "Hi-Fi Expander". Kann ich nur empfehlen. Wobei alle Tannhäuser schöne Teile sind. Bei mir wartet noch ein 57iger auf Restauration (4 Lausprecher).
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
Manne
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Eisenlose Endstufe

Beitrag von Manne »

Hallo liebe Radiofreunde,

wenn jemand ein Radio mit außergewöhlichen Klang sucht, der sollte sich unbedingt mal ein Phillips mit eisenloser Reihen-Gegentakt-Endstufe anhören.
Z.B. Philips Capella.

Erkennbar an den zwei oder vier EL86 Röhren oder an der Kombination UL84/EL84 und den 800Ohm Lautsprechern.

Gruß
Manfred
stephan
Capella
Capella

Beitrag von stephan »

Christopher hat geschrieben: Ich würde vor allem nach Geräten mit Gegentaktendstufe ausschau halten (2 Stück EL84 in der Endstufe bei Mono), diese haben meist den besten Klang.
Was bedeutet das? Das hab ich schon oft gelesen, "Gegentaktstufe" oder
"Endstufe: Mono: Gegentakt, 10 W Stereo: Eintakt, 2 x je 4,5 "

und wie wirkt sich das auf den Klang aus?

Stephan
Röhrenmann
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

PHILIPS Radios

Beitrag von Röhrenmann »

Hallo ihr Lieben,

diesbezüglich kann ich Manfred nur voll und ganz zustimmen! Ich besitze ein CAPELLA 753/4E/3D und ein SATURN 594 Stereo! Beide Geräte sind mit der nur von PHILIPS entwickelten eisenlosen Endstufe ausgerüstet! Erkennbar daran, daß hier kein AÜ (Ausgangsüberträger) verbaut ist! Ebenso wurden Lautsprecher mit sage und schreibe 800 Ohm Leistung montiert! Das CAPELLA hat eine Basströte von gigantischen 28cm Durchmesser, entsprechend RIESIG ist auch das ganze Radio! :idea:

Das Prizip ist, Bass und Höhen werden getrennt angesteuert und dieses Phänomen schlägt sich natürlich auch auf den Klang nieder!

Wer sich für technische Einzelheiten interessiert, schaut mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hrenverst%C3%A4rker

Vergleicht man damit mal Geräte MIT AÜ tuen sich Welten auf! Für damalige Zeiten einfach revolutionär!!!

Voluminöse Tiefen und brillante Höhen lassen die Gehörknöchelchen jubilieren! Selbst Schallkompressoren klingen dagegen eher schlaff! :!:

Wer die Möglichkeit hat, sollte sich unbedingt mal dieser Hörprobe unterziehen!!

Beste Grüßchen vom Klaus ! 8)
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !
Volker
† Geographik
† Geographik

Beitrag von Volker »

Hallo Klaus!
Deine Lobesworte über den Philips kann ich voll teilen.Durch die fehlenden Übertrager werden die NF-Frequenzen nicht beschnitten und naturgetreu wiedergegeben.Nur mit der >800 Ohm Leistung< bin ich nicht einverstanden. 800 Ohm ist für mich die >Lautsprecherimpedanz<.Die Leistung hatte immer als >Watt< in Erinnerung.Was steht denn genau auf dem Lautsprecher? Leider sind die Lautsprecher mit der besonderen Impedanz eine absolute Rarität.Hier wird wohl jeder Hoffen,dass sie nicht das >Zeitliche< segnen.

MfG Volker
Röhrenmann
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Lautsprecher...

Beitrag von Röhrenmann »

Hey Volker,

grüß' Dich, lange nix voneinander gelesen, freut mich!

Klaro ist das nicht die LautsprecherLEISTUNG! Wie Du es richtig bezeichnest ist es die Impedanz! Ist aber auch ein Kreuz mit diesen ganzen Bezeichnungen!!! :D

Ach übrigens, zu meinem CAPELLA (Du erinnerst Dich, Lautsprecher und Skalenscheibe hin) habe ich kürzlich ein technisch sehr gut erhaltenes Gegenstück ergattern können, dafür ist SEIN Geäuse ziemlich rampuniert! Das Teil hat fast 25 Jahre im Keller gestanden, ich hab's angeschlossen (Trenntrafo) eingeschaltet und es spielt einwandfrei, SUPI! :lol:

Demnäxt werde ich mal die Transplantationen vornehmen und den Bericht hier abschließen!

Beste Grüßchen vom Klaus ! 8)
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !
Mätty
Capella
Capella

DANKE

Beitrag von Mätty »

Hallo Freunde

Danke für eure vielen und sehr ausführlichen Antworten, ich habe viel daraus gelernt, und habe nun mal eine Richtung ,auf was ich achten muß,
um den besonderen Klang alter Radios genießen zu können.

Gruß Mätty
Gerufon
Derzeit abwesend

Beitrag von Gerufon »

Hi Mätty,

das wäre auch ein nettes Gerät- hat nicht jeder!
http://www.radiomuseum.org/r/gerufon_ul ... t_60w.html

Aber ein Souuund- holladiewaldfee! Das Teil hat einen satten Bumms von unten raus.. so muß sich eine Röhrenkiste anhören! :D
[b]Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.[/b]