da ich nicht soviel Platz dafür habe, habe ich nur ein Radio hier stehen, einen Saba Freudenstadt 7, der bis auf das magische Auge voll funktionsfähig ist.

Weshalb ich aber schreibe: Um 1980 herum gab es in unserer Schule einen großen Aufenthaltsraum für die Oberstufe (schätzungsweise 60 m²).
Den beschallte das größte Radio-Tischgerät, das ich bis heute jemals gesehen habe, mit einer Souveränität und Lässigkeit, die ich mich zutiefst faszinierte. Die Lautstärke war wirklich beachtlich, der Sound fantastisch, die Basswiedergabe einfach beeindruckend.
Was aus ihm geworden ist, weiß ich leider nicht.
Nach dem, was ich gestern aus meiner Erinnerung im Internet recherchierte (und worüber ich dann auch auf dieses Forum stieß), müsste es ein
Grundig 4055/56 bzw. 4055 WF/3D (1955-56, 12 Watt-Endstufe, 706 x 444 x 300 mm, 21 kg) gewesen sein (Quelle der Daten: www.radiomuseum.org).
Sah man von hinten ins Gerät, konnte man den beachtlichen Hub der Membran des großen Bass- / Mittenlautsprechers bewundern. Sie war zwar noch hart, aber bei weitem nicht so knallhart wie bei anderen 32 x 21 cm - Lautsprechern aufgehängt und lenkte deshalb kräftig aus. Eine wesentliche Grundlage für tiefen und lauten Bass.

Nun meine Frage / mein Vorschlag: da dieses Gerät bei Sammlern wohl nicht so selten ist, könnte man dessen Eigenschaften auf Index = 100 setzen, um so einen gewissen, subjektiven Vergleich zu erhalten:
Basswiedergabe (Sauberkeit, Tiefe): 100
Unverfärbte, klare Mitten: 100
Saubere, klare Höhen: 100
Höchste Lautstärke bei gutem Klang: 100
Das Ganze beim Empfang eines UKW-Ortssenders (also bei guter Feldstärke).

Natürlich sind auch Werte > 100 möglich. Der faire Vergleich wäre hier mit Mono-Geräten mit UKW-Empfang und eingebauten Lautsprechern sinnvoll, die optimal aufgestellt sind (also nicht in Boden- / Ecken- / Deckennähe, und nicht in einem Regalfach, sondern seitlich freistrahlend).
Bei Interesse könnte man weitere Klassen aufmachen (MW, Stereo).

Mein Traum: einmal einen "Boliden" wie oben beschrieben zu besitzen, in sehr gutem Zustand - ein "Volldampf-Radio" eben. Dies ist aber wohl ein teurer Spaß...
Viele Grüße von
Markus