Uher SG 561 Royal

Alles über Grammophon, Plattenspieler, Tefifon und Tonbandgeräte kommt hier hinein.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
tornadofilm
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Uher SG 561 Royal

Beitrag von tornadofilm »

Hallo Forum,

mal eine Frage an die Uher Tonbandfreunde. Ich sehe bei diesem Tonbandgerät keine Möglichkeit das Gehäuse von hinten zu öffnen, keine Schrauben oder ähnliches. Nur seitlich, in Höhe des Tragegriffs, sind 2 versenkte Schrauben. Drehe ich diese heraus tut sich aber nichts. Sollte dem Teil sein Innenleben nur von vorn erreichbar sein?

Gruß, Torsten
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.
Elektrostefan158
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Uher SG 561 Royal

Beitrag von Elektrostefan158 »

Hi Torsten.
Die Schrauben zum öffnen, bzw. ausschwenken des Gehäuses sind "unter" den Schrauben, mit denen der Griff befestigt ist.
Unbenannt.JPG
Grüße,
Stefan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tornadofilm
Kuba Komet
Kuba Komet

Ah, okay :)

Erst die Frontplatte runter, dann diese beiden Schrauben lösen, dann wie ein Buch rausklappen.

Danke Stefan.
Tannhäuser 61
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Tannhäuser 61 »

Jedoch bitte Vorsicht beim Auf- und Zuklappen walten lassen, sehr leicht kann man dabei Kabel abreissen :angry: , deren ursprünglicher Ort sich nicht mehr ohne weiteres rekonstruieren lässt.

Viel Erfolg wünscht
Thomas
tornadofilm
Kuba Komet
Kuba Komet

Hallo Thomas,
das habe ich beim Aufmachen schon gemerkt. Die haben sich für den Kabelbum auch die allerbeste Stelle ausgesucht. Leider hat ein Depp das Gerät in Stellung Play jahrelang stehen lassen. Es rumpelt und pumpelt aus allem was aus Gummi ist und reibt :(

Gruß, Torsten
Fernmelder
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Fernmelder »

Hallo Torsten,

ich habe das gleiche Gerät hier stehen. Falls du irgendwelche Probleme hast oder du vergleichsmessungen benötigst sag beischeid. Habe auch die technischen Pläne da, samt der Mechanik.

Welchen Kopftücher hast du? Ich habe beim 560 und beim 561 leider nur die Viertelspurer. Nen Halbspurer ist noch nicht drin gewesen.

Elektronisch geht da selten was kaputt, einzig die Platine für die automatische Abschaltung solltest du genauer ansehen. Ich musste die Elko tauschen und die Transistoren ersetzen. Der Bandtransport ruckte nach einigerzeot einfach weiter obwohl auf Pause stehen bleiben sollte. Man sollte auch alles reinigen und nicht vergessen die Capstanwelle zu reinigen. Gleiches gilt für das Andruckrad.

Falls du den Kasten loswerden willst weil die Räder zu teuer sind, sage Bescheid. Ich würde die Bandführungsrollen und den Griff an das 560er transplantieren.
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---