Reperatur SABA

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
robbitobbi99
Philetta
Philetta

Reperatur SABA

Beitrag von robbitobbi99 »

Hallo
Ich besitze ein Radio SABA Wildbad 11.
Das Radio spielt einwandfrei, jedoch lassen sich Höhen und Bassregler nicht mehr einstellen. Beim aufdrehen des Bassreglers verschwindet der Ton.
Außerdem wird die Beleuchtung etwas dunkler. Sieht nach Kurzschluss aus.
Könnt Ihr mir weiterhelfen? :(
Oder kennt Ihr einen Fachmann in meiner Nähe?
Gruß
S, Schlitz (Dortmund)
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Reperatur SABA

Beitrag von röhrenradiofreak »

Dass die Stromaufnahme beim Aufdrehen des Bassreglers steigt, ist auf einen Defekt des Kondensators C52 (22 nF) zurückzuführen. Wenn dann auch der Ton völlig verschwindet, hat er vermutlich nicht nur eine schlechte Isolation, sondern einen völligen Kurzschluss. Du solltest das Radio in diesem Zustand nicht mehr betreiben, weil der Netztrafo, der Netzgleichrichter, die Endstufenröhre und der Ausgangsübertrager überlastet werden.

Das Radio enthält noch weitere Kondensatoren, die nach 53 Jahren zumindest einer Überprüfung bedürfen.

Welchen Kenntnisstand hast Du in Sachen Elektronik? In Röhrenradios gibt es lebensgefährliche Spannungen, unter Umständen auch nach dem Ausschalten. Wenn Du keine entsprechende Erfahrung hast, ist es eine gute Idee, fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen. Vielleicht meldet sich ja hier jemand in überschaubarer Entfernung, der sich etwas Zeit für Dein Radio nimmt.

Lutz
robbitobbi99
Philetta
Philetta

Re: Reperatur SABA

Beitrag von robbitobbi99 »

Danke für die Antwort.
Ich selber habe leider keine Erfahrung im Umgang mit dem Innenleben eines Röhrenradios.
Wäre Dankbar für einen sachkundigen Fachmann in meiner Nähe. (Dortmund)
:hello: