Videorecorder und andere Aufzeichnungsmethoden

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
TPM
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Videorecorder und andere Aufzeichnungsmethoden

Beitrag von TPM »

Hallo...
holger66 hat geschrieben:Da bin ich wohl der einzige in der Runde, bei dem noch ein VHS-Gerät im Alltagsbetrieb ist.
Nö. Bei uns sind noch 3 Geräte im Betrieb, mehrmals wochentlich wird damit aufgezeichnet.
Vor knapp 3 Monaten habe ich nochmal einen neuen VHS-Rekorder geordert, mit dem ich auch zu Frieden bin.

Casetten kaufe ich bei ebay. Hier möglichst alte, einige Exemplare von TDK die ich hier stehen habe sind gut doppelt so
schwer wie eine neue Casette. Auf dem Dachboden steht ein großer Schrank voll bespielten VHS-Cassetten, allein schon
wegen des enormen Aufwandes einer Digitalisierung halten wir daran fest.
Was die Bildqualität angeht bin ich ausreichend bedient, ich brauche kein HD bei Aufzeichnungen...
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.
Doppeltriode
Opus
Opus

Beitrag von Doppeltriode »

saarfranzose hat geschrieben:
Doppeltriode hat geschrieben:Ich habe seit 2009 eine Settop-Box von Nanoxx (9500 HD) in Betrieb. TV-Aufnahmen erfolgen über die angeschlossene USB-HDD (ebenfalls im TS-Format)..
ich finde leider keine Aussage ob der Mediaplayer mit mkv zurechtkommt. Hast du das mal probiert Ernie?
Integrierter Mediaplayer: Wiedergabe von AVI (XVID), hochaufgelöste JPG Fotoshows und MP3 Dateien am Fernseher
Hallo Jupp, kleine Korrektur, mein 9500 HD verwendet das TRP-Format (der Omega HD+ verwendet TS-Format). Für die Konvertierung gibt es verschiedens Free-Converter. Der 9500 HD hat einen integrierten Mediaplayer für die Wiedergabe von AVI (XVID), JPEG-Fotos und MP3-Dateien. Fotos und Videos von meinen Enkeln habe ich schon konvertiert und auf der HDD abgelegt um direkt am TV das Ganze anzuschauen. H.264/MPEG-4 AVC wird auch unterstützt.

Gruß
Ernie
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

ich hab vorerst jetzt mal einen günstigen HD Receiver bestellt der EPG Programmierung ermöglicht und dessen Mediaplayer ganz sicher meine mkv's abspielt. Es ist der Micro M80 HD, baugleich Comag SL40 HD u.a.
Ein Projekt mit dem Raspberry Pi mit XBMC und einem USB Sat-Receiver Stick erscheint mir vielverprechend. In der Richtung werde ich mit einem Freund zusammen noch experimentieren.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Tefinutzer
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Tefinutzer »

Hallo in die Runde,hallo Hoger 66,
nein Du bist nicht der einzige,der noch mit VHS aufzeichnet.Bei mir arbeiten 2 Panasonic aus den 90er Jahren.Ich nehme damit auch noch auf(röhrenfernseher),aber ich habe auch einzelne Videoccasetten aus den 80ern,die laufen alle noch.Bei selbst bespielten DVD"s gibt es aber einzelne (aus einer 25er Spindel von Aldi)die jetzt nach ca.7 Jahren Aussetzer haben bzw.nicht mehr laufen.Wegen der Haltbarkeit und weil man Videocass.fast umsomst(Recyclinghof/Flohmarkt)bekommt habe ich in den letzten 2 Jahren den VHS Recorder wieder etwas häufiger benutzt.Frage in die Runde:benutzt jemand noch Viedeosysteme aus der vor-VHS Zeit(VCR,Beta,2000,Optachord Spulenvideo u.a.?
Gruß
Ralf
saarfranzose
Geographik
Geographik

saarfranzose hat geschrieben:ich hab vorerst jetzt mal einen günstigen HD Receiver bestellt der EPG Programmierung ermöglicht und dessen Mediaplayer ganz sicher meine mkv's abspielt. Es ist der Micro M80 HD, baugleich Comag SL40 HD u.a. .
der Micro Receiver war ein Fehlkauf. An die umständliche Bedienung kann man sich ja noch gewöhnen, und das in stand-by der Raum durch eine rote LED hell erleuchtet ist lässt sich ändern.
Aber die mkv-Wiedergabe ist nicht flüssig. Auch bei kleiner Auflösung (640px) gibt es in jedem Film mehrere sekundenlange Aussetzer. HD Videos konnte ich nicht testen da der Receiver nur FAT32 als Dateisystem der USB Platte akzeptiert und FAT32 keine größeren Dateien als ca. 2GB händeln kann.
Ich werde den Receiver wieder zurückgeben.
Gruß,
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Didi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von Didi »

Hallo

Das MKV Format ist ein Containerformat und kann alles mögliche sein.
Ich hatte mir für Aufnahmen den Titan HD1000 besorgt .
Dieser nimmt auch in HD auf und spielt u.A. verschiedene Formate ab.
Ob der MKV macht müßte ich mal testen.

MfG. Didi
saarfranzose
Geographik
Geographik

XviD4PSP rechnet die TS/MPG streams um in MKV H264.

Es gibt für den Micro M80HD in der Version 2, die ich habe, keine Firmware die NTFS unterstützt. Ich hab mich nun entschlossen den Receiver zum FS schauen und für gelegentliche Aufzeichnungen zu benutzen.

Als Mediaplayer für mein Archiv benutze ich das Raspberry Pi mit Raspbmc. Das hat mich total verblüfft weil es wirklich ALLES abspielt. Selbst ISO -Dateien, Blu-Ray-mkv's, vobs ... egal, einfach ALLES.
Gruß,
Jupp
Didi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von Didi »

Hallo Franz-Josef

Nur mal so, als Info .

Ich habe heute mal einen DivX Film ins MKV Format mit dem Proggi "Format Factory" convertiert und auf die Aufnahmefestplatte für den Titan 1000HD übertragen.
Ich konnte das MKV Format ohne Probleme abspielen.

MfG. Didi
saarfranzose
Geographik
Geographik

dann füttere ihn mal mit einer 3T Festplatte mit ein paar tausend Filmen :-) Die meisten "einfachen" Mediaplayer haben irgendeine Begrenzung. Sei es das Dateisystem, die Anzahl der Dateien pro Verzeichnis, oder die unterschiedlichen Videoformate. Das raspbmc kennt keiner dieser Grenzen. Meine Probleme sind damit gelöst.
Gruß,
Jupp
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

holger66 hat geschrieben:Da bin ich wohl der einzige in der Runde, bei dem noch ein VHS-Gerät im Alltagsbetrieb ist...
TPM hat geschrieben:Nö. Bei uns sind noch 3 Geräte im Betrieb...
Bei uns ist auch noch ein VHS-Recorder gelegentlich im Einsatz, mehrere weitere stehen ungenutzt herum, weil sie keiner haben will, und solange sie funktionieren, sind sie mir zum Wegwerfen zu schade.

Allerdings besitze ich auch noch etwas älteres: einen Philips N1700 Videorecorder aus den 70er Jahren, System VCR-Longplay. Dazu ca. 170 Cassetten, die größtenteils in den 80er Jahren von einer Schule abgegeben wurden, deren VCR-Recorder verreckt war. Die Bildqualität ist besser als bei VHS, zumindest bei den Bändern, die noch nicht verschlissen sind.

Der Vorläufer dieses Gerätes war ein Grundig VCR3500AV. Der nervte aber wegen seiner Spielzeit von nur 1 Stunde pro Cassette, deshalb habe ich ihn lange nicht mehr benutzt und vor gut 10 Jahren an einen Sammler verkauft.

Lutz