Karcher MO-025
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Karcher MO-025
Hallo David,
schau dir mal an was ich gefunden habe:
Trafo 50V
kann ich dir kostenlos überlassen, schreibe mich bei Interesse per PN an.
schau dir mal an was ich gefunden habe:
Trafo 50V
kann ich dir kostenlos überlassen, schreibe mich bei Interesse per PN an.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo c4mobil
Also meiner Meinung nach hat dein Trafo eine Temperatursicherung.
Das sieht man an der von dir geöffneten Stelle. Es sind 3 verzinnte Drähte zu sehen . Wenn die 2 Anschlüsse von Links zur Mitte keinen Widerstandswert am Ohmmeter anzeigen ,ist der Trafo hin.
Die Anschlüsse von Mitte zu Rechts müsste die Temeratursicherung sein. Diese befindet sich warscheinlich unter der bräunlich verfärbten Plastikabdeckung
MfG. Didi
Also meiner Meinung nach hat dein Trafo eine Temperatursicherung.
Das sieht man an der von dir geöffneten Stelle. Es sind 3 verzinnte Drähte zu sehen . Wenn die 2 Anschlüsse von Links zur Mitte keinen Widerstandswert am Ohmmeter anzeigen ,ist der Trafo hin.
Die Anschlüsse von Mitte zu Rechts müsste die Temeratursicherung sein. Diese befindet sich warscheinlich unter der bräunlich verfärbten Plastikabdeckung
MfG. Didi
Hallo Didi,
du hast vollkommen recht. Hab den Trafo jetzt noch etwas weiter zerlegt.
Da kam eine Temperatursicherung zum Vorschein. Diese hat auch keinen Durchgang.
Allerdings wäre es nahezu unmöglich gewesen, an diese ohne größere Schäden heranzukommen.
Unter der bräunlichen Plastikabdeckung ist auf jeden Fall eine Sekundärwindung.
Da messe ich für die 12V Wicklung ca. 1 Ohm und für die 50V Wicklung ca. 60 Ohm.
Nächste Woche kommt der Ersatztrafo von Jupp (saarfranzose). Dann geht's weiter.
Gruß, David
du hast vollkommen recht. Hab den Trafo jetzt noch etwas weiter zerlegt.
Da kam eine Temperatursicherung zum Vorschein. Diese hat auch keinen Durchgang.
Allerdings wäre es nahezu unmöglich gewesen, an diese ohne größere Schäden heranzukommen.
Unter der bräunlichen Plastikabdeckung ist auf jeden Fall eine Sekundärwindung.
Da messe ich für die 12V Wicklung ca. 1 Ohm und für die 50V Wicklung ca. 60 Ohm.
Nächste Woche kommt der Ersatztrafo von Jupp (saarfranzose). Dann geht's weiter.
Gruß, David
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
Dank Jupp's 50V und meinem 15V Trafo sowie 4 Keramikkondensatoren 100nF
und 4 Dioden 1N4001 kann Cheffe wieder Radio hören.
Wurde am Ende ganz schön knapp mit dem Platz.
Um auf meine 12V zu kommen, musste ich in dessen Zuleitung noch 4 Dioden (1N5400)
einfügen.
Danke Jupp nochmal für die superschnelle Lieferung
Gruß, David
Dank Jupp's 50V und meinem 15V Trafo sowie 4 Keramikkondensatoren 100nF
und 4 Dioden 1N4001 kann Cheffe wieder Radio hören.
Wurde am Ende ganz schön knapp mit dem Platz.
Um auf meine 12V zu kommen, musste ich in dessen Zuleitung noch 4 Dioden (1N5400)
einfügen.
Danke Jupp nochmal für die superschnelle Lieferung

Gruß, David
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Freut mich das du Erfolg hattest!
Du hättest vielleicht von meinem Trafo die beiden 8,5V-Wicklungen nehmen können statt einen zweiten Trafo? Oder wäre die Spannung dann zu hoch?
Du hättest vielleicht von meinem Trafo die beiden 8,5V-Wicklungen nehmen können statt einen zweiten Trafo? Oder wäre die Spannung dann zu hoch?
Gruß,
Jupp
Jupp
Zuerst hatte ich gehofft, ich komme mit dem einem 8,5 V Ausgang hin.
Das hab ich probiert, war aber offenbar zu wenig Spannung.
Naja, die beiden Wicklungen zusammenzuschalten hatte ich ehrlich gesagt gar nicht bedacht.
Das hätte sicher funktioniert, ich hätte halt noch ein paar mehr Grill-Dioden vorschalten müssen.
Egal, jetzt wiegt es halt doppelt so viel, wie vorher
David
Das hab ich probiert, war aber offenbar zu wenig Spannung.
Naja, die beiden Wicklungen zusammenzuschalten hatte ich ehrlich gesagt gar nicht bedacht.
Das hätte sicher funktioniert, ich hätte halt noch ein paar mehr Grill-Dioden vorschalten müssen.
Egal, jetzt wiegt es halt doppelt so viel, wie vorher

David
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
hat das Teil überhaupt einen richtigen Schalter ? Sieht man öfter bei Radiorekordern oder ähnlichen Geräten. Der Trafo ist ständig unter Spannung und wenn dieser dann noch bescheiden gebaut ist hat er entsprechende Verluste und ist ständig warm.
Falls nicht glaub ich, dass ein Schnurschalter hier gut tun würde, damit die beiden Trafos nicht ständig auf kleiner Flamme gekocht werden.
Gruß
Oliver
hat das Teil überhaupt einen richtigen Schalter ? Sieht man öfter bei Radiorekordern oder ähnlichen Geräten. Der Trafo ist ständig unter Spannung und wenn dieser dann noch bescheiden gebaut ist hat er entsprechende Verluste und ist ständig warm.
Falls nicht glaub ich, dass ein Schnurschalter hier gut tun würde, damit die beiden Trafos nicht ständig auf kleiner Flamme gekocht werden.
Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von olli0371 am Mo Dez 02, 2013 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Oliver,
nein, einen primären AUS-Schalter hat es nicht.
Die Idee ist aber gut, entweder mit Schnurzwischenschalter oder abschaltbarer Steckdosenleiste betreiben.
Danke.
nein, einen primären AUS-Schalter hat es nicht.
Die Idee ist aber gut, entweder mit Schnurzwischenschalter oder abschaltbarer Steckdosenleiste betreiben.
Danke.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass das dem Trafo und auch der Stromrechnung nicht gut tut, ist klar. Aber es ist auch eine Gefahrenquelle:olli0371 hat geschrieben:Sieht man öfter bei Radiorekordern oder ähnlichen Geräten. Der Trafo ist ständig unter Spannung und wenn dieser dann noch bescheiden gebaut ist hat er entsprechende Verluste und ist ständig warm.
Vor vielen Jahren feierten Nachbarn mit Freunden im Partykeller. Für musikalische Untermalung diente ein größerer Radiorecorder. Als die Feier zu Ende war, wurde er ausgeschaltet, blieb aber am Netz. Frühmorgens schlug einer der Gäste, der ein paar Bierchen vom Vorabend wegbringen wollte, Alarm, weil das ganze Haus verqualmt war. Der Radiorecorder mitsamt dem Tischchen, auf dem er stand, war zu einem schwarzen Häufchen mutiert. Zum Glück war in der unmittelbaren Umgebung wenig Brennbares, so blieb der Schaden bei etwa 50.000 DM für die Reinigung des Hauses und Ersatz von Dingen, die nicht mehr zu reinigen waren.
Geräte ohne primärseitigen Ausschalter gehören meiner Meinung nach verboten. Dass heute überwiegend Schaltnetzteile verbaut sind, ändert daran nichts.
Lutz