Blaupunkt Sultan Empfangskapriolen

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
roady43
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Blaupunkt Sultan Empfangskapriolen

Beitrag von roady43 »

Blaupunkt Sultan 20200
Nach Chassiswäsche im Geschirrspüler (siehe http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 61#p150361) und erfolgter Kondensatorkur (Netzelko mit 2x47uF unterbaut sowie die subjektiv schlimmsten Kandidaten ersetzt; Ratioelko vorerst mal original belassen) am Trenntrafo hochgefahren: läuft, empfängt und produziert einen beachtlichen klaren Sound mit recht knackigen Bässen (auch ab CD am Tonbandeingang!).

Nun aber zu den Empfangsproblemen: manchmal kommen alle stärkeren Sender über das ganze UKW Band sehr gut und klar rein, dann aber können immer wieder nur noch Sender unterhalb von 89MHz empfangen werden (Senderposition/-Namen und MHz stimmen dort überein); wenn ich ein anderes Radio im selben Raum gleichzeitig betreibe (Ton z.B. auf Null) hat der Sultan auf derselben Frequenz ebenfalls Empfang (z.B. bei 99MHz). Schalte ich das "Quellradio" aus, verstummt der Sultan auch...

Wo sollte ich da ansetzen, was könnte die Ursache sein für dieses Phänomen?
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021
tubefan
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: Blaupunkt Sultan Empfangskapriolen

Beitrag von tubefan »

Ich vermute mal das der Oszillator nicht richtig schwingt, vermutlich
ist ein Keramiktrimmer im UKW Teil defekt. Vielleicht ist auch die
Fassung für die ECC85 noch feucht.

Gruß
Frank
roady43
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Blaupunkt Sultan Empfangskapriolen

Beitrag von roady43 »

tubefan hat geschrieben:Ich vermute mal das der Oszillator nicht richtig schwingt, vermutlich
ist ein Keramiktrimmer im UKW Teil defekt. Vielleicht ist auch die
Fassung für die ECC85 noch feucht.

Gruß
Frank
Danke für die Antwort. Tatsächlich ändert sich das Verhalten (zum Besseren :D ) wenn man sich die UKW-Einheit mit der ECC85 "vornimmt". Dort scheint etwas zu wackeln, denn schon leichtes Klopfen an das Kästchen verbessert den Empfang (ich würde sagen aufs Optimum). Betätigen der anderen Tasten und Zurückschalten auf UKW kann dasselbe bewirken. Somit handelt es sich wohl um Kontaktprobleme, denen ich nachgehen muss, sofern sich nicht alles doch noch selbst einpendelt.
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021