Problem mit Sony DAT Recorder
-
- Kuba Komet
Re: Problem mit Sony DAT Recorder
Hallo Stephan!
Ich benutze keine spezielle Software, die Sicherungssoftware ist in Windows 7 integriert. Bei meiner Festplatte waren 350 Gigabyte zu sichern, da kommt man wahrscheinlich auf solche langen Zeiten.
Aber wie schon gesagt, sichere ich einfach die neuen Dateien, die im Laufe der Zeit neu hinzugekommen sind auf die externe Platte, das geht schnell, die alten Dateien habe ich ja früher schon gesichert.
Was Deinen SD-Card Recorder anbelangt:
Ich kenne Leute, die nehmen Videos in HD auf SD-Karte auf und lassen alles so. Beschriften und archivieren die Karte, kaufen eine neue für neue Aufnahmen. Sie spielen sie auch von der Kamera ab und sagen, das Bild wäre am besten, weil noch nicht umcodiert worden ist. Jedes Umcodieren mindert die Qualität. Ich vermute, auf so einer Karte sind die Daten auch relativ sicher.
Inzwischen Grüße vom
-charlie-
Ich benutze keine spezielle Software, die Sicherungssoftware ist in Windows 7 integriert. Bei meiner Festplatte waren 350 Gigabyte zu sichern, da kommt man wahrscheinlich auf solche langen Zeiten.
Aber wie schon gesagt, sichere ich einfach die neuen Dateien, die im Laufe der Zeit neu hinzugekommen sind auf die externe Platte, das geht schnell, die alten Dateien habe ich ja früher schon gesichert.
Was Deinen SD-Card Recorder anbelangt:
Ich kenne Leute, die nehmen Videos in HD auf SD-Karte auf und lassen alles so. Beschriften und archivieren die Karte, kaufen eine neue für neue Aufnahmen. Sie spielen sie auch von der Kamera ab und sagen, das Bild wäre am besten, weil noch nicht umcodiert worden ist. Jedes Umcodieren mindert die Qualität. Ich vermute, auf so einer Karte sind die Daten auch relativ sicher.
Inzwischen Grüße vom
-charlie-
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
SD Karten sind nicht so sicher. Beim herausziehen kann es schon mal zum Datenverlust kommen, das habe ich selber schon erlebt.
Ich halte optische Datenträger wie DVD und BlueRay immer noch für die beste Lösung, im Moment zu mindest.
Ich halte optische Datenträger wie DVD und BlueRay immer noch für die beste Lösung, im Moment zu mindest.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.
RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Röhre gut, alles gut

-
- Kuba Komet
Ja, Stephan, aber ich hab hier schon gelesen, dass DVDS / CDs auch löchrig werden können (Sternenhimmel, den man sieht, wenn man sie gegen das Licht hält ?)
Ralf hatte geschrieben:
Nachdem das deutsche Schallplattenarchiv bereits nach knapp 10 Jahren nach Einführung der CD die ersten CDs wegen ausgeprägten Sternenhimmels wieder receyclen oder gar ausmustern mußte, wollen wir doch einmal sehen, wie dieses tolle Archiv im Jahre 2050 aussieht. Das erlebe ich zwar nicht mehr, habe aber jetzt bereits schon eine genaue Vorstellung.
Ansonsten: Datenverlust beim "Herausziehen" einer SD-Card ist aber auch komisch, heut scheint überhaupt nix mehr sicher zu sein....höchstens Steuererhöhungen
Grüße vom
-charlie-
Ralf hatte geschrieben:
Nachdem das deutsche Schallplattenarchiv bereits nach knapp 10 Jahren nach Einführung der CD die ersten CDs wegen ausgeprägten Sternenhimmels wieder receyclen oder gar ausmustern mußte, wollen wir doch einmal sehen, wie dieses tolle Archiv im Jahre 2050 aussieht. Das erlebe ich zwar nicht mehr, habe aber jetzt bereits schon eine genaue Vorstellung.
Ansonsten: Datenverlust beim "Herausziehen" einer SD-Card ist aber auch komisch, heut scheint überhaupt nix mehr sicher zu sein....höchstens Steuererhöhungen

Grüße vom
-charlie-
-
- Geographik
CDs sind auch unsicher. DVDs und BlueRay sollen viel besser sein. Erfahrungen habe ich diesbezüglich nicht.
Die Lagerung ist natürlich wichtig, trocken und dunkel.
Die Lagerung ist natürlich wichtig, trocken und dunkel.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Röhre gut, alles gut

-
- Moderator
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also Leute, irgendwie vermisse ich hier ein Medium auf dem ich schon seit Win98 erfolgreich und bisher ohne jeglichen Datenverlust alles wirklich wichtige gesichert habe. Die kleinen Scheiben nennen sich DVD-RAM. Damals noch etwas kompliziert in der Anwendung, ist es heute kein Problem mehr. Jeder Brenner kann die lesen und beschreiben, der notwendige Treiber ist seit XP auch schon vorhanden.radiobastler hat geschrieben:CDs sind auch unsicher. DVDs und BlueRay sollen viel besser sein. Erfahrungen habe ich diesbezüglich nicht.
Nachteil ist das langsame beschreiben der Ram´s, also für Vollbackups weniger geeignet. Dafür bleiben Briefe, Bilder und was man sonst noch für zig Jahre braucht wirklich sicher.
Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
-
- Geographik
Was ist da eigentlich der Unterschied zur normalen DVD+R usw?
Gesehen habe ich die Rohlinge auch schon.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Röhre gut, alles gut

-
- Moderator
Der Unterschied ist, das Du diese vor dem ersten Gebrauch formatieren mußt. Also genau wie eine Festplatte. Danach kannst Du diese aber auch genau wie eine Festplatte verwenden! Gelöschte Files werden wieder als Platz frei gegeben und neue dann auch möglichst zusammenhängend geschrieben. Nachteil ist wie gesagt die Geschwindigkeit. Ob DVD-Player damit klar kommen weiß ich nicht, Filme finde ich nicht so wichtig das ich die wirklich darauf speichern würde.radiobastler hat geschrieben:Was ist da eigentlich der Unterschied zur normalen DVD+R usw?

Die DVD-Rams sehen auch ganz anders aus. Da scheint auch nichts durch wenn Du die gegen einen 500 Watt Halogenstrahler hältst. Die Oberfläche ist irgendwie golden gestrippt.... Keine Ahnung wie man das nennt. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, das würde bei Tageslicht (haben wir aber jetzt nicht mehr

http://www.reinsch-online.de/DRF/DVD-RAM1.JPG
http://www.reinsch-online.de/DRF/DVD-RAM2.JPG
http://www.reinsch-online.de/DRF/DVD-RAM3.JPG
Gruß.. Hotte
-
- Geographik
Dann muss ich die mal testen. Ich habe mich nie mit DVD RAM beschäftigt. Die Geschwindigkeit spielt für mich in diesem Fall keine Rolle. Wie alt ist deine älteste?
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Röhre gut, alles gut

-
- Moderator
Puh... keine Ahnung. Aber mit Sicherheit schon über 10 Jahre. Damals mußte man noch extra einen Treiber haben und ein kleines Programm lief kontinuierlich im Hintergrund.radiobastler hat geschrieben:Wie alt ist deine älteste?
Ich habe gerade einmal wahllos eine meiner Backup-DVD-Ram´s eingelegt. Diese wurde am 1.1.2005 beschrieben. Alles problemlos lesbar.
Hier ist eine recht gute Beschreibung: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
Gruß... Hotte
-
- Geographik
Na, das hört sich ja alles ganz gut an. 

Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Röhre gut, alles gut

-
- Geographik
Ich habe mir DVD RAMs besorgt und getestet. Das ist ja echt kinderleicht. Einfach rüber kopieren und fertig. Gut es dauert etwas, aber das ist mir schnuppe. Mal schauen, wie lange die Rohlinge halten. Ich melde mich in 10 Jahren noch mal.Hotte hat geschrieben:Also Leute, irgendwie vermisse ich hier ein Medium auf dem ich schon seit Win98 erfolgreich und bisher ohne jeglichen Datenverlust alles wirklich wichtige gesichert habe. Die kleinen Scheiben nennen sich DVD-RAM. Damals noch etwas kompliziert in der Anwendung, ist es heute kein Problem mehr. Jeder Brenner kann die lesen und beschreiben, der notwendige Treiber ist seit XP auch schon vorhanden.radiobastler hat geschrieben:CDs sind auch unsicher. DVDs und BlueRay sollen viel besser sein. Erfahrungen habe ich diesbezüglich nicht.
Nachteil ist das langsame beschreiben der Ram´s, also für Vollbackups weniger geeignet. Dafür bleiben Briefe, Bilder und was man sonst noch für zig Jahre braucht wirklich sicher.
Gruß... Hotte

Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Röhre gut, alles gut