Es ist ein Telefunken Magnetophon 85, laut rm.org soll es sieben Röhren haben, ich zähle aber nur fünf.
EM71a, ECC81, ECC83, ECL 82, EF86

Als ich das Gerät langsam anfuhr tat sich gar nichts. Der Motor brummte etwas aber lief nicht an und aus den zwei eingebauten Lautsprechern kam auch kein Ton wenn man ein Band durch zog.
Also habe ich mich erstmal um den Motor gekümmert, dieser war durch Staub, Dreck und altem Öl festgebacken. Ich habe ihn mit Nähmaschinenöl wieder gangbar gemacht. Keine fachmännische Reinigung aber für den Anfang reicht es. Der Moto ging also wieder.
Dann konnte ich nun die Kondensatorkur machen. Man, so viele Kondensatoren habe ich in einem TB nöch nicht gesehen...
Ein Elko zeigte auch deutliche Inkontinenz und hat eden benachbarten 820 Ohm Widerstand äußerlich in Mitleidenschaft gezogen. Dieser hatte aber trotz Verfärbung noch 813 Ohm.
Also unbedenklich. Nun spielte das TB wieder wie es sollte. Zum Schluss musste ich die Mechanik noch etwas nachstellen und eine Gummischeibe wieder griffig machen. Irgendein Idiot meinte diese ölen zu müssen.
Es fehlt noch der Riemen der den Zähler mit dem rechten Spulenrad verbindet. Hat da jemand von euch einen?