Kleiner Beitrag Berührungsschutz bei Allstromgeräten
-
- Kentnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kleiner Beitrag Berührungsschutz bei Allstromgeräten
Hallo,
hab vor einiger Zeit mal etwas zum Thema Berührungsschutz un Allstromgeräte geschrieben. Siehe Anhang.
Gruß und guten Rutsch
Oliver
Editiert:
Neue Version liegt hier :
http://dampfradioforum.de/upload/Beruehrungsschutz_bei_Allstroemern_Ausgabe_2.pdf
hab vor einiger Zeit mal etwas zum Thema Berührungsschutz un Allstromgeräte geschrieben. Siehe Anhang.
Gruß und guten Rutsch
Oliver
Editiert:
Neue Version liegt hier :
http://dampfradioforum.de/upload/Beruehrungsschutz_bei_Allstroemern_Ausgabe_2.pdf
Last edited by olli0371 on Fri May 15, 2015 13:30, edited 1 time in total.
-
- Kentnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Kleiner Beitrag Berührungsschutz bei Allstromgeräten
Ein guter Text, vor allem für Anfänger sehr interessant und anschaulich.
Bei der Stelle musste ich ein wenig grinsen
:
Gruß,
Lukas
Bei der Stelle musste ich ein wenig grinsen

Damit ist der Stromkreis geschlossen und unserer armer Radiohörer hat das Nachsehen. Ob seiner Frau das klar war, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß,
Lukas
-
- Kentnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich bin ja auch ziehmlich neu in dieser (Restaurierungs-) Materie. Bin als Kind mit den Radios zwar groß geworden, aber das bei fehlendem Drehknopf die Achsen unter Spannung stehen können bzw. diese kleine Madenschraube im Drehknopf selbst, davon war meiner Erinnerung nach nie die Rede. Danke für alle Warnhinweise die man hier im Forum finden kann!
Liebe Grüße, Klaus.
"Unter dem Chassis sieht es aus wie in einem gemischten Bauernsalat ..."
"Unter dem Chassis sieht es aus wie in einem gemischten Bauernsalat ..."
-
Hi Oliver,
Super!! Der Text erinnert mich an uralte Bücher wie "Du und die Elektrizität" , die ich in meiner Kindheit verschlungen hatte. Alles war irgendwie in eine kleine Geschichte verpackt und dadurch war es viel anschaulicher, interessanter, kurzweiliger und eingängiger. Solche Bücher scheint es heute nicht mehr zu geben.
Du solltest ein solches über alte Radios schreiben. Es würde in Insiderkreisen sicherlich ein riesiger Erfolg.
Gruß,
Achim
p.s. vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass die Löcher der Madenschrauben der Drehknöpfe im Originalzustand mit einem Plastikstöpsel verschlossen oder mit Wachs aufgefüllt waren, so dass man mit einem Schraubendreher erst gar nicht rankam.
Super!! Der Text erinnert mich an uralte Bücher wie "Du und die Elektrizität" , die ich in meiner Kindheit verschlungen hatte. Alles war irgendwie in eine kleine Geschichte verpackt und dadurch war es viel anschaulicher, interessanter, kurzweiliger und eingängiger. Solche Bücher scheint es heute nicht mehr zu geben.
Du solltest ein solches über alte Radios schreiben. Es würde in Insiderkreisen sicherlich ein riesiger Erfolg.
Gruß,
Achim
p.s. vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass die Löcher der Madenschrauben der Drehknöpfe im Originalzustand mit einem Plastikstöpsel verschlossen oder mit Wachs aufgefüllt waren, so dass man mit einem Schraubendreher erst gar nicht rankam.
-
...sehr schön geschrieben, Oliver, vorallem auch die Beispiele am Schluß, das sollten sich alle Neulinge unbedingt durchlesen.
Grüße
-charlie-

Grüße
-charlie-
-
- Kentnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
prima Beitrag , hatte vor kurzem meinem Cousin vesucht zu erklären , das selbst Madenschrauben an einem Allstromradio
kreuzgefährlich sind
Grüße Paul
kreuzgefährlich sind
Grüße Paul
Die Wege Gottes , der Frauen und der Hochfrequenz sind unergründlich
-
- Kentnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank für den informativen Artikel. Ich glaub ich laß die Finger von den Allstromgeräten...
Wie ist das dort dann eigentlich mit dem FI im Hausnetz?
Ciao
recycler (Michael)
Wie ist das dort dann eigentlich mit dem FI im Hausnetz?
Ciao
recycler (Michael)
-
FI kann niemals schaden. Sollten Deine Finger an eine berührungsgefährliche Stelle des Radios gelangen, fliegt der FI sofort raus (bei Überschreitung des Auslösestromes).
Ich bin auch kein Freund von Allströmern, aber das ist Geschmacksache.
Grüße vom
-charlie-
Ich bin auch kein Freund von Allströmern, aber das ist Geschmacksache.
Grüße vom
-charlie-
-
Hi,
auf den FI sollte man sich nicht verlassen. Es gibt welche für 30 MA die in neueren Installationen verbaut sind.
Die Loslassschwelle liegt bei 10 MA. Ab dann verkrampft man unter Umständen und kommt nicht mehr weg. Auch ist der FI mitunter nur für Badezimmerstromkreise angeschlossen.
Gruß
Oliver
auf den FI sollte man sich nicht verlassen. Es gibt welche für 30 MA die in neueren Installationen verbaut sind.
Die Loslassschwelle liegt bei 10 MA. Ab dann verkrampft man unter Umständen und kommt nicht mehr weg. Auch ist der FI mitunter nur für Badezimmerstromkreise angeschlossen.
Gruß
Oliver
-
nein man sollte sich nicht darauf verlassen.
Ich dachte, es gibt auch FI Schalter mit 10 mA Auslösestrom? Diejenigen, die hohe Empfindlichkeiten haben, sind natürlich auch am teuersten. Es ist anzuraten, wenigstens die Werkstatt, in der man arbeitet, das Bad und ggf. den Keller, wo evtl. Waschmaschinen / Trockner stehen, mit FI abzusichern.
Natürlich fließt im "schadhaften Berührungsfall" der Strom durch den Körper, die FI Schalter haben auch eine Ansprechzeit (im Millisekundenbereich) während dieser Zeit muss man den Strom "erst mal aushalten".
Trotzdem nützt es schon was. FI ist jedenfalls der Nullung turmhoch überlegen. Nullung kann lebensgefährich werden, nämlich dann, wenn der Nullleiter unterbrochen ist (wegfault, abgeht). Dann funktionieren angeschlossene Geräte zwar nicht, stehen aber am Gehäuse voll unter Netzspannung. Wir hatten schon mal darüber berichtet. Ansonsten mache ich nochmal ein kleines Bildchen rein....
Freundliche Grüße vom
-charlie-
Ich dachte, es gibt auch FI Schalter mit 10 mA Auslösestrom? Diejenigen, die hohe Empfindlichkeiten haben, sind natürlich auch am teuersten. Es ist anzuraten, wenigstens die Werkstatt, in der man arbeitet, das Bad und ggf. den Keller, wo evtl. Waschmaschinen / Trockner stehen, mit FI abzusichern.
Natürlich fließt im "schadhaften Berührungsfall" der Strom durch den Körper, die FI Schalter haben auch eine Ansprechzeit (im Millisekundenbereich) während dieser Zeit muss man den Strom "erst mal aushalten".

Freundliche Grüße vom
-charlie-
-
Trotz Fi würde ich nicht an der Steckdose Lecken
.Wir haben noch einen Altbau,hier ist die erfindung des Fi noch nicht durchgedrungen,da muß man erhöhte vorsicht walten lassen. Hab schon mal eine gepfeffert gekriegt,1x rangefasst wo man nicht fingern soll,schon zuckt man zusammen 

Mfg.
Mario
Mario
-
Hallo!
Ein wirklich prima geschriebener Beitrag.
Vielleicht könnte man den in den Grundsatzthreat, "Spartrafo, Allstrom und andere Gemeinheiten" kopieren, als zusätzlichen Warnheinweis.
Ich persönlich würde keinen Allströmer ohne Trenntrafo betreiben.
Viele Grüße
Frank
Ein wirklich prima geschriebener Beitrag.
Vielleicht könnte man den in den Grundsatzthreat, "Spartrafo, Allstrom und andere Gemeinheiten" kopieren, als zusätzlichen Warnheinweis.
Ich persönlich würde keinen Allströmer ohne Trenntrafo betreiben.
Viele Grüße
Frank
-
Oliver (oli0371) stellt dem DRF seine pdf zur Verfügung. Ich habe sie in den FTP Bereich geladen:
Beruehrungsschutz_bei_Allstroemern_Ausgabe_2.pdf
Beruehrungsschutz_bei_Allstroemern_Ausgabe_2.pdf
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
Hi,
danke fürs hochladen der aktualisierten Version.
Grüße
Oliver
danke fürs hochladen der aktualisierten Version.
Grüße
Oliver
-
Hi,
Ausgabe_2 lässt sich nicht öffnen (Datei beschädigt, oder so..) Reader 11 und Acrobat DC
Ausgabe 1 geht
Gruß
Hans
Ausgabe_2 lässt sich nicht öffnen (Datei beschädigt, oder so..) Reader 11 und Acrobat DC
Ausgabe 1 geht
Gruß
Hans