Hi,
nun muß ich doch noch was dazu schreiben.
Ich habe mal nachgesehen, was sich hinter dem neudeutschen Begriff "Ground Loop Isolator" verbirgt. Holprig übersetzt heißt das soviel wie "Erdschleifen-Trenner".
Alles klar. Das ist nichts anderes als ein NF-Trenntrafo(chen). Ein 1:1 Übertrager, der eine galvanische Trennung realisiert.
Nun ja, - das Problem ist bekannt. Stereoanlage und PC sind oft an unterschiedlichen Steckdosen eingesteckt. Dann noch ungünstige Erdungsverhältnisse innerhalb der Hausverkabelung, und zu allem Übel oft noch ein weiteres Potential, das über die Antenne an die Stereoanlage gerät. Schon hat man den schönsten Brumm.
So ein NF-Übetrager schafft da meist Abhilfe. Man könnte aber auch noch was anderes versuchen. Man könnte entweder die Stereoanlage oder aber den PC temporär (während der Aufnahmen) über einen (echten!) Netztrenntrafo betreiben. Ein PC-Freak hat sowas meist nicht im Haus, - wohl aber ein Röhrenradio-Fan !!
Kommt der Brumm ausschließlich über den Antennenanschluß zustande, so hilft ebenfalls ein temporäres Ausstecken der Antenne, oder die Verwendung eines sog. Mantelstromfilters. Das ist ein kleiner HF-Trenntrafo. Ähnlich dem "Ground Loop Isolator", nur eben für HF.
Nun bin ich doch wieder abgeschweift.
Gruß
Rocco11