Hallo Oliver,
ich habe ebenfalls einen Kandidaten, woher kann man Graphitpulver erhalten ?
Gruss Franz
Poti Schleifbahn reparieren
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Poti Schleifbahn reparieren
Wenn der Baumarkt nicht gut genug sortiert ist, dann im Eisenwarenladen. Graphitpulver wird nämlich zur Schmierung von Schließzylindern in Tür- und anderen Schlössern verwendet.
Lutz
Lutz
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Auch wenn's schon etwas länger her ist, hol' ich den "Fred" hier noch einmal hoch...
Graphitpulver erhält man meist in Baumärkten, oft auch als "Dreierschmiergespann" aus je einem Fläschchen Feinöl, Talkum und eben Graphit.
Graphitpulver erhält man meist in Baumärkten, oft auch als "Dreierschmiergespann" aus je einem Fläschchen Feinöl, Talkum und eben Graphit.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Oder Bleistift, ganz weiche Sorte, (hat auch Graphit)
Grüss
matt
Grüss
matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei uns am Ort haben alle drei Baumärkte kein Graphitpulver im Programm. Wohl aber der erste Eisenwarenladen, den ich aufsuchte. Das Blechfläschchen, das man mir dort verkaufte, war offensichtlich schon Jahrzehnte alt. Der Preis aber auch.
Vielleicht kann man auch eine Bleistiftmine zerkleinern. Dann wäre zumindest das Beschaffungsproblem gelöst, solange noch mit Bleistiften geschrieben und gezeichnet wird...
Lutz
Edit: Matt war schneller.

Vielleicht kann man auch eine Bleistiftmine zerkleinern. Dann wäre zumindest das Beschaffungsproblem gelöst, solange noch mit Bleistiften geschrieben und gezeichnet wird...
Lutz
Edit: Matt war schneller.
-
- Capella
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hat das Fläschen schon Sammerwert ?
Ich hatte in so einem Eisenwarenladen mal ein Blechfläschen Graphitöl aus den 50er Jahren ergattert
Bernd
Ich hatte in so einem Eisenwarenladen mal ein Blechfläschen Graphitöl aus den 50er Jahren ergattert

Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
(Verfasser unbekannt)
(Verfasser unbekannt)
-
- Geographik
Hi,
nö hat es nicht. Das Graphitpulver war im Baumarktw für kleines Geld zu kriegen.
Gruß
Oliver
nö hat es nicht. Das Graphitpulver war im Baumarktw für kleines Geld zu kriegen.
Gruß
Oliver
-
- Royal Syntektor
Hallo Zusammen.
Mit Silberlack hatte ich sowas auch schon hinbekommen.
Was noch funktioniert: Leitlack aus früheren Mittelspannungs Kabel Muffen (Nix anderes als Graphit mit ganz schnell trocknendem Bindemittel). Gabs früher von Kabel und Draht. Mit der Anzahl der Schichten kann man sogar den Widerstand etwas beeinflussen. Sind kleine Fläschchen wie Nagellack, auch mit Pinsel.
Grüße aus der Reha,
Stefan
Ps. Fällt mir grad noch ein: Von Kontakt Chemie gabs mal Graphit-Spray zum abschirmen. Da konnte man Kunststoff leitfähig mit machen
Mit Silberlack hatte ich sowas auch schon hinbekommen.
Was noch funktioniert: Leitlack aus früheren Mittelspannungs Kabel Muffen (Nix anderes als Graphit mit ganz schnell trocknendem Bindemittel). Gabs früher von Kabel und Draht. Mit der Anzahl der Schichten kann man sogar den Widerstand etwas beeinflussen. Sind kleine Fläschchen wie Nagellack, auch mit Pinsel.
Grüße aus der Reha,
Stefan
Ps. Fällt mir grad noch ein: Von Kontakt Chemie gabs mal Graphit-Spray zum abschirmen. Da konnte man Kunststoff leitfähig mit machen