ich weiß, dass das Thema schon öfter diskutiert wurde, dennoch habe ich keinen Beitrag entdecken können, der mir Klarheit verschafft hat. Ich wäre euch 'alten Hasen' dankbar, wenn ihr mir wieterhelfen könntet:
Ich bin blutiger Anfänger und habe mir ein altes Telefunken Gavotte 55 Röhrenradio gekauft, dass ich gerne 'herrichten' möchte. Nun habe ich beim Öffnen entdeckt, dass links und rechts sowie oben und zwei weiß/silbrige Platten am Gehäuse aufgeklebt sind. Kann mir jemand sagen, was das für Material ist? Ich habe ein wenig über Asbest in alten Röhrenradios gelesen und bin nun etwas unsicher, ob es sich hier um Asbest handelt.
Barriga hat geschrieben:Ich bin blutiger Anfänger und habe mir ein altes Telefunken Gavotte 55 Röhrenradio gekauft, dass ich gerne 'herrichten' möchte. Nun habe ich beim Öffnen entdeckt, dass links und rechts sowie oben und zwei weiß/silbrige Platten am Gehäuse aufgeklebt sind. Kann mir jemand sagen, was das für Material ist? Ich habe ein wenig über Asbest in alten Röhrenradios gelesen und bin nun etwas unsicher, ob es sich hier um Asbest handelt.
Entwarnung. Das sind "nur" Alufolien, die als UKW-Antenne dienen und durch feuchte Lagerung des Geräts aufgeblüht sind.
k.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.(Friedrich II.)