Diverse Problemchen am Philips Saturn 563

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
qekjunior
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Diverse Problemchen am Philips Saturn 563

Beitrag von qekjunior »

Hallo zusammen,

wie ich im anderen 563-Thread ( http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 32&t=17037 )schon ankündigte, habe ich noch ein paar dusselige Probleme zu einem solchen Gerät:

http://www.radiomuseum.org/r/philips_sa ... #threadTop

1. Dieses Kabel am UKW-Teil endet einfach so im Nichts
05 Kabel UKW b.jpg
an der Funktion entdecke ich kein Mangel, UKW wird empfangen, zumindest so wie bei den anderen Radios hier in meinem Keller auch und auf den im Netz verfügbaren Bildern kann ich kein Anschluß erkennen. Am Chassis entdecke ich auch keine sich anbietende Anschlußmöglichkeit. Vllt hat ja einer von euch so ein schönes Saturn 563 und kann mal kurz nachschauen?

2. Der Basslautsprecher verweigert mitunter einfach mal so seinen Dienst, d.h. er wird zügig leiser bis zur Stille und setzt dann unvermittelt wieder ein. Das läßt sich leider nicht provozieren, sodass ich den Fehler einfach so lokalisieren könnte. Dabei vermute ich aber einen von mir handgestrickten Fehler in der Kondensatorübersetztung. Die wollte ich eh nochmal alle nachkontrollieren.
Oder aber die Ursache liegt in C106/C107.
06 Auschnitt C106 C107 b.jpg
Da ich bei meinem örtlichen Elektronikladen keinen gleichen Ersatz fand, nahm ich eben welche mit 10µ. Kann es das ein? Dann müßten die Alten weider rein (wenn ok) oder ich müßte halt stückeln.
Vom Bass abgesehen kommen die Höhen beim Einschalten auch erst etwas später, dafür bleiben sie erhalten, immerhin :wink:

3. Einer der drei 50µ im Becher war platt. Ich habe unterm Chassis einen Neuen angebracht. Kann man die anderen 2 Alten im Becher so lassen oder ist das so, wenn einer anfängt, verabschieden sich die anderen auch?

4. Das Seil im Orchester. Dazu gibt es ja im rm.org einen schönen Beitrag:

http://www.radiomuseum.org/r/philips_sa ... #threadTop

Aber das muß jetzt noch ein bisschen warten.

vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße
Andi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
BugleBoy
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Diverse Problemchen am Philips Saturn 563

Beitrag von BugleBoy »

Hallo

Da es um OTL -Endstufe ist: da ist empfehlenswert, Elko erzusetzen, 10µF ist kein Problem.
Wenn Elko Problem macht und mit Pech ist Lautsprecher (schwer zu aufzutreiben) kaputt.

Siebelko, eine ist platt, (o µF?), dann ist besser den zu ersetzen, da es kein lange Betrieb möglich ist.
Aber es kann dass der trotzdem 1A geht, dann handelt um mechanische Fehler..(unterbrochene Kontakt und so)

Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Zur Stichleitung am Tuner. Lasse die so. Wenn Du in den Plan schaust, erkennst Du die auch am Eingang parallel zu S15.
Ich hatte vor laaanger Zeit mal das gleiche Problem bei Siemens. Da steht die immer am Elko kerzengerade angebunden. Schaue Dir mal einige Siemensgeräte der 50´ziger an. (zb. H64). Jupp hatte mir damals die Lösung verraten. War das Zauberwort Ballastleitung?
Eventuell tut er dies hier auch nochmals.
Oder Johann macht hier eine seiner phantastischen Abhandlungen... :hello:

paulchen
qekjunior
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von qekjunior »

hallo matt, paulchen,

danke für euere antworten.

matt: am lautsprecher wird es kaum liegen, da er wenn, dann kontinuierlich leiser wird. das geht zwar schnell, aber auch nicht so schnell wie bei einem wackelkontakt. daher vermute ich irgendeinen kondensator. aber wenn wer spielt, spielt er wunderbar...

der letzte 50µ aus dem becher ist mit meinem meßgerät tatsächlich nicht meßbar, also 0µ. dann werde ich die anderen 2 wohl auch ersetzen.

paulchen: "so lassen" kann ich am besten :mrgreen: danke für den befreienden tip. aber was ist eine ballastleitung? (wenn ich bei nf schon nichts weiß, weiß ich bei hf grad gar nichts... :? )

schöne grüße
andi
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Ich hoffe ja noch auf Jupp und Johann.
So recht kann ich mich daran nicht mehr erinnern :wink: .

paulchen
SK468W
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von SK468W »

Hallo,

die "Stichleitung" dient zur Impedanzanpassung des Tuner Eingangs an den 240 Ohm Antenneneingang.

MfG
Volker
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

paulchen hat geschrieben:Ich hoffe ja noch auf Jupp und Johann.
So recht kann ich mich daran nicht mehr erinnern :wink: .

paulchen
bin grad etwas außer Gefecht .. hier ist die Erklärung der Profis:

http://www.radiomuseum.org/forum/grundig_schaltungsanalyse_eines_roehren_grosupers.html
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Richtig! Dank Euch.
Gute Besserung Jupp!

paulchen
qekjunior
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von qekjunior »

hallo volker, jupp,

jupp, auch ich wünsche dir gute besserung.

ansonsten :super: mit den erklärungen weiß ich, dass paulchens vorschlag und meine spezialität "so lassen" wohl ok ist. :danke: ich kapiere das zwar nicht, aber ich verstehe auch nicht, wie aus der luft ein radioton kommt :haeh: . bleibt für mich ein wunder, d.h. wie in der kirche: den ganzen hf-teil glaube ich einfach nur. hoffentlich habe ich da nie ernsthaften reparaturbedarf...

derweil ersetze ich mal die 2 anderen netzteilelkos und suche nach dem fehler im bass. achja, das orchester hät ich fast vergessen :wink:

schöne grüsse
andi
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Radiomann »

... ich kapiere das zwar nicht, aber ich verstehe auch nicht, wie aus der luft ein radioton kommt :haeh: . bleibt für mich ein wunder, d.h. wie in der kirche: den ganzen hf-teil glaube ich einfach nur.
Der Radioton kommt auch nicht aus der Luft, sondern aus dem Lautsprecher.

SCNR! :hello:
qekjunior
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von qekjunior »

hey radiomann, hallo alle mitleser,

da bin ich aber froh, dass ich diese komischen papptrichter nicht entfernt habe :wink: aber im ernst: jetzt habe ich alle 3 50µ aus dem becher getauscht. ein 1,5 stündiger probelauf ergab keinen befund, zumindest keinen negativ hörbaren. d.h. der basslautsprecher blieb die ganze zeit dabei. gibt es da einen zusammenhang oder ist dass jetzt ein zufälliges wunder?

jetzt habe ich noch ein bißchen durcheinander bei den spannungen und das seil am orchester... :roll:

schöne grüße
andi