Restauration Telefunken Concertino 7 - verbastelt
-
- Capella
Restauration Telefunken Concertino 7 - verbastelt
Hallo zusammen,
habe nun gestern mein Telefunken Concertino 7 mal aufgeschraubt, aber seht selbst.
Wozu der eingeklebt Bleistift ist?? Antibrumm-Hilfe für den Trafo?
Sowie das Plastiktütchen zu Isolierung... ohne Worte
Wie es aussieht ist der
- Trafo nicht original - Spannungen passen nicht gemessen an den Röhren
- Gleichrichter defekt
- Glättungskondensator 50uF Elko defekt
- magisches Auge nur noch sehr schwach
Kann mir jemand sagen wo ich Ersat für die teile herbekomme?
Danke und Grüsse vorab
Matze
habe nun gestern mein Telefunken Concertino 7 mal aufgeschraubt, aber seht selbst.
Wozu der eingeklebt Bleistift ist?? Antibrumm-Hilfe für den Trafo?
Sowie das Plastiktütchen zu Isolierung... ohne Worte
Wie es aussieht ist der
- Trafo nicht original - Spannungen passen nicht gemessen an den Röhren
- Gleichrichter defekt
- Glättungskondensator 50uF Elko defekt
- magisches Auge nur noch sehr schwach
Kann mir jemand sagen wo ich Ersat für die teile herbekomme?
Danke und Grüsse vorab
Matze
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Restauration Telefunken Concertino 7 - verbastelt
Hallo!
Das mag. Auge (eine EM 80, oder?) bekommst du z.B. hier:http://www.ebay.de/itm/Magisches-Auge-m ... 258611c8e8
Gruß,
Lukas
Das mag. Auge (eine EM 80, oder?) bekommst du z.B. hier:http://www.ebay.de/itm/Magisches-Auge-m ... 258611c8e8
Gruß,
Lukas
-
- Moderator
Dieses Radio ist wirklich JÄMMERLICH verstrickt worden. Die Sache mit dem Gleichrichter ist sogar potentiell lebensgefährlich.
Der Trafo könnte allerdings original sein. Leider neigen viele Trafos von Telefunken zu Surrgeräuschen, vor allem, wenn man sie bei >230 Volt auf der Stellung für 220 Volt betreibt. Die Blechpakete dieser Trafos von Telefunken waren meist mit einem roten Korrosionsschutzlack überzogen, von dem ich noch Spuren zu erkennen glaube. Dagegen spricht, daß die Zuleitungen zum Spannungswähler verlängert worden sind. Gruselig, das ganze !
Sind die Spannungen zu hoch, oder zu niedrig ? Wenn sie zu hoch sind, stützt das meine These vom originalen Trafo, da der Gleichrichter sicher mehr Gleichspannung macht, als der alte Selen. In dem Fall hat der Trafo noch einen Grund zu surren, weil er nämlich dann auch noch mehr Strom liefern muß. Einen Vorwiderstand hat dieser Kurpfuscher ja wohl vergesssen ?
Leider kann ich Dir mit einem Originaltrafo nicht helfen, als Sieb-/Ladeelko kannst Du moderne Teile nehmen, den Gleichrichter solltest Du dann vernünftig einbauen und einen Vorwiederstand vorsehen. 180 Ohm dürfte hinhauen.
H.
Der Trafo könnte allerdings original sein. Leider neigen viele Trafos von Telefunken zu Surrgeräuschen, vor allem, wenn man sie bei >230 Volt auf der Stellung für 220 Volt betreibt. Die Blechpakete dieser Trafos von Telefunken waren meist mit einem roten Korrosionsschutzlack überzogen, von dem ich noch Spuren zu erkennen glaube. Dagegen spricht, daß die Zuleitungen zum Spannungswähler verlängert worden sind. Gruselig, das ganze !
Sind die Spannungen zu hoch, oder zu niedrig ? Wenn sie zu hoch sind, stützt das meine These vom originalen Trafo, da der Gleichrichter sicher mehr Gleichspannung macht, als der alte Selen. In dem Fall hat der Trafo noch einen Grund zu surren, weil er nämlich dann auch noch mehr Strom liefern muß. Einen Vorwiderstand hat dieser Kurpfuscher ja wohl vergesssen ?
Leider kann ich Dir mit einem Originaltrafo nicht helfen, als Sieb-/Ladeelko kannst Du moderne Teile nehmen, den Gleichrichter solltest Du dann vernünftig einbauen und einen Vorwiederstand vorsehen. 180 Ohm dürfte hinhauen.
H.
Zuletzt geändert von holger66 am So Jun 01, 2014 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Royal Syntektor
Guten Abend,
Da graust's einem ja fast...
Holger hat bereits wesentliche Tips gegeben. Ich nehme an, der Bleistift übt mechanischen Druch auf den Trafo aus; eine echt 'professionelle' Geräuschdämpfung halt...
Guten Ersatz für den Siebelko bekommst Du bei Jan Wüsten: http://die-wuestens.de/dindex.htm?/k1.htm
Ich habe keinerlei Verbindung zu Jan Wüsten; bin einfach nur ein zufriedener Kunde.
Viel Erfolg bei der Reparatur. Nimm's einfach als ein schönes Winterprojekt.
Frohes Schaffen,
Der Schlappmacher
Da graust's einem ja fast...
Holger hat bereits wesentliche Tips gegeben. Ich nehme an, der Bleistift übt mechanischen Druch auf den Trafo aus; eine echt 'professionelle' Geräuschdämpfung halt...

Guten Ersatz für den Siebelko bekommst Du bei Jan Wüsten: http://die-wuestens.de/dindex.htm?/k1.htm
Ich habe keinerlei Verbindung zu Jan Wüsten; bin einfach nur ein zufriedener Kunde.
Viel Erfolg bei der Reparatur. Nimm's einfach als ein schönes Winterprojekt.
Frohes Schaffen,
Der Schlappmacher
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin
-
- Freiburg Automatic
eigentlich dürften die Spannungen nicht zu hoch sein.
Wenn ich richtig sehe ist der Traforegler schon auf 240 V. eingestellt.
Das mit dem fehlenden Widerstand am Gleichrichter ist, wie Holger schon schrieb, Pfusch.
Viele Grüße
Franz
Wenn ich richtig sehe ist der Traforegler schon auf 240 V. eingestellt.
Das mit dem fehlenden Widerstand am Gleichrichter ist, wie Holger schon schrieb, Pfusch.
Viele Grüße
Franz
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
-
- Capella
Ja, da habt ihr recht, das Radio is extrem verbastelt, teilweise fahrlässig.
Ok, nun gut, werde nun den Trafo mal messen, neue Teile beschaffen sowie das mag. Auge EM80.
Trafo scheint aber doch ein originaler zu sein, es war noch eine Prägung Telefunken zu erkennen.
Habe ihn auf der höchsten Wicklung =240V AC geschaltet.
Werde die Trafowicklungen erstmal mit Giesharz behandeln, da das Papier völlig zerbröselt ist. Danach das Bleckpaket ordentlich verschrauben und die Zuleitungen neu verlängern (diesmal mit Schrumpfschlauch)!
Melde mich wieder wenn ich Neuigkeiten habe.
Grüsse
matze
Ok, nun gut, werde nun den Trafo mal messen, neue Teile beschaffen sowie das mag. Auge EM80.
Trafo scheint aber doch ein originaler zu sein, es war noch eine Prägung Telefunken zu erkennen.
Habe ihn auf der höchsten Wicklung =240V AC geschaltet.
Werde die Trafowicklungen erstmal mit Giesharz behandeln, da das Papier völlig zerbröselt ist. Danach das Bleckpaket ordentlich verschrauben und die Zuleitungen neu verlängern (diesmal mit Schrumpfschlauch)!
Melde mich wieder wenn ich Neuigkeiten habe.
Grüsse
matze
-
- Capella
Hallo,
hat jemand zufällig Fotos vom Radio, die die Elektrik/die Bauteile/Verdrahtung von allen Seiten zeigen.
Ich würde die gerne mit einem unverbastelten Typ und meinem verbastelten abgleichen, um schneller zu finden was hier geändert wurde.
Danke und Grüsse
Matze
hat jemand zufällig Fotos vom Radio, die die Elektrik/die Bauteile/Verdrahtung von allen Seiten zeigen.
Ich würde die gerne mit einem unverbastelten Typ und meinem verbastelten abgleichen, um schneller zu finden was hier geändert wurde.
Danke und Grüsse
Matze
-
- Capella
Hallo Holger,
kannst du mich kurz aufklären wo der 180ohm Widerstand gesetzt werden muss.
Ich gehe mal davon aus in der + Zuleitung direkt nach dem Gleichrichter.
Laut Plan zieht das Radio 270Vdc, 85mA.
Dann müsste der Widerstand etwa >2,2 Watt haben. Korrekt?
Grüsse
Matze
kannst du mich kurz aufklären wo der 180ohm Widerstand gesetzt werden muss.
Ich gehe mal davon aus in der + Zuleitung direkt nach dem Gleichrichter.
Laut Plan zieht das Radio 270Vdc, 85mA.
Dann müsste der Widerstand etwa >2,2 Watt haben. Korrekt?
Grüsse
Matze
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Soweit ist deinem Schreiben wenig zu zusetzen. Zur Sicherheit und zur Reduzierung der Bauteilerhitzung, ist der Vorwiderstand um 1-2 W Belastbarkeitswert zu erhöhen.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
-
- Moderator
Hallo Matze,
ganz genau, ich setze ihn zwischen das Plusbein des Gleichrichters und den ersten Elko. Der Einfachheit halber habe ich ein kleines Sortiment mit Vitrohm-R´s mit der Belastbarkeit 5 Watt hier liegen, das reicht für so ein Gerät.
Gruß
Holger
ganz genau, ich setze ihn zwischen das Plusbein des Gleichrichters und den ersten Elko. Der Einfachheit halber habe ich ein kleines Sortiment mit Vitrohm-R´s mit der Belastbarkeit 5 Watt hier liegen, das reicht für so ein Gerät.
Gruß
Holger
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Capella
Hallo,
OK, das mit dem 180Ohm Widerstand hat geklappt.
Habe mir nun noch bei Ebay ein zweites Concertino 7 gekauft für 40,00EUR, weclhes den originalen Trafo hat.
Habe ich ausgebaut un in mein zu restaurierendes Concertino gebaut.
Gleichrichter habe ich neu gemacht und in das Originalgehäuse gebaut sowie einen neuen Glättungs ELKO 100uf+100uF verbaut.
Es läuft zumindest erstmal und die Gleichspannungen an den Röhren laut Schaltplan stimmen auch.
Es brummt noch etwas und die Sender kommen noch nicht ganz klar rein. Das Magische Auge funktioniert aber super.
Werde nun beginnen die Kondensatoren und Widerstände zu tauschen.
Grüsse
Matze
OK, das mit dem 180Ohm Widerstand hat geklappt.
Habe mir nun noch bei Ebay ein zweites Concertino 7 gekauft für 40,00EUR, weclhes den originalen Trafo hat.
Habe ich ausgebaut un in mein zu restaurierendes Concertino gebaut.
Gleichrichter habe ich neu gemacht und in das Originalgehäuse gebaut sowie einen neuen Glättungs ELKO 100uf+100uF verbaut.
Es läuft zumindest erstmal und die Gleichspannungen an den Röhren laut Schaltplan stimmen auch.
Es brummt noch etwas und die Sender kommen noch nicht ganz klar rein. Das Magische Auge funktioniert aber super.
Werde nun beginnen die Kondensatoren und Widerstände zu tauschen.
Grüsse
Matze
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Matze,
sehr ordentlich gearbeitet - gefällt mir.
Gruß
Oliver
sehr ordentlich gearbeitet - gefällt mir.

Gruß
Oliver
-
- Capella
Hallo, so bin weitergekommen mit meinen Concertino 7. Nummer 1 läuft einwandfrei.
Nummer 2 macht Probleme:
Das Radio läuft soweit wieder jedoch nur mit einer extern angeschlossenen Musikquelle über AUX - Extern.
Kein Radioempfnag auf UKW, ML, LW etc.
Hat jemand einen Tip für mich?
Habe bereits den UKW Tastensatz überprüft.
Die Spannungen gemäss Schaltplan sind alle vorhanden und im Bereich wie im Schaltplan angegeben.
Muss an dem Signalweg liegen???
Danke und Grüsse
Matze
Nummer 2 macht Probleme:
Das Radio läuft soweit wieder jedoch nur mit einer extern angeschlossenen Musikquelle über AUX - Extern.
Kein Radioempfnag auf UKW, ML, LW etc.
Hat jemand einen Tip für mich?
Habe bereits den UKW Tastensatz überprüft.
Die Spannungen gemäss Schaltplan sind alle vorhanden und im Bereich wie im Schaltplan angegeben.
Muss an dem Signalweg liegen???
Danke und Grüsse
Matze
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Stecke mal die ECC;ECH; EF und EABC ins spielende Radio, funktionieren diese Röhren dann auch dort ?
M.f.G.
harry
harry
-
- Capella
Hallo Harry,
ja, habe ich bereits ausprobiert die Röhren zu tauschen.
Den Fehler habe ich bereits ausgeschlossen.
Grüsse
matze
ja, habe ich bereits ausprobiert die Röhren zu tauschen.
Den Fehler habe ich bereits ausgeschlossen.
Grüsse
matze