"Selbstgebrannte" auf Philips CD824
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
"Selbstgebrannte" auf Philips CD824
Hallo zusammen,
Im Jahre 1992 kaufte ich einen Philips CD824, der noch heute im Wohnzimmer bei der Stereoanlage steht und den ich auch nicht missen möchte, weil er einfach besser klingt, als die DVD-Player für 39 Euro, die heute so angeboten werden.
Nun hatte ich zuletzt einmal Glück auf dem Wertstoffhof und einmal beim Sperrmüll: ich fand weitere 2 Geräte dieses Typs, einen sogar komplett mit FB.
Beide Geräte funktionieren grundsätzlich noch, haben aber Probleme mit selbstgebrannten CDs. Mein eigenes Gerät spielt diese nach etwas Murren (längere Einlaufzeit am Beginn) noch ab, aber die beiden "Neuen" weigern sich. Einer erkennt noch die Gesamtspieldauer, der andere nicht mal mehr das. Das Abspielen von originalen CDs geht hingegen bei beiden problemlos.
Frage daher: gibt es da etwas, das sich kontinuierlich verschlechtert und diesen Effekt auslösen kann ? Schlechte Elkos ? Davon sind reichlich drauf, sicher 50 Stück pro Gerät. Die alle tauschen...nein danke !
Woran liegt das ?
H.
Im Jahre 1992 kaufte ich einen Philips CD824, der noch heute im Wohnzimmer bei der Stereoanlage steht und den ich auch nicht missen möchte, weil er einfach besser klingt, als die DVD-Player für 39 Euro, die heute so angeboten werden.
Nun hatte ich zuletzt einmal Glück auf dem Wertstoffhof und einmal beim Sperrmüll: ich fand weitere 2 Geräte dieses Typs, einen sogar komplett mit FB.
Beide Geräte funktionieren grundsätzlich noch, haben aber Probleme mit selbstgebrannten CDs. Mein eigenes Gerät spielt diese nach etwas Murren (längere Einlaufzeit am Beginn) noch ab, aber die beiden "Neuen" weigern sich. Einer erkennt noch die Gesamtspieldauer, der andere nicht mal mehr das. Das Abspielen von originalen CDs geht hingegen bei beiden problemlos.
Frage daher: gibt es da etwas, das sich kontinuierlich verschlechtert und diesen Effekt auslösen kann ? Schlechte Elkos ? Davon sind reichlich drauf, sicher 50 Stück pro Gerät. Die alle tauschen...nein danke !
Woran liegt das ?
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: "Selbstgebrannte" auf Philips CD824
Moin moin Holger,
ich denke das liegt eher am Laser bzw. am Abgleich für den Datenstrom, d.h. Focus und Gain sowie Tracking
ich denke das liegt eher am Laser bzw. am Abgleich für den Datenstrom, d.h. Focus und Gain sowie Tracking
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Evtl. sind auch unterschiedliche Laufwerke verbaut. Der eine Typ 'akzeptiert' die Selbstgebrannte (und dort ist es auch wichtig welche Rohlinge verwendet wurden und ich habe festgestellt bei früherern Laufwerken auch die Rohlingsfarbe), der andere nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Linsen gereinigt hast.
Viel Erfolg
recycler (Michael)
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Linsen gereinigt hast.
Viel Erfolg
recycler (Michael)
Hallo,
unser CD-Player im Wohnzimmer (HCM Royal CDR-3060) liest auch selbstgebrannte CDs einwandfrei und stammt ebenfalls aus den frühen 90er-Jahren.
Zwar ist es kein Gerät der in den 90er-Jahren noch guten Markenhersteller, allerdings ist es offenbar ebenfalls gute Qualität, da das Gerät noch immer einwandfrei funktioniert.
Bis heute konnten wir es nicht herausfinden, welcher Hersteller hinter dem Namen "HCM" steckt, allerdings ist es in diesem Falle offenbar gute Qualität.
Zwar weis ich es nicht mehr genau, wann meine Mutter das Gerät kaufte, jedoch erinnere ich mich daran, dass wir es seit Anfang der 90er-Jahre haben. Obwohl sie den CD-Player seitdem fast jeden Tag verwendet, gab es mit dem Gerät noch nie Probleme, auch war noch nie eine Reparatur erforderlich.
Das Einzige, was natürlich erforderlich ist, ist das gelegentliche Reinigen der Linse.
Gruß
unser CD-Player im Wohnzimmer (HCM Royal CDR-3060) liest auch selbstgebrannte CDs einwandfrei und stammt ebenfalls aus den frühen 90er-Jahren.
Zwar ist es kein Gerät der in den 90er-Jahren noch guten Markenhersteller, allerdings ist es offenbar ebenfalls gute Qualität, da das Gerät noch immer einwandfrei funktioniert.
Bis heute konnten wir es nicht herausfinden, welcher Hersteller hinter dem Namen "HCM" steckt, allerdings ist es in diesem Falle offenbar gute Qualität.
Zwar weis ich es nicht mehr genau, wann meine Mutter das Gerät kaufte, jedoch erinnere ich mich daran, dass wir es seit Anfang der 90er-Jahre haben. Obwohl sie den CD-Player seitdem fast jeden Tag verwendet, gab es mit dem Gerät noch nie Probleme, auch war noch nie eine Reparatur erforderlich.
Das Einzige, was natürlich erforderlich ist, ist das gelegentliche Reinigen der Linse.
Gruß
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin
Ich habe hier einen alten Grundig (Der als Blaupunkt gelabelt ist) stehen. Dieser stammt von 1986 und läuft einwandfrei.
Verbaut ist das legendäre Philips CDM-2 Laufwerk mit der Alu Druckgusschublade und Sichelförmiger Abtastung.
Bei dem habe ich einen Spannungsregler (7905) und ein paar Siebelkos getauscht. Der spielt wirklich alles ab und auch sehr verkrazte CD´s sind kein Thema.
Was du auch machen solltest: Du wirst vermutlich eine Linearabtastung haben. Kurzum es ist einen Laserschlitten der über eine Spindel angetrieben ist. Du solltest genau diese Teile enfetten und neu schmieren.
Wie man den Fokus und Gain einstellt sollte sich im Netz finden lassen. Meist benötigt man ein Multimeter und Oszi.
Das brauchte ich aber bei meinem Schätzen nicht
Durch die Sichelförmige Abtastung gibt es keine Teile die geschmiert werden müssen. Der Laserkopf wird mittels Lager gehalten und per Elektromagnet gesteuert 

Ich habe hier einen alten Grundig (Der als Blaupunkt gelabelt ist) stehen. Dieser stammt von 1986 und läuft einwandfrei.
Verbaut ist das legendäre Philips CDM-2 Laufwerk mit der Alu Druckgusschublade und Sichelförmiger Abtastung.
Bei dem habe ich einen Spannungsregler (7905) und ein paar Siebelkos getauscht. Der spielt wirklich alles ab und auch sehr verkrazte CD´s sind kein Thema.
Was du auch machen solltest: Du wirst vermutlich eine Linearabtastung haben. Kurzum es ist einen Laserschlitten der über eine Spindel angetrieben ist. Du solltest genau diese Teile enfetten und neu schmieren.
Wie man den Fokus und Gain einstellt sollte sich im Netz finden lassen. Meist benötigt man ein Multimeter und Oszi.
Das brauchte ich aber bei meinem Schätzen nicht

--->lg Basti
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
-
- Geographik
Es kann genauso gut sein, dass die CDs am Ende sind. Mit dem einen Spieler geht es grade noch, mit dem anderen nicht mehr. Mit gebrannten CDs hab ich nur die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht. Nach 10 Jahren ist ein Drittel hinüber.
Gruß,
Achim
Gruß,
Achim
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
achim1 hat geschrieben:Es kann genauso gut sein, dass die CDs am Ende sind. Mit dem einen Spieler geht es grade noch, mit dem anderen nicht mehr. Mit gebrannten CDs hab ich nur die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht. Nach 10 Jahren ist ein Drittel hinüber.
Gruß,
Achim
So ist das leider auch häufig. Und je exotisch-billiger die verwendeten Rohlinge waren/sind, umso schneller fallen sie auch aus. Der Krimskrams von z.B. Intenso zerlegt sich schneller als man zum Sampeln und Brennen die Zeit braucht.
Nur wird der Holger das alles auch wissen und gut einschätzen können. Weshalb ich davon ausgehe, daß es einen anderen Grund haben wird.
Mit Sicherheit ist die Reinigung der Linse schon einmal ein sehr guter Anfang, einem solchen Fehler beizukommen. Darüberhinaus auch Fokus und Gain, wie Basti geschrieben hat. Die richtige Funktion hier ist bei selbstgebrannten CDs insofern wichtiger als bei gekauften, als deren Informationen weniger ausgeprägt vorliegen als die professionell gefertigter CDs. Kann man auch ausprobieren, indem man eine CD kopiert und sie in einem Player, der Probleme hat, abspielt. Insbesondere, wenn man die Brenngeschwindigkeit heraufsetzt, wird man feststellen, daß der Player zwar noch problemfrei die originale CD abspielt, die Kopie dann aber nicht mehr. Da kommt dann die Fehlerkorrektur einfach an ihre Grenzen.
Wobei ich allerdings Basti auch zustimme, wenn es um die Laufwerke geht. Die sichelförmig abtastenden Laufwerke sind schlicht den anderen überlegen. Mein Grundig CD 903 hat zwar nicht das wunderschöne CDM 2 sondern das CDM 4, trotzdem ist da nichts zu kritisieren.
Einzig Lightscribes ließt es nicht. Was aber auch mein Philips CDR 600 nicht kann. Die zusätzlichen Info-Spuren, die an PC/Brenner Verarbeitungshinweise liefern, irritieren die Geräte, so daß sie behaupten, gar keine CD geladen zu haben.
Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
-
- Geographik
Gebaut hat die Laufwerke nun meines Wissens nach wieder Philips. Aber das nur am Rande.Ich habe hier einen alten Grundig (Der als Blaupunkt gelabelt ist) stehen. Dieser stammt von 1986 und läuft einwandfrei.
paulchen
-
- Geographik
Gebrannte DVD's halten nichtmal annähernd so lange. Zum teil konnte ich diese nach 2x abspielen schon wegschmeißen! Nach lagerung (dunkel,kühl) nach nichtmal 1 Jahr konnte ich die fottschmeißen!achim1 hat geschrieben:Es kann genauso gut sein, dass die CDs am Ende sind. Mit dem einen Spieler geht es grade noch, mit dem anderen nicht mehr. Mit gebrannten CDs hab ich nur die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht. Nach 10 Jahren ist ein Drittel hinüber.
Gruß,
Achim
Mfg.
Mario
Mario
Hallo,
Von meinen selbstgebrannten CDs sind die Ältesten aus dem Jahre 2003. Sie alle sind noch intakt, worüber ich allerdings ein wenig erstaunt bin, zumal den CD-Rs allgemein nur ein paar Jahre Lebensdauer zugeschrieben werden, wenn man sie täglich verwendet.
Einige davon höre ich jeden Tag, wenn ich mit dem Wagen fahre (meine Mutter hört im Auto überwiegend Radio).
Vielleicht handelt es sich bei meinen CD-Rs um gute Qualität, genau kenne ich mich mit den Qualitäten von CDs nicht aus, zumal ich in der Wohnung nur selten CDs verwende, da ich halt überwiegend Tonband und Kassette benutze. CD höre ich fast nur im Auto.
Meine CD-Rs sind von Fuji, es sind Fuji CD-R Audio 80, wahrscheinlich ist es gute Qualität und sie sind deshalb noch intakt.
Allerdings sind in der Regel die fertig bespielten CDs qualitativ die Besten.
Meine älteste, fertig bespielte CD müsste ich 1995/1996 bekommen haben, sie ist noch intakt.
Die älteste fertig bespielte CD meiner Mutter stammt aus den frühen 90er-Jahren und ist ebenfalls noch immer einwandfrei.
Ich bin gespannt, ob meine selbstgebrannten CDs ebenfalls so lange halten.
Meine älteste selbstgebrannte DVD ist ebenfalls von 2003, sie ist auch noch intakt, jedoch liegt es möglicherweise nur daran, dass ich sie mir nur selten anschaue.
Ich überlege es mir, ob ich meine selbstgebrannten DVDs auf Video überspiele, zumal ich mit Videokassetten - außer mit minderwertigen Kassetten, die ich mir mal versehentlich kaufte - noch nie Probleme hatte, ob ihr es glaubt oder nicht.
Auch meine ältesten Videokassetten (mittlere 90er-Jahre) - sie stammen noch aus der Zeit, bevor ich mir 1997 meinen eigenen Videorecorder kaufte - sind noch einwandfrei, bis auf die bei wenigen Kassetten vereinzelt senkrecht durchlaufenden weißen Streifen, allerdings stört es nicht.
Auch überspielte ich die Aufnahmen nicht, auf meinen ältesten Videokassetten sind noch die ersten Aufnahmen, die ich machte.
Für Neuaufnahmen verwende ich grundsätzlich neue Kassetten.
Es kann sein, dass die Zusammensetzung der DVD-R-Beschichtungen qualitativ schlechter ist, als die der CD-R-Beschichtungen, sodass DVD-Rs höchstens nur ein paar Jahre halten würden, wenn man sie häufig verwenden würde.
Gruß
Intenso ist mit das Schlechteste, was es gibt - ich selbst habe damit zum Glück keine Erfahrung, weil ich mir soetwas nie kaufte und auch nie kaufen werde. Allerdings ist es allgemein bekannt, dass die Intenso-Rohlinge qualitativ schlecht sind, viele Leute sagen es.Ralph hat geschrieben:Der Krimskrams von z.B. Intenso zerlegt sich schneller als man zum Sampeln und Brennen die Zeit braucht.
Von meinen selbstgebrannten CDs sind die Ältesten aus dem Jahre 2003. Sie alle sind noch intakt, worüber ich allerdings ein wenig erstaunt bin, zumal den CD-Rs allgemein nur ein paar Jahre Lebensdauer zugeschrieben werden, wenn man sie täglich verwendet.
Einige davon höre ich jeden Tag, wenn ich mit dem Wagen fahre (meine Mutter hört im Auto überwiegend Radio).
Vielleicht handelt es sich bei meinen CD-Rs um gute Qualität, genau kenne ich mich mit den Qualitäten von CDs nicht aus, zumal ich in der Wohnung nur selten CDs verwende, da ich halt überwiegend Tonband und Kassette benutze. CD höre ich fast nur im Auto.
Meine CD-Rs sind von Fuji, es sind Fuji CD-R Audio 80, wahrscheinlich ist es gute Qualität und sie sind deshalb noch intakt.
Allerdings sind in der Regel die fertig bespielten CDs qualitativ die Besten.
Meine älteste, fertig bespielte CD müsste ich 1995/1996 bekommen haben, sie ist noch intakt.
Die älteste fertig bespielte CD meiner Mutter stammt aus den frühen 90er-Jahren und ist ebenfalls noch immer einwandfrei.
Ich bin gespannt, ob meine selbstgebrannten CDs ebenfalls so lange halten.
Meine älteste selbstgebrannte DVD ist ebenfalls von 2003, sie ist auch noch intakt, jedoch liegt es möglicherweise nur daran, dass ich sie mir nur selten anschaue.
Ich überlege es mir, ob ich meine selbstgebrannten DVDs auf Video überspiele, zumal ich mit Videokassetten - außer mit minderwertigen Kassetten, die ich mir mal versehentlich kaufte - noch nie Probleme hatte, ob ihr es glaubt oder nicht.
Auch meine ältesten Videokassetten (mittlere 90er-Jahre) - sie stammen noch aus der Zeit, bevor ich mir 1997 meinen eigenen Videorecorder kaufte - sind noch einwandfrei, bis auf die bei wenigen Kassetten vereinzelt senkrecht durchlaufenden weißen Streifen, allerdings stört es nicht.
Auch überspielte ich die Aufnahmen nicht, auf meinen ältesten Videokassetten sind noch die ersten Aufnahmen, die ich machte.
Für Neuaufnahmen verwende ich grundsätzlich neue Kassetten.
Das DVD-R-Zeug hat eine andere Beschichtung als CD-Rs.amiga3000 hat geschrieben:Gebrannte DVD's halten nichtmal annähernd so lange. Zum teil konnte ich diese nach 2x abspielen schon wegschmeißen! Nach lagerung (dunkel,kühl) nach nichtmal 1 Jahr konnte ich die fottschmeißen!
Es kann sein, dass die Zusammensetzung der DVD-R-Beschichtungen qualitativ schlechter ist, als die der CD-R-Beschichtungen, sodass DVD-Rs höchstens nur ein paar Jahre halten würden, wenn man sie häufig verwenden würde.
Gruß
-
- Geographik
Meines Wissens ist Intenso eine Vertriebsmarke, kein Hersteller. Kein Mensch weiss, welcher Hersteller grade die Rohlinge liefert. Das ändert sich ständig, wie bei so vielen anderen "Marken" auch. Man kann Glück haben oder Pech. Ich hab seit ewigen Zeiten einen Intenso Stick der fast täglich beschrieben wird und der funktioniert einwandfrei - Glück gehabt.
Das ist ja das Problem bei allen Rohlingen. Man kann nicht testen ob sie was taugen und selbst wenn das möglich wäre, so könnte zwei Wochen später schon wieder was völlig anderes in der Packung sein. Das ist mit ein Grund, warum ich überhaupt keine solche Datenträger mehr verwende. Wozu auch? Es gibt andere, schnnellere, unkompliziertere und sicherere Speichermöglichkeiten.
Spielfilme werden einfach im DVD-Format, bzw. mp4 auf Festplatte gespeichert. Wenn wir über den Beamer gucken wollen, dann werden sie schnell auf eine DVR RW gebrannt. Für einmal abspielen reicht es in der Regel....
Aber Speicherung, bzw. Sicherung auf optische Datenträger - niemals wieder. ja, ja, ich weiss - die DVD-Ram ist zuverlässig, aber im Grunde doch mausetot.
Gruß,
Achim
Das ist ja das Problem bei allen Rohlingen. Man kann nicht testen ob sie was taugen und selbst wenn das möglich wäre, so könnte zwei Wochen später schon wieder was völlig anderes in der Packung sein. Das ist mit ein Grund, warum ich überhaupt keine solche Datenträger mehr verwende. Wozu auch? Es gibt andere, schnnellere, unkompliziertere und sicherere Speichermöglichkeiten.
Spielfilme werden einfach im DVD-Format, bzw. mp4 auf Festplatte gespeichert. Wenn wir über den Beamer gucken wollen, dann werden sie schnell auf eine DVR RW gebrannt. Für einmal abspielen reicht es in der Regel....

Gruß,
Achim
Hallo,
Irgendwann werden Dateisystemfehler entstehen, sodass die Daten im Laufe der Zeit unbrauchbar werden.
Meiner Meinung nach ist die Videokassette das zuverlässigste Medium, das es gibt. In all den Jahren hatte ich noch nie Probleme damit.
Natürlich habe ich auch DVDs, auch hoffe ich es, dass sie noch lange halten werden - insbesondere die bereits fertig bespielt Gekauften.
Allerdings ist Video halt das System, das ich am Längsten nutze, es ist das am Längsten Bewährteste, es ist meiner Meinung nach das Zuverlässigste. Ich werde es mein Leben lang weiter nutzen.
Gruß
Ich gehe nicht davon aus, dass auf Festplatten gespeicherte Daten ewig erhalten bleiben.achim1 hat geschrieben:Spielfilme werden einfach im DVD-Format, bzw. mp4 auf Festplatte gespeichert.
Irgendwann werden Dateisystemfehler entstehen, sodass die Daten im Laufe der Zeit unbrauchbar werden.
Meiner Meinung nach ist die Videokassette das zuverlässigste Medium, das es gibt. In all den Jahren hatte ich noch nie Probleme damit.
Natürlich habe ich auch DVDs, auch hoffe ich es, dass sie noch lange halten werden - insbesondere die bereits fertig bespielt Gekauften.
Allerdings ist Video halt das System, das ich am Längsten nutze, es ist das am Längsten Bewährteste, es ist meiner Meinung nach das Zuverlässigste. Ich werde es mein Leben lang weiter nutzen.
Gruß
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Grundig-1985 hat geschrieben:
s
Hallo Dennis,
Der macht keine Problem, weil der auf analoge Basis aufgebaut ist und der ist recht tolerant ist..
Aber stark gealterte VHS Kastette hat da viel Rauschen

Als meine kleiner Bruder vor kurzem diese Film angeschaut hat, der VHS geht noch 1A, dafür fällt mir leider viel Bildrauschen (besonders Farbrauschen)#
Bei Digitale Technik kann man einfach sagen, geht oder geht nix

Das alles was ich beitragen will.
Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
Hallo,
Das Maximum sind lediglich die vereinzelt senkrecht verlaufenden Streifen bei Wenigen meiner älteren Kassetten, verursacht durch leichte Knicke im Band, aufgrund öfteren Abspielens.
Mein erster Film, den ich bekam, ist von Disney, es ist König der Löwen. Die Kassette gehört ebenfalls zu meinen ältesten Kassetten.
Auch die Kassette leidet zum Glück noch nicht unter nennenswertem Qualitätsverlust und ist noch immer einwandfrei.
Gruß
Ich habe das Glück, dass von meinen Kassetten noch Keine ein ausgeprägteres Farbrauschen oder Unschärfe aufweist, auch bei den ältesten Kassetten (sind aus den mittleren 90er-Jahren, wie bereits erwähnt) ist die Qualität der Aufnahmen noch gut.BugleBoy hat geschrieben:Aber stark gealterte VHS Kastette hat da viel Rauschen
Das Maximum sind lediglich die vereinzelt senkrecht verlaufenden Streifen bei Wenigen meiner älteren Kassetten, verursacht durch leichte Knicke im Band, aufgrund öfteren Abspielens.
Von Disney stammen mit die besten Filme, sie gehören auch zu meinen Lieblingsfilmen.BugleBoy hat geschrieben:...(da war mein paar lieblingsfilm von Disney)
Mein erster Film, den ich bekam, ist von Disney, es ist König der Löwen. Die Kassette gehört ebenfalls zu meinen ältesten Kassetten.
Auch die Kassette leidet zum Glück noch nicht unter nennenswertem Qualitätsverlust und ist noch immer einwandfrei.
Das stimmt.BugleBoy hat geschrieben:Bei Digitale Technik kann man einfach sagen, geht oder geht nix
Gruß
-
- Geographik
Festplatten sind meines Erachtens das zuverlässigste Speichermedium überhaupt und das aus einleuchtenden Grünnden.
- man kannn mehrere Kopien vorhalten. Der Preis dafür ist heute lächerlich gering.
- die Daten sind schnell und einfach verifizierbar und kontrollierbar
- Umkopierzeiten sind kurz, das Ergebnnis sofort kontrollierbar
kein anderes Medium bietet diese Vorteile alle gleichzeitig
Analoge Datenspeicherung macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn, denn man verliert zwar nie alles auf einmal, aber jeden Tag geht ein bisschen Information flöten. Da hilft der beste Recorder und das beste Band nichts. Irgendwann ist der Film nur noch ein Schatten seinerselbst. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass VHS-Material ja schon zum Zeitpunkt der Aufnahme qulitativ am unteren Level angesiedelt war. Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Gruß,
Achim
- man kannn mehrere Kopien vorhalten. Der Preis dafür ist heute lächerlich gering.
- die Daten sind schnell und einfach verifizierbar und kontrollierbar
- Umkopierzeiten sind kurz, das Ergebnnis sofort kontrollierbar
kein anderes Medium bietet diese Vorteile alle gleichzeitig
Analoge Datenspeicherung macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn, denn man verliert zwar nie alles auf einmal, aber jeden Tag geht ein bisschen Information flöten. Da hilft der beste Recorder und das beste Band nichts. Irgendwann ist der Film nur noch ein Schatten seinerselbst. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass VHS-Material ja schon zum Zeitpunkt der Aufnahme qulitativ am unteren Level angesiedelt war. Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Gruß,
Achim